Ascherode - Am vergangenen Wochenende bestritt der SV Ascherode die ersten Auswärts-Testspiele der Vorbereitung.

Der Gegner am Samstag waren die Nachbarn aus Obergrenzebach/Leimsfeld. Unsere Jungs kamen direkt sehr gut ins Spiel und konnten auch aufgrund der höheren Ballbesitzquote zu Beginn bereits in der 4. Minute in Person von Patrick Kavalci das 0:1 erzielen. Danach gestaltete sich die Partie etwas ausgeglichener. Durch Defensivfehler auf eigener Seite gelang es der Heimmannschaft dann jedoch innerhalb von 20 Minuten durch zwei schöne Schüsse ins lange Eck das Spiel zu drehen und so stand es kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit 2:1. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff war es dann aber erneut Kavalci, der mit einem schönen Schlenzer den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte.

Nach Wiederanpfiff und einigen Auswechslungen gelang es unserem SVA wieder etwas ruhiger in die Partie zu kommen. Nach knapp 8 Minuten konnte Stevie Jackson das Ergebnis erneut drehen und auf 2:3 nach schöner offensiven Zusammenarbeit mit Kavalci und Baumgartl stellen. Zuvor zeigte der zur Halbzeit eingewechselte Torwart Roßbach zwei bärenstarke Paraden. Den Schlusspunkt setzte Dennis Baumgartl, der in der 72. Minute den Ball freistehend über die Linie drückte.

Nach dem Spiel kann man sagen, dass man aufgrund starker läuferischer Leistung und guter Defensivarbeit verdient gewonnen hat. Aufgrund teilweise mangelhafter Chancenverwertung muss man jedoch anmerken, dass man auch deutlich mehr Tore hätte erzielen können und es in diesem Bereich definitiv noch einiges zutun gibt.


Am Sonntag gastierte unser SVA dann bei der SG Beisetal/Rengshausen.

In der ersten Halbzeit stand die Defensive sehr kompakt. Die Bälle wurden gut von hinten heraus verteilt, was zu regelmäßigen Torchancen führte. Das erste mal im Kasten der Hausherren klingelte es nach einem schönen Schuss von Alex Tisch. Ein Eigentor nach Ecke von Patrick Kavalci sowie ein weiterer Treffer von Tisch sorgte für einen komfortablen Halbzeitstand von 0:3.

Kurz nach Wiederanpfiff war es erneut Tisch, der nach einem guten Lauf mit anschließendem Pass von Baumgartl das Ergebnis auf 0:4 hochschraubte.  Bis dato sah alles nach einem glasklaren Auswärtssieg aus. Kurz darauf kamen jedoch vermehrt Unruhe und daraus resultierende Abstimmungsfehler vor und im eigenen Strafraum auf, was durch die Hausherren genutzt wurde. Innerhalb von 7 Minuten erzielten sie 3 Tore und kamen somit wieder ganz nah an unseren SVA heran. An diesem Punkt merkte man deutlich, dass die Jungs bereits am Vortag 90 Minuten geackert hatten. Trotzdem hatte man weiterhin Chancen und so konnte Baumgartl kurz nach dem 3:4 den Abstand wieder etwas erhöhen. Zwar gelang der heimischen SG wenig später ein weiterer Treffer, die vorherige Tordifferenz wurde dann jedoch kurz vor dem Ende der Partie erneut durch Baumgartl, diesmal nach einem Elfmeter, wieder hergestellt. Die torreiche Partie wurde mit einem 4:6 Endergebnis abgepfiffen.


Lässt man das Wochenende zwei Tage später Revue passieren, lassen sich einige sehr gute Erkenntnisse ziehen. Läuferisch und spielerisch hat man definitiv Fortschritte gemacht. Zudem konnte man einer Vielzahl der Spieler ihre Zeit auf dem Platz geben, die auch glücklicherweise verletzungsfrei vonstatten ging. (dh)