Alsfeld - Im Spiel der Handball-Bezirksoberliga unterlag der TV Alsfeld gestern zu Hause dem TSV Ost-Mosheim mit 18:29 (10:13).

Trainer Mirza Fitozovic war sich der Bedeutung des Spiels für die weitere Entwicklung der Mannschaft bewusst. Allerdings waren die personellen Voraussetzungen nicht gut, neben Daniel Kinnback und Torben Schröder fiel wegen Krankheit auch noch Yannick Neurath aus. Nach seiner Verletzung war Dennis Lauterbach das erste Mal wieder im Kader.

Erstmalig in dieser Saison setzte Ost-Mosheim einen Bus ein. Der Bus war, trotz der Kirmes in Ostheim, voll besetzt.

Mit Unterstützung der lautstarken OMO Fans begann das Spiel. Alsfeld trat mit voller Besetzung an, also auch mit dem wurfstarken Jochen Stradal. Stradal erzielte nach 31 Sekunden das 1:0, doch das sollte nur eins von 2 Feldtoren von ihm in diesem Spiel sein.

Der diesmal in der Abwehr und im Angriff überragende "Maxi" Kranz und vor allen Dingen Laurian Bricci im Tor machten ihm das Leben schwer. In der 3. Minute ging Ost-Mosheim bei 2:3 erstmals in Führung, die Führung gab man dann über das gesamte Spiel nicht mehr ab.

Alsfeld hielt aber in der ersten Hälfte noch mit. Nach dem 5:5 waren es aber Wojtek Lalek und Christian Stöcker die Ost-Mosheim beim 5:7 erstmals mit 2 Toren in Front brachten. Der wurfgewaltige Kranz war es dann dar Ost-Mosheim mit 2 Toren in Folge in der 26. Minute mit 8:12 in Führung brachte.

Gleich nach der Pause war es dann Dennis Lauterbach mit seinem 1. Tor und der geniale Regisseur Luca Hagemann die Ost-Mosheim beim 10:15 erstmals mit 5 Toren in Führung brachten. Jetzt war OMO richtig in Fahrt und ließ sich auch durch Zeitstrafen nicht aus dem Konzept bringen. In der 53. Minute erhöhte Matthias Proll sogar auf 16:25.

Der mittlerweile auf Linksaußen eingewechselte Stefan Stöcker erzielte dann 2 Tore in Folge zum 17:26 und 17:27. Der stark aufspielende Christian Stöcker tat es seinem Bruder gleich und erzielte mit seinem 4. Tor das 17:28. Den Schlusspunkt zum 18:29 setzte dann unserer talentierte A Jugendlich Jonas Metz.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei der Mannschaft und den Fans keine Grenzen. Die Mannschaft machte sogar nach langen Jahren wieder einmal die Raupe.

Nach den bisherigen weniger glanzlosen Spielen, konnte Ost-Mosheim in Alsfeld voll überzeugen. Immerhin hatte Alsfeld in der Vorwoche den Titelfavoriten WHO besiegt. Aus eine geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Maximilian Kranz und beide Torhüter heraus. Sicher ein Garant war die starke Abwehr. Laurian Bricci war, wie gewohnt in Spielen gegen starke Gegner, nur sehr schwer zu überwinden, der in den letzten 10 Minuten eingewechselte Jonas Jäger stand ihm nicht nach. Erhielt 5 freie Bälle. Wenn beide Torhüter und die Abwehr ihre Form halten können, wird man auch in den nächsten Spielen erfolgreich sein.

Im Angriff führte Luca Hagemann gekonnt Regie, stark auch seine Leistung in der Abwehr. Besonders in der 2. Hälfte fiel das gute Verständnis zwischen ihm und Dennis Lauterbach auf. Überhaupt Dennis Lauterbach, der war nach seiner schweren Verletzung wieder ganz der alte, brachte Bewegung ins Spiel und erzielte 4 Tore. Bewundernswert auch die Einstellung der Mannschaft, hatte man sich in den letzten Spielen nach nicht verwerteten Chancen noch negativ beeindrucken lassen, war in dem schweren Auswärtsspiel davon eigentlich nichts mehr zu sehen. Alles in allen ein wunderbares Spiel gegen einen starken Gegner, mit ganz tollen Fans.


Vorschau:

Spitzenspiel in Gensungen - Zweiter gegen Dritten

Samstag, den 09.11.2019 17:00 Uhr Kreissporthalle Gensungen

Mit Ärger denkt man bei Ost-Mosheim gegen die Niederlage in Gensungen in der Saison 2018/2019.

Gensungen hat bisher, außer gegen den Spitzenreiter Wollrode, alle Spiele gewonnen. Sicherlich wollen die Gensunger als Heimmannschaft auch gegen Ost-Mosheim gewinnen um die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga zu wahren. An diesem Wochenende gewann man sogar gegen den Favoriten WHO in deren Halle mit einem Tor. Gensungen ist stark im Gegenstoß und hat mit Tim Schanze einen überragenden Spielmacher und Torschützen. Sehr stark auch Torhüter Bickert, der gerade immer gegen Ost-Mosheim zur Höchstform aufläuft. Hinzu kommt der erfahrene Christian Rohde und der starke Daniel Grothnes.

Ost-Mosheim muss gegen diesen starken Gegner alles abrufen um erfolgreich zu sein. Mit einer ähnlich starken Leistung wie in Alsfeld, kann man auch Gensungen II bezwingen. Hoffentlich sind die in den vergangenen Wochen ausgefallenen Spieler Torben Schröder, Daniel Kinnback und Yannic Neurath wieder mit dabei, dann kann Trainer Mirza Fitozovic aus dem Vollen schöpfen. Wichtig wird der Zugriff der OMO Abwehr auf den schnellen Gensunger Angriff werden.

Bei OMO hofft man erneut auf eine starke Unterstützung der eigenen Fans. Die Fans waren in Alsfeld Super, hoffentlich auch gegen Gensungen und wegen der geringen Entfernung zum Auswärtsspiel müssten eigentlich noch mehr Fans von OMO den Weg in die Halle nach Gensungen finden.


von Jürgen König