Ost-Mosheim - Im Spiel der Handball-Bezirksoberliga schlug der TSV Ost-Mosheim gestern zu Hause den SV Datterode/Rhörda/Sontra mit 26:21 (11:11).

Gegen die Spielgemeinschaft aus Datterode tat sich Ost-Mosheim besonders in der 1. Halbzeit sehr schwer. Im Angriff spielte man nicht mit dem nötigen Druck, machte viele technische Fehler und verwarf bis zur 17 Minute bereits 2 Siebenmeter. In den ersten 10 Minuten erzielt man lediglich 2 Tore. In der 15. Minute konnte der Gast sogar beim 4:6 eine 2-Tore-Führung erzielen.

Man muss den Gästen in Bezug auf ihre Abwehrleistung ein Kompliment machen, die Spieler waren schnell auf den Beinen und machten gerade dem Ost-Mosheimer Rückraum das Leben schwer. In der 23. Minute ging Datterode sogar beim 6:9 mit 3 Toren.

Mirza Fitozovic stellte nun um, Dennis Lauterbach spielte Rückraum Mitte, Christian Stöcker spielte Halbrechts und Jonas Jäger kam ins Tor.

Nun wurde das Angriffsspiel der Heimmannschaft wesentlich druckvoller. Matthias Proll, Christopher Gladis mit seinem ersten verwandelten 7m und Dennis Lauterbach konnten in der 27.Minute für den Ausgleich zum 9:9 sorgen. Christian Stöcker und Christoph Gladis erstellten die Tore zum 11:9. Doch in 30. Minute bekam der Gast zwei 7 m und konnte zur Pause ein Unentschieden erreichen.

Nach der Pause war es dann der überragende Dennis Lauterbach der OMO mit 13:11 in Führung brachte. Bis zur 55. Minute konnte Ost-Mosheim über die gesamte 2. Halbzeit bis zum 24:21 meist 3-Tore-Führung sichern. In den letzten beiden Minuten waren es dann Daniel Kinnback und Maximilian Kranz, die den Endstand von 26:21 herstellten.

Bei Ost-Mosheim war bekannt, dass der Gast ein unangenehmer Gegner sein würde. Durch das Unentschieden von Datterode gegen Wollrode war man gewarnt. Aber erst Mitte der 2. Halbzeit konnte man einigermaßen an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. Nicht zuletzt war einer der Gründe die Einwechslung von Dennis Lauterbach auf der Mitte, zusammen mit Christian Stöcker und Christopher Gladis. Diese 3 Spieler ragten heraus. Aber alle überragte Jonas Jäger im Tor, der gerade in den wichtigen Phasen zur Stelle war und den Sieg sicherte.

Also bleibt Ost-Mosheim weiter auf der Siegesstraße.


Vorschau:

Samstag, den 07.03.2020 - 19:30 Uhr Hochlandhalle Ostheim

TSV Ost-Mosheim - TV Alsfeld

Im 2. Heimspiel in Folge muss man erneut gegen einen unangenehmen Gegner in eigener Halle antreten. Alsfeld belegt momentan mit 21:17 Punkten den 6. Tabellenplatz.

Im Hinspiel machte Ost-Mosheim in Alsfeld eines der besten Spiele. Man siegte überlegen und hielt den Gegner beim 18:29 ohne 20 Tore. Ein starker Laurian Bricci gepaart mit einer starken Abwehr waren der Grundstein für diesen klaren Auswärtssieg.

Doch dieses Ergebnis sollte kein Maßstab für das wirkliche Leistungsvermögen der Gäste aus dem Vogelsberg sein. Trainerfuchs Liviu Pavel wird sich sicherlich etwas einfallen lassen um das Fitozivic Team in Schwierigkeiten zu bringen. Wenn aber Ost-Mosheim im Angriff wieder konzentriert seine Stärken ausspielt und in der Abwehr auch die gewohnte Stärke an den Tag legt, müsste es eigentlich zu einem knappen Sieg reichen. Wobei man bei Betrachtung der aktuellen Tabelle schon auf die hervorragende Tor Differenz von 156 Toren stolz sein kann.


von Jürgen König