Ost-Mosheim - In der Handball-Bezirksoberliga unterlag der TSV Ost-Mosheim gestern zu Hause dem TSV Wollrode mit 24:25 (12:12).

56 Minuten war Ost-Mosheim die bessere Mannschaft und der Favorit aus Wollode lief immer hinterher. Doch der Gastgeber brachte sich in den letzten 3 Minuten nach einer 4-Tore-Führung noch um den sicher geglaubten Sieg.

Gestützt auf den erneut überragenden Laurin Bricci und eine konsequente Abwehrleistung um den Abwehrchef Jannis Balke hatte man das Spiel eigentlich im Griff. Zwar konnte Wollrode das Spiel in der 1. Hälfte noch offen gestalten, doch nicht einmal in Führung gehen.

Nach der Pause setzte sich Ost-Mosheim bis zur 42. Minute erstmals beim 18:15 mit drei Toren ab. Doch Wollrode blieb dran und schafft beim 20:19 den Anschluss. Doch nach überragender Abwehrleistung und mehreren Paraden von Laurian Bricci ging man bis zur 53. Minute beim mit 23:19 in Führung.

In der 56. Minute nahm Gästetrainer Mensur Fitozovic eine Auszeit. Anschließend verkürzte Wollrode auf 23:20. Doch der stärkste Rückraumspieler von Ost-Mosheim, A Jugend Spieler Jonas Metz, erzielte mit seinem 4. Treffer in Minute 55:33 das 24:20.

Keiner in der Hochlandhalle glaubte mehr an einen Sieg der Gäste, wahrscheinlich die Mannschaft selbst nicht. Doch dann übergab Ost-Mosheim frühzeitig Weihnachtsgeschenke. Im Angriff war einigen Akteuren die Führung wahrscheinlich nicht hoch genug. Die Angriffe wurden viel zu früh abgeschlossen, nach Fehlwürfen und Ballverlusten schloss Wollrode mit Gegenstößen ab. Das kann sicherlich mal passieren, doch nicht innerhalb von drei Minuten fünf Mal.

Dann war das Rückzugsverhalten in den letzten Minuten ebenfalls ein großes Poblem, so dass Wollrode ohne Gegenwehr das Spil drehen konnte. Es wäre sehr einfach gewesen, durch lange Angriffe den Vorsprung über die Zeit zu retten. Doch wie schon in der letzten Serie im Spitzenspiel gegen Eschwege versagte Ost-Mosheim in den Minuten wieder total.

Durch diese unverständlichen Aktionen in den letzten Minuten brachte einige Akteure die Mannschaft um einen verdienten Sieg. Es tat dann weh, als Wollrode auch noch den letzten 7m zum 24:25 verwandelte.

Die zahlreichen Fans von Wollrode und die Mannschaft waren nach dem geschenkten Sieg regelrecht aus dem Häuschen. Ost-Mosheim ließ den Kopf hängen, hatte sich aber diese unglückliche Niederlage durch das Blackout in den letzten drei Minuten selbst zuzuschreiben.

Durch diesen glücklichen Sieg hat Wollrode alle Chancen auf die Meisterschaft.

Beide Mannschaften zeigten den Zuschauern in der vollbesetzten Hochlandhalle ein interessantes Handballspiel, das Ost-Mosheim aber nach 56. Minuten schon gewonnen zu haben schien. Aber die Mannschaft hat dann vom Gegner erzeugt bekommen, dass erst nach 60 Minuten abgepfiffen wird.

Den beiden Schiedsrichtern muss man ein gute Leistung bescheinigen.

Stärkste Spieler bei Ost-Mosheim waren Laurian Bricci und Jannis Balke.

Für Ost-Mosheim gilt es nun, sich in der restlichen Serie wenigstens einen Platz in der Spitzengruppe zu sichern, Meisterschaft oder der 2. Platz ist bei der momentanen Überlegenheit von Wollrode und dem Tabellenzweiten Gensungen scheinbar unwahrscheinlich. Trotzdem muss die Mannschaft weiter an sich glauben und die kommenden Spiele mit dem gleichen Einsatz bestreiten.

Diese unglückliche Niederlage hat doch etwas Gutes, denn der A-Jugendliche Jonas Metz konnte auf halblinks überzeugen.

Nun gilt es, auch den restlichen Talenten aus der A-Jugend Einsätze in der 1. Mannschaft zu geben, denn das ist die Zukunft von Ost-Mosheim. Doch die A-Jugendlichen müssen auch neben dem Training in der A-Jugend am Training der 1. Mannschaft teilnehmen, denn man sieht es bei Jonas Metz wie eine erfolgreiche Integration aussehen kann.


von Jürgen König