Alheim - Die Spendenbereitschaft des Alheimer-MT-Stammtisches in der letzten Januar-Woche zugunsten der Jugendarbeit der MT Melsungen war wieder riesig. Rund 5.700 € spendeten die mittlerweile 60 Alheimer-MT-Stammtisch-Sympathisanten in den vergangenen acht durchgeführten Veranstaltungen.

„Über unsere Aktionen zugunsten der jungen MT-Handballer bin ich selber sehr überrascht“, so Horst Weichgrebe (Alheim-Sterkelshausen), der seit 2015 alle, überwiegend im Multifunktionsraum der Fahrschule Kirch (Alheim-Heinebach) durchgeführten Diskussionsrunden, persönlich moderierte. „Und die jungen Handballer zahlen uns auch etwas zurück, sie belegen überwiegend Spitzenplätze in ihren Ligen, In der Mitte „Glücksfee“ Yvonne Dürenbeck von HSG Bebra/Lispenhausen/Rotenburg.spielen erfrischenden Angriffshandball und haben einige Auswahlspieler in ihren Reihen“, erklärte Weichgrebe den Handballfans aus der Region „Mittleres Fuldatal“.

Bereits vorher hatte Gastgeber Aribert Kirch die Gäste sowie MT-Trainer Heiko Grimm, Spielmacher Lasse Mikkelsen und MT-Jugendbetreuerin Bärbel Deutschmann begrüßt und den MT-Talk eröffnet. Auch der ehemalige Präsident des ThSV Eisenach, Herr Gero Schäfer, war der Einladung aus Alheim gefolgt.

Im weiteren Verlauf des Abends erinnerte Stammtischmoderator Weichgrebe Cheftrainer Heiko Grimm, dass er hier an gleicher Stelle vor exakt einem Jahr als Co-Trainer der MT Melsungen vorgestellt wurde, forderte ihn zu einem Resümee zum MT-Team und der zurückliegenden Handballweltmeisterschaft auf. „Wir haben letztes Jahr viel erlebt und die MT Melsungen ist nach wie vor ein spannender Verein für mich“, erwiderte der mittlerweile zum IHF-Master-Coach aufgestiegene Heiko Grimm. „Die vielen, schweren Verletzungen haben wir gut kompensiert und ich wünsche mir, dass wir jetzt verletzungsfrei bleiben und der mannschaftliche Zusammenhalt weiter standhält. Mit wenig Personal haben wir uns gut aus der Affäre gezogen“. Über seinen Spielmacher ergänzte er. „Lasse hat seine Emotionen im Griff und in wichtigen Situationen hört er sehr gut zu. Das zeichnet ihn aus“. Zum deutschen WM-Team merkte Grimm an. „Ich will hier nicht nachkarten; davon halte ich nichts. Aber, Tobi Reichmann hat bis zur WM sehr gut gespielt und seine Nominierung wäre gerechtfertigt gewesen“. Über die Einsätze von Finn Lemke meinte er. „Finn hätte ich gern öfter gesehen und ich hätte mehr rotiert, dann wären einige Spieler in der Finalrunde bestimmt frischer gewesen. Bei uns wird er weiter seine Anteile im Angriffsspiel bekommen“.

Anschließend interviewte Weichgrebe den dänischen, sehr gut deutsch sprechenden und den in der 2. Serie für die MT auflaufenden Spielmacher Lasse Mikkelsen über seine Integration in der HBL. „Ich fühle mich mit meiner Familie in Melsungen sehr wohl“, berichtete der unter Gudmundur Gudmundsson 4-malige nominierte, der leider unter Nikolai Jacobsen nicht mehr berücksichtigte, Nationalspieler. „Das MT-Team kann meine Stärken nutzen, um erfolgreich zu sein, muss ich einen Plan haben“, erklärte Mikkelsen. Zum Trainer betonte er. „Wir sprechen viel, das ist sehr wichtig. Ich kann mit ihm über alles reden“. Über sein Heimatland und die WM sagte er. „Wir haben viele gute Seit Zweitligaaufstieg (1992) im Besitz einer MT-Dauerkarte Inge Schubert-Suck (zweite von links), Wilma Hehr (rechts außen).Spieler in der dänischen Liga und Dänemark wurde souverän Weltmeister! Ich war überrascht, dass Tobi für Deutschland nicht nominiert wurde!“ Weichgrebe gratulierte dem Teamplayer zur Weltmeisterschaft und stellte fest, dass Dänemark absolut verdient Champion geworden ist, die Skandinavier den Welthandball beherrschen und fast alle in der HBL spielen.

Weiter diskutierten die Teilnehmer des Stammtischtreffens über die bevorstehende Restserie in der HBL, das Athletik- und Torwarttraining, das zurückliegende Trainingslager, eventuelle Neuzugänge, die Hallensituation, die WM-Schiedsrichterleistungen und anstehende Vertragsverlängerungen einiger MT-Spieler.

Verpflegt wurden die Anwesenden zwischenzeitlich mit Spießbraten, Bratkartoffeln und Getränken von regionalen Sponsoren. Abschließend moderierte Weichgrebe mit der als Glücksfee fungierenden Yvonne Dürenbeck von der HSG Bebra/Lispenhausen/Rotenburg die Verlosung von MT-Accessoires und überreichte die Geldspende vom VIII. MT-Stammtischtreffen in Höhe von 785,-- € an Heiko Grimm.


Text und Fotos: Walter Suck (Morschen)