Alheim - Die TG Rotenburg und die MT Melsungen unterzeichneten die Verträge zur Kooperation ihrer Handballsparten im Nachwuchsbereich. Im Rahmen des 14. Alheimer-MT-Stammtisches trafen sich die Offiziellen und Fans beider Vereine im prall gefüllten DGH in Alheim-Sterkelshausen und beschlossen die sportliche Zusammenarbeit.

MT-Stammtischmoderator Horst Weichgrebe (Alheim-Sterkelshausen) begrüßte die Gäste und bedankte sich bei den Helfern zur Durchführung dieses besonderen Stammtisches. Einen großen Dank richtete er an den Ortsvorsteher Tim Jürgensmeier und an Frau Simone Wacker vom Ortsbeirat zur Bereitstellung des DGH. Einen v.l.n.r.: Sebastian Münscher (Vorstand TG Rotenburg), Reiner Wollrath (Abteilungsleiter Handball TG Rotenburg), Dr. Andreas Schröder (Vorsitzender Hauptverein MT 1861 Melsungen) beim Unterzeichnen der Verträge. kulinarischen Beitrag zum Gelingen dieses Fan-Events gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung von der Metzgerei Thomas Brand aus Rotenburg. Weichgrebe resümierte kurz die vergangenen Stammtische mit vielen Spitzensportlern, Trainern, Sponsoren und Ehrengästen, weiter gedachte er dem letztjährig, viel zu früh verstorbenen, MT-Stammtischmitglied Mathias Möller.

Auch diesmal war einiges an nordhessischer Handballprominenz der Einladung zur Unterzeichnung des Vertragswerks gefolgt. Dr. Frank Döring als Vorsitzender des Fördervereins Jugendhandball der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen e.V., Finn Lemke Handballeuropameister 2016, Axel Renner Jugendkoordinator der MT Melsungen, Florian Drosten vom erweiterten MT-Profikader, Dr. Alexander Schröder als Vorsitzender vom Hauptverein MT 1861 Melsungen, Sportwissenschaftler Florian Heussner vom Projekt „ballstars“ der Uni Kassel, Sebastian Münscher, Reiner Wollrath, Jonas Troch, Jörg Ebenhoch (alle Vorstand TG Rotenburg) und Thorben Weichgrebe von der BKK Wirtschaft und Finanzen.

„Wir haben kaum noch Nachwuchsvereine und da müssen wir gegensteuern. Wir müssen den Ballsport und besonders den Handball wieder in die Schulen bringen“, so eröffnete der Mitinitiator der Kooperation und sportliche Leiter der TG Rotenburg Jörg Ebenhoch den Beginn der Diskussion und er erklärte die Ziele dieser Kooperation.

„Wir mussten etwas ändern in unserer Region und einen Unterbau für unsere Handballmannschaften im Fuldatal schaffen, sonst stirbt der Handballsport aus“, berichtete Dr. Frank Döring über den bereits seit 2013 bestehenden Förderverein der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen und erläuterte die Verwendung der Förder- und Spendengelder des gemeinnützigen Vereins. „Die HBL ist ein starkes Stück Brot und die Spieler haben hohe Belastungen“, entgegnete der ehemalige Mannschaftsarzt der deutschen Handballnationalmannschaft zur Befragung der Verletztenmisere bei der MT. „Die Kadererweiterung der MT war ein ganz wichtiger Schritt zur Entlastung der Spieler“, so der Orthopäde und einstige Bundesligaspieler.

Thorben Weichgrebe (BKK Wirtschaft und Finanzen) referiert über www.ballstars.de. Sportwissenschaftler Florian Heussner vom Projekt „ballstars“ schilderte seine Arbeit und sagte: „Wir sind seit 2019 in den Grundschulen unterwegs und haben in Kassel ein Ballsportzentrum gegründet.“ Heussner gab weitere Einblicke in das seit 2015 laufende pädagogisch verantwortungsbewusste Bewegungsförderungskonzept des Handballbundesligisten und der Uni Kassel.

Der Vertreter der BKK Wirtschaft und Finanzen Thorben Weichgrebe als Partner und Sponsor des Projekts „ballstars“ meinte zum Thema: „Wir machen da mit und unterstützen die Kinder beim Einstieg zum Ballsport, aber wir brauchen noch mehr Kinder.“

Finn Lemke, Handballeuropameister, Rekonvaleszent und E- und D-Jugendtrainer des Profivereins berichtete von seinen Erfahrungen und den Ausbildungsinhalten im Kindertraining und betonte: „Es ist ein absoluter Dialog mit den zuständigen Mitarbeitern der betreffenden Vereine und der wissenschaftliche Hintergrund meiner Ausbildung war für mich sehr wichtig. Das Projekt funktioniert und muss weiter in die Schulen getragen werden.“ Auf das Abschneiden des deutschen Teams zur bevorstehenden WM meinte Lemke: „Wichtig ist der Start ins Turnier, aber die Gegner der Vorrunde sind unberechenbar und sie haben alle Spieler von Format. Sollten wir ins Viertelfinale vorstoßen, traue ich dem Gislaslon-Team alles zu.“ Über die Integration der zehn neuen MT-Spieler zu Saisonbeginn, machte der an einem komplizierten Knorpelbruch im Fuß laborierende Profi deutlich : „Zur Zeit bin ich genau so Fan wie ihr und ich hätte nie gedacht, dass das Parrondo-Team schon nach der Vorrunde soweit oben steht. Jede HBL-Mannschaft sucht nach neuen Spielideen. Wir haben einen Trainer mit einer Spielphilosophie und wir sind auf gutem Weg diese umzusetzen.“

„Wir müssen uns heute um den Sport von Morgen kümmern und besonders um den Handball in dieser Region“, so Vorstandsmitglied der TG Rotenburg Sebastian Münscher zur bevorstehenden Vertragsunterzeichnung. „Es ist eine Ehre für uns mit dem nordhessischen Aushängeschild MT Melsungen zu kooperieren“, pflichtete Jonas Troch, Jugendwart der TG Rotenburg, bei.

„Ich bin von Haus ein Leichtathlet, aber jetzt auch mit Herzblut Handballer. Meine beiden Söhne spielen aktiv in Melsungen. Wir können die umliegenden Sportvereine nicht kaputt gehen lassen und wir müssen da helfen“, so der 1.Vorsitzende des 1.900 Mitglieder zählenden Mehrspartenvereins Dr. Alexander Schröder zu der Kooperation mit der TG Rotenburg.

Reiner Wollrath, Handballabteilungsleiter der TG, meinte: „Wir sind sehr gut aufgestellt und wir sind stolz, dass wir kooperieren können und wir freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben.“

V.l.n.r.: Florian Drosten (Profikader MT)  und Alessandro Kremser (Neuzugang B-Jugend MT-Talents von der TG Rotenburg) bereiten die Verlosung vor.Im weiteren Verlauf des kurzweiligen Abends gratulierte Moderator Horst Weichgrebe MT-Jugendkoordinator Axel Renner zum zehnjährigen Jubiläum bei der MT Melsungen und würdigte die sehr erfolgreiche Arbeit. Während dieser Zeit sind viele Jugendliche zu Jugendnationalspielern gereift. Einige Namen wie Johannes Golla, Dimitri Ignatow, Ole Pregler, David Kuntscher und Paul Kompenhans, die in dieser erfolgreichen Zeit bei der MT entdeckt und ausgebildet wurden. Golla stammt aus dem Melsunger Handballinternat und führt jetzt als Kapitän die deutsche Nationalmannschaft bei der WM aufs Feld. Die anderen Jungs wurden 2019 Deutscher Meister der B-Jugend. Julian Fuchs, Ben Beekmann und Florian Drosten gehören dem HBL-Kader an und wurden bereits teilweise mit Profiverträgen ausgestattet. Dazu kommen einige aktuelle Jugendnationalspieler wie Manuel Hörr, Lasse Ohl, Florian Potzkai, Tom Wolf und Leon Stehl.

„Es ist großartig, was hier an Jugendarbeit entstanden ist. Ich bin froh, dass ich dabei sein durfte“, erklärte der vom JHC Wermelskirchen stammende und 2019 auf Selbstinitiative zur den MT-Talents gewechselte Julian Drosten. Angesprochen auf die in Englisch geführten Ansprachen bei den Auszeiten mit Trainer Parrondo in den Liga-Spielen meinte der Jungprofi: „Wir kommunizieren englisch und wir verstehen das alle sehr gut.“

„Vielen Dank für die viele ehrenamtliche Mitarbeit meiner vielen Helfer, dem Alheimer MT-Stammtisch und dem Förderverein. Herzlichen Dank an die TG Rotenburg für die Kooperation. Mit solchen Partnerschaften erschließen wir neue Regionen und integrieren sie damit in den nordhessischen Handballsport, der die Basis für uns als erfolgreichsten Verein der Region ist. Es ist uns ein großes Anliegen, diesen Vereinen auf ihrem Weg nach Kräften zu helfen. Beide Seiten profitieren am Ende und ganz besonders die Jugendlichen“, sagte Axel Renner zur Vertragsunterzeichnung.

Zum Ende der Veranstaltung moderierte Horst Weichgrebe die Verlosung der MT-Accessoires und überreichte den Gesamterlös dieser Veranstaltung in Höhe von 1.130,00 € an den Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Frank Döring. Nach Ende des offiziellen Teils bestand weiterhin die Möglichkeit zum Fachsimpeln und Fragestellen mit den Trainern, Spielern, Vorsitzenden und Kooperationsverantwortlichen.


Text und Fotos: Walter Suck vom Alheimer-MT-Stammtsich