Gensungen - Seine Bilanz liest sich eindrucksvoll: Drei Champions League-Siege, vier spanische Meisterschaften, zwei spanische Pokalsiege, zwei EHF-Cup-Siege. Und 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking die Bronzemedaille. Dazu 96 Länderspiele und 111 Tore für Spanien. „Das ist genau die richtige Personalie, die uns in der Abstiegsrunde noch einmal einen Schub geben kann“, sagt der Technische Direktor der ESG Gensungen/Felsberg, Tobias Rummeleit. Denn die Gensunger Drittliga-Handballer bekommen in den verbleibenden drei Partien prominente Unterstützung durch den 42-jährigen Spanier Carlos Prieto. Sein Debüt gibt er am heutigen Samstag im Heimspiel gegen die HSG Eider Harder (19.30 Uhr, Kreissporthalle Gensungen).

Bei den Edertalern soll der 96-fache Nationalspieler vor allem dazu beitragen die Defensive zu stabilisieren. Er kann aber auch mit Einsätzen im Angriff rechnen, weil der etatmäßige Kreisläufer Tom Küllmer sich in der Partie gegen Minden einen Mittelfußbruch zugezogen hat und auch Nino Jedinak mit einer Schulterverletzung ausfällt. Dazu hat Kapitän Christoph Koch noch Trainingsrückstand.

„Er ist ein großartiger Sportsmann. Ich bin mir sicher, dass er uns mit seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten in den verbleibenden Partien sehr helfen wird, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, sagt Rummeleit.

Der 2,03m Hüne spielte in seiner langen Karriere unter anderem für den FC Barcelona, Ciudad Real, und die Rhein Neckar Löwen sowie für den slowenischen Top-Club RK Celje. Im August 2019 half er beim New York City THC aus, der beim IHF Super Globe in Dammam, Saudi-Arabien, antrat. Zuletzt hielt er sich beim bayerischen Landesligisten TSV 1846 Lohr fit. In Hessen war Prieto unter anderem für den Bundesligisten HSG Wetzlar und den Zweitligisten TV Hüttenberg aktiv.