Melsungen - Die MT Melsungen verstärkt weiter ihr Team ums Team – genauer gesagt, im Bereich Management. Nach Björn Fischer, der bereits im Dezember als Leiter Marketing und Vertrieb eingestiegen ist, konnte der Handball-Bundesligist nun mit Robin Lipke und Selina Rieger zwei weitere Profis für den Bereich Unternehmenskommunikation und Social Media gewinnen. Beide verfügen über ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz, fühlen sich im Sport zuhause und verfolgen schon seit geraumer Zeit besonders die Entwicklung der MT. Offizieller Start für sie beim nordhessischen Aushängeschild ist der 01. März 2023.

Profiklubs müssen sich ständig weiterentwickeln, um nicht nur ihre sportlichen Ziele zu erreichen, sondern auch, um den wachsenden Anforderungen im Umfeld gerecht zu werden. Die Aufgaben im Management werden vielfältiger, was im heutigen Medienzeitalter besonders für den Bereich Kommunikation gilt. Für die Handball-Bundesligisten etwa wird das mediale Tätigkeitsfeld mit der kommenden Saison deutlich an Komplexität zunehmen. Der dann agierende neue TV-Rechteinhaber will gemeinsam mit den Klubs in neue Dimensionen vorstoßen.

“Wir sehen uns für die Bewältigung kommender Aufgaben gut gerüstet”, freut sich Axel Geerken über die personelle und damit fachliche Verstärkung im Bereich Kommunikation. Der MT-Vorstand weiter: “Unsere Sportart – und damit jeder einzelne Bundesligist – will Handball möglichst in seiner ganzen Dimension einem breiten Publikum präsentieren. Und das nicht nur den eingefleischten Fans in den Arenen, sondern auch der interessierten Öffentlichkeit, die wir über die verschiedenen Kommunikationskanäle ansprechen. Dazu sind personelle Power und fachliche Kompetenz gleichermaßen notwendig. Darauf abgestimmt, strukturieren wir unseren Kommunikationsbereich entsprechend. So übernimmt Robin Lipke als erfahrener Medienprofi die Leitung dieses Bereichs und Selina Rieger verantwortet künftig den Part Social Media”.

Robin Lipke, den Leserinnen und Lesern der Hessisch/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) als Autor bekannt, wechselte nach mehr als 16 Jahren HNA zum Helios Klinikverbund, übernahm dort die Teamleitung Unternehmenskommunikation. Doch seine Liebe zum Sport überwog schließlich, und so nahm er mit großer Freude das Angebot der MT Melsungen an. Der diplomierte Sportwissenschaftler, Schwerpunkt Medien und Kommunikation, erklärt: “Schon während meiner Tätigkeit bei der HNA habe ich die MT intensiv beobachtet und über sie berichtet. Sport ist von jeher meine Leidenschaft, ich habe praktisch mein Hobby zum Beruf gemacht. Mit dem Einstieg bei der MT schließt sich für mich jetzt ein Kreis”.

Der 46-Jährige kennt die Sportwelt, verfügt über ein gut ausgebautes Netzwerk im Medienbereich und hat Führungserfahrung. Beste Voraussetzungen also für seine künftige Position bei der MT Melsungen. Er selbst sieht sich dabei in der Verantwortung, sowohl die Außendarstellung des Klubs weiterzuentwickeln, aber auch die interne Kommunikation zu optimieren: “Wir wollen nicht nur extern professionell auftreten, sondern auch alle, die bei der MT tätig sind, auf dem Weg mitnehmen“, sagt Lipke.

Der verheiratete zweifache Familienvater, der im nordhessischen Hofgeismar aufgewachsen ist, betreibt auch in seiner Freizeit gern Sport. “Handball ist eine wahnsinnig rasante und damit hochattraktive Sportart, mit der wir noch viel mehr Menschen begeistern können. Auch das wird in unserer Kommunikation zum Ausdruck kommen”, blickt der künftige Kommunikationschef der MT voraus.

Ein immer weiter wachsender Teilbereich der Unternehmenskommunikation ist der der Sozialen Medien. Von Facebook bis Instagram, von YouTube bis TikTok – Social Media gehört inzwischen zu den am häufigsten genutzten schnellen Informationsquellen verschiedenster Zielgruppen. Selina Rieger wird diesen Bereich künftig hauptamtlich managen. Die 26-jährige aktive Handballspielerin aus Lohfelden hat in Kassel und Göttingen erfolgreich international ausgerichtete Bachelor-, bzw. Masterabschlüsse mit Schwerpunkt Medienwissenschaft erworben. Nebenher gestaltet sie den Social Media-Auftritt ihres Heimatvereins. Ein Praktikum beim TV-Sender Sky kam schließlich einer Initialzündung gleich, sich bei der MT Melsungen zu bewerben.

“Einer meiner damaligen Einsatzorte war die Rothenbach-Halle in Kassel, beim letzten MT-Heimspiel der vergangenen Saison. Als Kind der Region mit Wurzeln im Handball habe ich natürlich schon früh die MT verfolgt. Die Bundesliga zu erleben, ist schon als Fan faszinierend. In diesem Bereich aber auch mitzuarbeiten und die Außendarstellung mitgestalten zu können, ist für mich etwas ganz Besonderes. So wie Robin Lipke schätze auch ich mich sehr glücklich, mein Hobby zum Beruf machen zu können”, sagt Selina Rieger.

Robin Lipke und Selina Rieger starten offiziell am 01. März bei der MT. Beide erwarten eine spannende zweite Saisonhälfte in der stärksten Liga der Welt. „Über Langweile oder gar mangelnde Abwechslung brauchen wir uns ganz sich nicht zu beklagen. Denn im Sport ist bekanntlich auf und auch neben dem Spielfeld immer jede Menge los“, so die beiden MT-Neulinge unisono, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, noch mehr öffentliches Interesse für Bundesliga-Handball made in Nordhessen zu wecken.