Bad Wildungen - Kurz vor Saison­beginn der Bundes­liga­spielzeit 2018/2019 ist die letzte Ent­scheidung in puncto Kader­planung der HSG Bad Wildungen Vipers gefallen: Die 17-jährige Maxi Mühlner wechselt nach einem Jahr in der dänischen Liga zurück nach Deutsch­land zu den Nordhessen.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, kurz vor der neuen Saison ein solches Top-Talent des deutschen Hand­balls zu verpflichten“, bestätigt Vipers-Trainerin Tessa Bremmer die Neu­verpflichtung und führt aus: „Sie ist eine sehr ehrgeizige Spielerin mit großem Potenzial – das passt genau in unser Konzept, mit jungen Spieler­innen zu arbeiten. Maxi wird bei uns am Kreis spielen und auch die Chance bekommen, sich im Training auf der Position Rück­raum Mitte weiter­zuentwickeln.“

Maxi hat in den vergangenen Jahren viele erfolg­reiche Stationen im Jugend­hand­ball durch­laufen: So wurde sie unter anderem Deutscher Meister mit dem HC Leipzig und Dänischer Meister mit dem FC Midtjylland. Beim letzten Länder­pokal wurde sie von den DHB-Trainern als „Beste Spielerin“ ihres Jahr­ganges aus­gezeichnet. 2016 wurde sie erst­mals für die Deutsche Jugend-National­mann­schaft berufen, und 2017 gewann sie mit der U17 die Europa­meister­schaft. Ein High­light in ihrer Hand­ball­lauf­bahn war zudem „die Teil­nahme an der dies­jährigen College-Welt­meister­schaft in Qatar mit dem FC Midtjylland, von der wir die Bronze­medaille mit­brachten“, wie Maxi rück­blickend auf ihre Zeit im benachbarten Dänemark berichtet.

2018 erfolgte dann die Aufnahme in den Elite­kader des Deutschen Hand­ball­bundes. Der DHB begleitet und fördert Spieler­innen des Elite­kaders im sport­lichen als auch im schul­ischen Bereich.

„Ich freue mich nun auf das große Abenteuer 1. Bundes­liga der Frauen mit den Vipers. Es wird für mich sicher sehr auf­regend werden – ich lerne ein neues Team kennen und hoffe, gut auf­genommen zu werden. Es gibt für mich als junge Spielerin megaviel zu lernen und viele Erfahrungen im Frauen­hand­ball zu sammeln. Ich hoffe natürlich auch darauf, dass ich das, was ich schon kann, im Spiel auch zeigen darf“, so die Leipzigerin voller Vor­freude auf die bevor­stehende Spiel­zeit bei den Vipers. In der Saison­vorbereitung wird sie aller­dings nur phasen­weise dazu­stoßen, da sie sich mit der U18-National­mann­schaft auf die Welt­meister­schaft im polnischen Kielce vorbereitet.


Terminankündigung: Vipers-Saisoneröffnung am 4. August

Die offizielle Team­vorstellung der Saison 2018/2019 erfolgt im Rahmen der Saison­eröffnung am 4. August 2018 ab 15 Uhr an der Bad Wildunger Ense-Halle. Ein­gebettet in ein buntes Rahmen­programm für Groß und Klein erwartet die Gäste ein kurz­weiliges Bühnen­programm und im Anschluss das Freund­schafts­spiel gegen die HSG Blomberg-Lippe.