Fulda - Im Spiel der Handball-Bezirksoberliga unterlag der FT Fulda gestern zu Hause dem TSV Ost-Mosheim mit 31:32 (16:18).

Wie auch in der letzten Serie ein sehr schwaches Spiel in Fulda. Hatte man in der letzten Serie noch das Glück durch ein Tor in der letzten Minute wenigstens noch einen Punkt zu retten, war diesmal ein doppelter Punktgewinn in Fulda drin.

Ein Schwachpunkt war sicherlich diesmal die Abwehr und auch beide Torhüter. Man bekam die quirligen Angreifer der Heimmannschaft nicht in den Griff. Immer wieder ließ man Fulda aus der Nahwurfzone zum Wurf kommen.

Im Angriff lief es besser, aber auch hier konnte man sich wegen der Abwehrschwäche nicht so richtig absetzen. Leider wurden die beiden Außen zu wenig ins Spiel einbezogen. Wobei gerade Daniel Kinnback sehr treffsicher war, er hatte drei Chancen und war auch dreimal erfolgreich. Stark auch Jannis Balke am Kreis. Treffsicher war auch Matthias Proll, der aber meist nur in der Abwehr eingesetzt wurde.

Dennis Lauterbach, Christian Stöcker und Torben Schröder fehlten.

Beim 12:9 von Matthias Proll, in der 21. Minute, setzte man sich beim 9:12 mit drei Toren ab. Doch innerhalb von fünf Minuten ging die Heimmannschaft mit 14:13 in Führung.

In der 2. Hälfte konnte man bis zur 40. Minute wieder einmal beim 22:24 mit zwei Toren in Führung gehen, doch dann gab es Zeitstrafen gegen Matthias Proll und Yannic Neurath. Die Konsequenz war dann der Ausgleich.

Bis zur 55. Minute stand es 30:30. Es war dann der stärkste Spieler von Ost-Mosheim, Jannis Balke, der dann mit zwei Toren in Folge zum 31:32 das Endergebnis sicherte. Doch die Heimmannschaft bekam in 59:22 erneut einen 7m zugesprochen, den aber dann Laurian Brici erfolgreich abwehren konnte. Der letzte Angriff von Ost-Mosheim brachte nichts mehr ein.

Es ist noch anzumerken, dass einer der Schiedsrichter bereits in der ersten Hälfte verletzt ausscheiden musste.

Der Schiedsrichter verhängte 7 Siebenmeter gegen Ost-Mosheim und nur einen für das Fitozovic Team. Es waren in der 2. Hälfte 6 Siebenmeter für die Heimmannschaft.

Eine ähnliche Bilanz bei den Zeitstrafen: Ost-Mosheim 6, davon 5 Zeitstrafen ab der 36. Minute - Fulda 0

Tore: Jannis Balke 7, Yannic Neurath 5, Maximilian Kranz 5, Luca Hagemann 5/1, Matthias Proll 4, Daniel Kinnback 3, Jonas Koot 2, Stefan Stöcker 1


Vorschau:

Samstag, den 19.10.2019 Hochlandhalle Ostheim 19:30 Uhr

TSV Ost-Mosheim – SV Hünfeld 2

Nun kommt beim dritten Heimspiel die 2. Mannschaft des SV Hünfeld in die Hochlandhalle.

Hünfeld konnte in den bisherigen Spielen nicht überzeugen. Mit 0:8 Punkten und 116:148 Toren liegt man vor diesem Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das darf aber nicht täuschen, denn Hünfeld hatte mit Spielen gegen Wollrode, Hersfeld II und WHO drei Spiele gegen Mannschaften die bisher ohne Verlustpunkte an der Tabellenspitze stehen. Ost-Mosheim muss sich schon erheblich steigern, wenn man auch das 3. Heimspiel siegreich gestalten will.

Weiterhin muss Trainer Mirza Fitozovic auf Dennis Lauterbach (Nasenbeinbruch) und Torben Schröder (Urlaub) verzichten. Von den Einzelspielern ist Ost-Mosheim sicherlich besser besetzt als der Gast, doch die Mannschaft muss nun endlich einmal als Einheit auftreten und wieder zu den Leistungen aus der Vorbereitung zurück finden. Nur dann wird das nächste Spiel nicht wieder zu einem Zitterspiel.


von Jürgen König