Belek - Zweites Testspiel im Trainingslager, zweiter Sieg für den TSV Steinbach Haiger. Gegen den rumänischen Zweitligisten Viitorul Pandurii hat sich der Fußball-Regionalligist am Sonntagnachmittag im türkischen Belek mit 4:0 (3:0) durchgesetzt.

TSV-Trainer Ersan Parlatan konnte personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Enis Bytyqi hat sich wegen seiner am Vortag beim 1:0-Erfolg gegen die Campkicker von AS Pelican erlittenen Knieverletzung schon auf den Heimweg nach Deutschland begeben, um sich dort am Montag intensiv untersuchen zu lassen. Außerdem musste Sören Eismann wegen einer Blessur passen. Auch David Nieland brach das Warmmachen ab, so dass Paul Stock im ersten Durchgang in die Sturmspitze rückte. Der TSV bestimmte 45 Minuten lang das Geschehen. Die Rumänen, die im 30 Minuten entfernten Side ihr Trainingslager bezogen haben, kamen zu keiner echten Torchance. Die Steinbacher besaßen viel Ballbesitz und erzielten schon in der Anfangsviertelstunde zwei Treffer. Nach sieben Minuten bugsierte Dino Bisanovic im Anschluss an eine schöne Kombination den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Vier Minute später traf Daniele Gabriele per Foulelfmeter zum 2:0. Dennis Chessa kam zuvor im Strafraum zu Fall. Als dann Paul Stock im Nachsetzen zum 3:0 traf, war die Partie früh entschieden (33.). Jonas Singer (21.) und erneut Stock (44.) hatten weitere gute Möglichkeiten.

Vor Beginn des zweiten Durchgangs wechselten beide Trainer munter durch. Beim TSV blieben nur Stock und Bisanovic auf dem Feld. Die Statik des Spiels veränderte sich etwas. Die Kicker aus Pandurii wurden mutiger und kamen zu einigen Abschlüssen. Nach 59 Minuten entschärfte Steinbachs Schlussmann Kevin Ibrahim einen strammen Schuss der Rumänen. Den schönsten Treffer des Tages erzielte Tim Kircher. Der eigentlich zur Pause ausgewechselte Rechtsfuß kam für den angeschlagenen Serhat Ilhan nach etwas mehr als einer Stunde wieder in die Partie und nahm in der 73. Minute eine Maßflanke von Marcell Sobotta volley und traf so zum 4:0.

Der TSV bestreitet am Montagvormittag in Belek noch eine letzte Trainingseinheit und macht sich am Nachmittag dann auf den Weg zurück nach Haiger. Das erste Meisterschaftsspiel findet am kommenden Samstag (14 Uhr) auf dem Haarwasen gegen FK Pirmasens statt.


TSV Steinbach Haiger (1. Halbzeit): Scholz – Kircher, Al-Azzawe, Mihaljevic, Strujic – März, Bisanovic – Chessa, Gabriele, Singer – Stock.

TSV Steinbach Haiger (2. Halbzeit): Ibrahim – Bradara, Weigelt, Bandowski, Olizzo – Bisanovic, Stock – Ilhan (62. Kircher), Lahn, Sobotta – Wulff.

Tore: 1:0 Bisanovic (7.), 2:0 Gabriele (11., Foulefmeter), 3:0 Stock (33.), 4:0 Kircher (73.).