Schwalm-Eder - Hier eine Übersicht der Testspiele der hessischen Fußball-Regionalligisten in den zurückliegenden Tagen:


Kramer trifft zum Testspiel-Sieg für Steinbach Haiger

Der TSV Steinbach Haiger besiegt die U23 von Borussia Dortmund nach sehenswerten 90 Minuten mit 1:0. Trotz müder Beine, zeigten sich beide Mannschaften zwei Wochen vor dem Saisonstart im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger von der besten Seite und boten den Zuschauern temporeichen Offensivfußball. Das Tor des Tages, im Duell der beiden Fußball-Regionalligisten, erzielte Christopher Kramer in der 53. Minute.

Nach 180 Sekunden trat Taylan Duman zum ersten Freistoß für die Gäste an. Sein platziertes Geschoss konnte Raphael Koczor allerdings glänzend parieren. Duman versuchte es wenig später von der Strafraumgrenze, aber scheiterte erneut. Nach acht Minuten tauchten auch die Hausherren erstmals gefährlich vor dem Tor auf. Manuel Hoffmann fackelte bei einem Dropkick nicht lange, verfehlte das Gehäuse jedoch knapp. Zwei Angriffe später zappelte der Ball im Netz des Dortmunder Tores. Manuel Hoffmann hatte einen Freistoß in die Mitte gebracht, wo Nico Herzig einschob. In den Jubel ertönte jedoch der Abseitspfiff des Unparteiischen. Ein Pressschlag führte zum nächsten Torschuss durch Serhat Ilhan, doch Eric Oelschlägel parierte. Die nächsten beiden TSV-Chancen resultierten jeweils aus gefährlichen Eckbällen. Zuerst unterlief Mory Konate beinahe ein Eigentor, anschließend strich der Abschluss von Jannik Mause auf Kombination von Nico Herzig und Christopher Kramer über das Tor. Nach einer halben Stunde konnte der BVB gerade noch den Torjubel von Serhat Ilhan verhindern. Jannik Mause und Manuel Hoffmann hatten sich flink durchgespielt, doch in der Mitte rettete eine Verteidiger auf den letzten Drücker. Die Gäste starteten nun ein wahre Drangphase. Chris Führich und Gianluca Rizzo scheiterten gleich drei Mal an Keeper Koczor und Lars Bünning nagelte einen Kopfball an den Pfosten. Die letzte Möglichkeit vor der Pause gehörte aber wieder der Alipour-Elf, doch Jannik Mause brachte nicht genug Kraft hinter einen Kopfball aus kurzer Distanz.

Der zweite Abschnitt startete folglich torlos. Christopher Kramer zwang den Keeper nach 120 Sekunden zu einer Glanztat. Wenig später zielte Johannes Bender aus gut 20 Metern zu hoch. Sasa Strujic tauchte in der 50. Minute frei vor dem Tor auf, sein Kopfball ging jedoch daneben. 180 Sekunden später nutzte Christopher Kramer einen Abspielfehler in der BVB-Defensive zur 1:0-Führung seiner Mannschaft. Nachdem ein Schuss von Sasa Strujic noch klar neben den Kasten ging, war es erneut der starke Raphael Koczor, der gegen Marco Hober retten konnte. Nach vielen Wechseln auf beiden Seiten, tauchten die Hausherren kurz vor Schluss noch einmal in Überzahl vor dem Gehäuse der U23 auf, vergab diese Chance jedoch.

Somit blieb es beim 1:0-Erfolg des TSV Steinbach Haiger, der am kommenden Samstag noch einen letzten Test gegen RW Erfurt am Haarwasen durchführt. Anstoß der Partie gegen die Elf von Trainer Thomas Brdaric ist um 14 Uhr.

TSV Steinbach Haiger: Koczor – Hanke, Herzig (67. Bisanovic), Kirchhoff, Strujic (67. Damaschek) – Eismann (67. Al-Azzawe), Bender – Hoffmann (88. Sevim), Ilhan (76. Trkulja) – Mause (46. Marquet), Kramer (88. Olizzo).

Tor: 1:0 (53.) Christopher Kramer.

Schiedsrichter: Steffen Rabe.​


Kickers gewinnen 3:1 bei der SpVgg 03 Neu-Isenburg

Nur einen Tag nach dem Sieg gegen den englischen Drittligisten AFC Wimbledon stand für die Offenbacher Kickers schon das nächste Testspiel auf dem Programm. Der Verbandsligist Spvgg. 03 Neu-Isenburg war am heutigen Nachmittag Gastgeber für den OFC.

Der hochgewachsene Rasen war schwer zu bespielen, was sich vor allem auf die zweite Halbzeit auswirkte. Fünf Minuten nach dem Anstoß schon das erste Tor für den OFC, als Rodas den Ball von der rechten Seite ins linke Eck einschob. In der 23. Minute gab Reinhard den Ball nach links zu Shala weiter, der ohne große Mühen zum 2:0 verwandeln konnte. Weitere Großchancen waren im ersten Durchgang nicht zu verzeichnen.

Nachdem in der Halbzeitpause komplett durchgewechselt wurde, musste sich der OFC erst wieder neu einspielen. Das nutzte Tim Kalzu von den Hausherren, indem er blitzschnell an der Offenbacher Abwehr vorbeizog und in der 48. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Kurz danach eine ähnliche Situation, doch diesmal war Mario Seidel mit einer Glanztat zur Stelle.

Kurz vor dem Ende machte Kapitän Vetter seiner Rolle nochmals alle Ehre. In der letzten Spielminute traf er zum 3:1 und besiegelte damit den Sieg der Kickers.

Nachdem der VfB Offenbach in der Winterpause die Stadthallenmeistschaft gewonnen hat, werden die Offenbacher Kickers am kommenden Freitag zum versprochenen Freundschaftsspiel antreten. Anstoß am Bierbrauerweg ist um 18.30 Uhr.

Mannschaftsaufstellung 1. Halbzeit: Dominik Draband, Kevin Ikpide, Andis Shala, Manolo Rodas, Bastian Kurz, Luka Garic, Jakob Lemmer, Niklas Hecht-Zirpel, Gerrit Gohlke, Lucas Albrecht, Moritz Reinhard

Mannschaftsaufstellung 2. Halbzeit: Mario Seidel, Kevin Ikpide, Luigi Campagna, Maik Vetter, Nejmeddin Daghfous, Jake Hirst, Bastian Kurz, Niklas Hecht-Zirpel, Marco Schikora, Kevin Pezzoni, Francesco Lovric

Tore: 0:1 Manolo Rodas (5.), 0:2 Andis Shala (23.), 1:2 Tim Kalzu (48.), 1:3 Maik Vetter (90.)

Zuschauer: ca. 350