Ost-Mosheim - Im Spiel der Handball-Bezirksoberliga schlug der TSV Ost-Mosheim gestern zu Hause den TV Alsfeld mit 28:18 (15:9).

Im Spiel gegen Alsfeld standen Luca Hagemann und Jonas Koot (beide krank) nicht zur Verfügung. Dafür kam erstmalig der 17-jährige Lukas Mattern in den Kader.

Alsfeld war in der Abwehr nur sehr schwer zu überwinden. Die Gäste gingen mit 0:1 in Führung, ehe dann Torben Schröder, Dennis Lauterbach und Christopher Gladis OMO mit 1:3 in Führung brachten.

Dann verwarf OMO den ersten 7 m, Alsfeld konterte durch 2 Tore von Routinier Janos Zinn zum 3:3. Bis zur 21. Minute lag OMO zwar immer mit 1 oder 2 Toren in Führung ohne sich aber absetzen zu können.

Dann setzte sich aber OMO durch und ging nach dem 9:8 durch Tore von Dennis Lauterbach (2), Jonas Metz (2) und Christian Stöcker mit 14:8 in Führung.

Nach der Pause erhöhte Ost-Mosheim durch Stefan Stöcker und Jonas Metz (2) auf 18:10. Selbst als OMO nach doppelter Zeitstrafe gegen Jannis Balke 4 Minuten in Unterzahl spielte, gelang den Gästen nur ein Tor zum 19:13. Das war der Verdienst des mittlerweile im Tor eingewechselten Jonas Jäger, der erneut eine überragende Leistung zwischen den Pfosten zeigte.

Ab der 46. Minute wurde dann Maxi Kranz wieder eingewechselt, an Stelle des bis dahin stärksten Rückraumwerfer Jonas Metz, der nicht nur 4 Tore erzielte sondern auch auf der Halbabwehr eine gute Leitung zeigte. Wenn man bedenkt, dass er schon im Vorspiel in der A-Jugend 50 Minuten gespielt hat und auch hier der Hauptwerfer war, kann man ihm nur ein Lob aussprechen.

Auch Lukas Mattern bekam seine Chance und zeigte mit seinen 17 Jahren auch eine Leistung die für die Zukunft einiges erhoffen lässt.

Den Rest an Toren bis zum 28:18 Endstand besorgten dann Maximilian Kranz (3), Christopher Gladis (5) und Dennis Lauterbach (1).

Alles in allem ein starkes Spiel von Ost-Mosheim mit einem starken Angriff. Dennis Lauterbach konnte erneut als Spielmacher überzeugen. Christopher Gladis erzielte als Linksaußen 7 Tore. Christopher hat sich als Neuzugang lückenlos in die Mannschaft integriert und ist für OMO ein echter Gewinn.

Als A-Jugendlicher hat sich Jonas Metz schon lange in die Mannschaft integriert, er entwickelt sich als starker Rückraumwerfer ständig weiter, auch in der Abwehr hat er sich gesteigert. Bewundernswert seine Sprungkraft.

Alles in allem eine starke Leistung des Fitozovic Teams. Alsfeld zeigte aber mit seinem kleinen Kader ebenfalls eine gute Leistung, wobei man beide Torhüter besonders erwähnen muss.


Vorschau:

Samstag, den 14. März 2020 - Hochlandhalle Ostheim

TSV Ost-Mosheim – ESG Gensungen/Felsberg II

Wenn Ost-Mosheim seine Chance auf den Relegationsplatz noch nutzen will, muss ein hoher Sieg gegen den Tabellenzweiten Gensungen her. Doch ein Sieg wird nur reichen, wenn man selbst in den restlichen Spielen keinen Punkt mehr abgibt und Gensungen sich noch einen Patzer erlaubt.

Allerdings musste man am 09. 11.2019 in Gensungen mit 19:27 eine empfindliche Niederlage hinnehmen, so dass man im direkten Vergleich mit den Gästen 8 Tore schlechter ist.

Bei diesem denkwürdigen Spiel musste man auf 5 Spieler verzichten, hielt trotzdem bis zur 41. Minute beim Stand von 15:14 noch gut mit, aber nach jeweils 3 Zeitstrafen für Luca Hagemann und Yannic Neurath musste man den Gensungern das Spiel überlassen. Allerdings wäre auch nach der personellen Schwächung in den letzten Minuten bei mehr Konzentration und geduldigem Spiel im Angriff auch eine knappere Niederlage möglich gewesen.

Nach diesem Ergebnis im Hinspiel sind aber die besseren Karten bei den Gästen. Ob es nun zum 2. Platz am Ende der Serie reicht oder nicht ist eigentlich relativ. Auf alle Fälle will OMO die Scharte aus dem Hinspiel auswetzen.

Gensungen hat Jan Pollmer reaktiviert, der auch gegen WHO 5 Mal erfolgreich war. Ansonsten gilt es für die bisher überzeugende Abwehr von Ost-Mosheim, die schnellen Gensunger Angreifer in den Griff zu bekommen und die technischen Fehler und Fehlwürfe im Angriff zu minimieren, damit man Gensungen nicht erneut zu Gegenstößen einlädt.


von Jürgen König