Fritzlar - Eine Woche vor dem Start in die Saison hat sich der FC Domstadt Fritzlar in Testspielen gegen beide Mannschaften der SG WeWaLeCa-Hülsa warm geschossen. In einem weiteren Vorbereitungsspiel siegte das Team von Trainer Andy Sauer zu Hause gegen den Fußball-A-Ligisten Germania Kassel 5:0 (1:0), ließ dabei aber auch zahlreiche Chancen ungenutzt.

Vor ca. 100 Zuschauern in Obermöllrich trafen Timo Appel (9., 42.), Nils Jungnitsch (65.), Oliver Wendeborn (70.), Dominik Diederich (89.) für die in jeder Phase des Spiels überlegenen Domstädter.

Trainer A. Sauer wollte mit seiner Startelf bereits ein klares Zeichen mit Blick auf den Ligastart gegen den FC Körle II am kommenden Sonntag setzen. So stand beim Anpfiff eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz.

Die Domstädter spielten clever und standen in der Abwehr dank Bruchhäuser, Pignalosa und Kurz sehr sicher. In der Offensive spielte der FC ein sehr variierendes System. Die Gäste hatten große Mühe das starke Angriffsspiel der Domstädter zu verteidigen. Zum Ende konnte der FC Domstadt mit fünf Treffern das Spiel verdient für sich entscheiden.

FC: M. Sauer, S. Kurz, O. Wendeborn, S. Pignalosa, C. Bruchhäuser, S. Hanse, J. Hofmann, N. Koch, N. Jungnitsch, T. Appel, A. Strippel, L. Heinke, K, Gökceli, J. Bernert, J. Japkinas, D. Diederich, K. Neumann.


FC Domstadt Fritzlar II - SG WeWaLeCa Hülsa II 10:0 (5:0).

Im Spiel der Reserveteams setzten die Domstädter ein Zeichen. Die Mannschaft um Kapitän Steffen Reinbold ging bereits in der 4. Spielminute durch Flügelspieler Kevin Neumann mit 1:0 in Führung. Nur drei Minuten später erhöhte Heimkehrer und Publikumsliebling Kemal Topsakal auf 2:0.

Im weiteren Spielgeschehen übernahmen die Domstädter das Spiel und erspielten sich Chance über Chance. In der 37. Minute konnte Abdo Al Nahat auf 3:0 erhöhen. Stürmer Dominik Bäcker und K. Neumann erhöhten vor der Halbzeit auf 5:0.

In der Halbzeitpause versuchte sich der Gegner etwas zu sammeln, hatte er doch in der ersten Halbzeit der Domstadt-Offensive nichts entgegenzusetzen.

Schiedsrichter Holger Rinke pfiff die zweite Halbzeit pünktlich an. Der FC Domstadt Fritzlar machte da weiter, wo er durch den Halbzeitpfiff unterbrochen wurde. So dauerte es auch nur fünf Minuten der zweiten Halbzeit bis Mittelfeldspieler Denis Hoxha in der 50. Minute zum 6:0 traf.

Anschließend konnte Stefan Brockmann zum 7:0 erhöhen bevor es die Halbzeit von D. Hoxha wurde. In der 66. und 71. Minute erhöhte dieser nach sehenswertem Treffer auf 9:0. Mit dem Schlusspfiff erzielte Nassir das 10:0.

Die Mannschaften von Trainer Sauer scheinen auf den Punkt genau fit für den Saisonauftakt am kommenden Wochenende zu sein. Leider verletzte sich Mittelfeldspieler Sebastian Weigl bei seinem Comeback. Wir wünschen ihm gute Besserung.

FC II: C. Christoph, S. Steffen, S. Weiss, D. Bäcker, F. Hartmann, A. Nahat, D. Itter, S. Weigl, K. Topsakal, D. Hoxha, K. Neumann, C. Warzcok, S. Brockmann, V. Steinbrecher, N. Hakimi.


"Das waren gute Spiele meiner Jungs." Andy Sauer, Trainer des neuen Fußballclubs in Fritzlar, wollte die hohen Siege seiner Mannschaften nicht überbewerten, lobte dann aber doch. "Was wir heute phasenweise gespielt haben, war schon sehr ordentlich.

Die Generalprobe vor dem Saisonauftakt am Sonntag gegen FC Körle II und TSV Jahn Pieffe darf somit durchaus als gelungen bewertet werden.


Text und Fotos: Alexander Fuchs