Gensungen - Erst Ende April hatten sich Drittliga-Absteiger ESG Gensungen/Felsberg und Rechtsaußen Maxim Schalles auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages auf zwei Jahre geeinigt. Nun die Kehrtwende: Der 22-Jährige, der beim TBV Lemgo ausgebildet wurde, wird sich in der kommenden Saison dem Zweitligisten TV Großwallstadt anschließen und die Edertaler damit trotz Zusage verlassen.

Tobias Rummeleit zeigte sich enttäuscht: „Diese Entwicklung hat uns überrascht und lässt uns auch etwas konsterniert zurück“, so der Technische Direktor der ESG. Denn der Spieler hatte seine Zusage nicht nur gegenüber dem Management verkündet, sondern auch gegenüber der Mannschaft bekanntgegeben.

Schalles war mit 101 Treffern in 17 Partien der erfolgreichste Torschütze der Nordhessen in der Drittliga-Vorrunde. In der Abstiegsrunde kam er aufgrund einer Knieverletzung zunächst nur sporadisch zum Einsatz.

„Wir werden nun den Markt sondieren und hoffen alsbald Ersatz präsentieren zu können“, so Rummeleit. Dafür bleibt noch etwas Zeit. Der Spielbetrieb in der Oberliga Hessen beginnt am Wochenende des 10./11. Septembers 2022.