Züschen - Für das letzte Wochenende der Vorbereitung standen für die erste Mannschaft der SG Geismar/Züschen erneut zwei Spiele auf dem Plan.

Traf dreimal in zwei Spielen: Steffen Grünewald (Foto: privat).Am Freitagabend traf man vor heimischer Kulisse in Züschen auf die Reserve der SG Neuental/Jesberg. Die Partie begann schwungvoll und die Gäste störten den gegnerischen Spielaufbau früh, bauten zusehends Druck und trafen nach knapp zwanzig Minuten zur Führung. Die Hausherren sammelten sich in der Folge wieder und kamen ihrerseits selbst zu Chancen; doch wieder einmal zunächst ohne Erfolg. Auch nach der Halbzeitpause drängten die Blau-Weißen weiter auf den Ausgleich, den der frisch eingewechselte Steffen Grünewald schließlich erzielte. Im weiteren Spielverlauf kamen beide Teams immer wieder zu ihren Chancen, doch es sollte kein Tor mehr fallen.

Es spielten: Marek Hoffmann, Yannik Kramer, Besmir Hoxha, Ivo Borda, Janik Brinkmann, Sören Brinkmann, Christopher Schäfer, Jannis Lemke, Leon Kramer, Robin Schäfer, Tobias Wagner, Steffen Grünewald, Julius Schäfer, Tobias Staats, Tino Marx


Am Sonntag ging es dann nach Waldeck zur SG Waldeck/Netze. In der Anfangsphase wirkte die Mannschaft von der Elbe etwas unkoordiniert, was die Gastgeber früh ausnutzten und bereits in der 14. und 23. Spielminute ihre Chancen verwerten konnten. Bis zum Halbzeitpfiff kam auch die SG Geismar/Züschen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, doch die Visiereinstellung war zunächst wieder ein Problem. Nach dem Seitenwechsel ging es dann schnell und der Knoten platzte endlich. Innerhalb von fünf Minuten drehte man durch Tore von Steffen Grünewald, Yannik Kramer und Janik Brinkmann die Partie. Aber Waldeck/Netze konnte sich davon erholen und konnte den Lauf der Gäste vorerst stoppen, als ein schwach ausgeführter Freistoß eiskalt zum Wiederausgleich ausgekontert wurde. In der 87. Minute war es dann erneut Steffen Grünewald, der seine Mannschaft in Führung brachte. Eine rasante zweite Hälfte fand ihren Schlusspunkt, als die Waldecker eine Unachtsamkeit in der Defensive von Blau-Weiß ausnutzte und in der Nachspielzeit erneut ausgleichen konnte.

Es spielten: Marek Hoffmann, Yannik Kramer, Pascal Feyh, Steffen Grünewald, Ivo Borda, Janik Brinkmann, Sören Brinkmann, Christopher Schäfer, Jannis Lemke, Leon Kramer, Robin Schäfer, Phil Gohlke, Tino Marx, Tobias Staats


Steppertraining mit Vera Blettenberg. (Foto: privat)Damit endet die Saisonvorbereitung für die SG Geismar/Züschen, in der Trainer Markus Hawlitschek auch wieder einmal neue Wege gegangen ist. Neben der insgesamt positiven Bilanz der Testspiele von vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage, gab es auch immer wieder die ein- oder andere Besonderheit. So gab es zum Beispiel eine Stepper-Trainingseinheit mit der Züscher Trainerin und Abteilungsleiterin Gymnastik Vera Blettenberg oder einen launigen Mannschaftsabend bei dem die Spieler vom Vorstand bekocht wurden und der FC Bayern ein 8:2-Feuerwerk gegen Barça zündete.

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft bei allen bedanken, die zu einer guten Vorbereitung beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Zuschauern, Gönnern und Fans, die auch jetzt schon eine tolle Unterstützung waren, egal ob zu Hause oder auswärts – Danke schön!


Nun kommt aber erst das, worauf man hingearbeitet hat:

Am 06. September beginnt die Saison für die erste Mannschaft mit einem Auswärtsspiel beim FC Körle II. Anstoß ist um 12:45 Uhr!

Die zweite Mannschaft steigt dann eine Woche später ein, wenn man die FSG Gudensberg II & III zu den ersten Heimspielen der Saison 20/21 empfängt.


von Ingo Link