Alheim - Was für ein Auftakt beim 9. Alheimer-MT-Stammtisch in Heinebach im voll besetzten Multifunktionsraum der Fahrschule Kirch kurz vorm Saisonstart der Liqui Moly Handballbundesliga. Die Gastgeber Heike und Aribert Kirch begrüßten die Teilnehmer und die MT-Gäste mit einem eigens für diesen Event von den Conrad Entertainment Studios (Alheim-Sterkelshausen) konstruierten Video-Clip, der mit sehr viel Beifall bedacht wurde. Anschließend übergaben sie das Wort an den Stammtischmoderator Horst Weichgrebe (Alheim-Sterkelshausen).

Auch Weichgrebe begrüßte die Handballfans aus dem mittleren Fuldatal, den extra aus Kassel angereisten Edelfan Tilmann Roos und den Glücksfee Carolin Grimm mit Moderator Horst Weichgrebe.Bürgermeister der Gemeinde Alheim Georg Lüdtke. Er bedankte sich bei den Gastgebern, den Sponsoren und Helfern für die geleistete Unterstützung. Dann stellte er die MT-Gäste vor. Mit seiner achten Stammtisch-teilnahme den MT-Vorstand und Torwarttrainer Axel Geerken, mittlerweile viermal in Heinebach dabei Chef-Trainer Heiko Grimm mit Ehefrau Carolin, Neuzugang Kai Häfner, Jugendkoordinator Axel Renner und den sportlichen Leiter der MT II Philip Julius.

„Das Projekt Melsungen hat mich überzeugt und nach fünf Jahren Hannover wollte ich etwas Neues machen. Die Größe einer Stadt ist für mich uninteressant“, entgegnete der 78-fache Nationalspieler auf die Frage, warum er in die Provinz gewechselt sei. „Jetzt ist es wieder näher in meine Heimat“, sagte lachend der aus Schwäbisch Gmünd stammende Europa-meister von 2016, der im gleichen Jahr mit dem deutschen Team die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewann. „Ich fühle mich sehr, sehr gut. Ich bin wieder richtig fit, muss aber erst mal Fuß fassen im neuen Umfeld und im neuen Verein. Respekt verschaffe ich mir auf dem Spielfeld“, erwiderte Kai Häfner zur Frage auf seine letztjährige Bauchmuskelverletzung und zur Eingewöhnung in Nordhessen. „Ich spüre eine große Energie in unserer Mannschaft, das merke ich. Das Team will etwas reißen und ich hoffe, die Halle brennt gegen Flensburg! Wir sind heiß auf das erste Spiel“, betonte der nebenbei studierende Häfner zum bevorstehenden schweren Saisonstart gegen den amtierenden deutschen Meister.

„Es war eine positive, aber keine einfache Saison. Bedingt durch unsere gute Rückrunde und durch den Zusammenhalt der gesamten Mannschaft, auch der Müller-Zwillinge, haben wir einen starken fünften Platz und damit wieder den EHF-Cup erreicht“, bilanzierte Vorstand Axel Geerken die vergangene Meisterschaftsrunde. Zur Hallensituation meinte der European Handball Manager: „Wir arbeiten an dem für uns sehr wichtigen, zur Zeit nicht öffentlichen Thema und nehmen das sehr ernst. Eine Halle mit 6.000 Zuschauern ist unser Wunsch“. Weiter berichtete Geerken, dass der Dauerkartenverkauf mit 2500 verkauften Billets für die neue Saison eine deutliche Steigerung erfahren hat. Er erklärte, dass zur Übertragung der EHF-Cup-Spiele eine Online-Plattform zur Verfügung steht, aber welche Spiele übertragen werden, im Entscheidungsbereich der European Handball Federation liegt.

„Meine Mannschaft zeigte trotz der vielen Verletzungen und schwierigen Personalent-scheidungen die ganze Serie sehr gute Leistungen und sie hat das ausgegebene Saisonziel Platz fünf erreicht“, erinnerte Cheftrainer Heiko Grimm über den Ablauf der letzten HBL-Saison. Zur Zielsetzung der 15. Bundesligaserie sagte er: „Ich möchte unser Ziel nicht über einen Tabellenplatz, sondern über die Punkte definieren. Die magischen 50 Punkte sind meine persönliche Ausrichtung. Alle Spieler sind durch unsere gute Trainingsarbeit gesund und hoffentlich bleibt das so. Dann sollte uns das gelingen“. Auf Fragen der Zuhörer zum Umschaltspiel und Integration der jungen Spieler entgegnete der Coach: Die Stammtischteilnehmer empfangen die MT-Gäste. v.l.n.r.: Günther Borleis, Günter Conrad (Conrad Entertainment Studio), Jürgen Fröhlich, Uschi Conrad, Maren Hartz, Horst Weichgrebe, Inge Schubert-Suck, Wilma Hehr, Christian Bally, Michael Brandau.„Wir wollen weiter unsere Spielsysteme anpassen, das Spiel noch schneller machen, den Rückzug verbessern, aktiver verteidigen und lernen, noch konzentrierter durchzuspielen. Definitiv arbeiten wir sehr stark daran, auch unsere eigenen Talente in den Kader der 1.Mannschaft einzubauen“.

„Wir haben unsren konsequenten Weg verfolgt und unsere Ziele erreicht“, so Jugendkoor-dinator Axel Renner zur Geschichte der A-Jugend und der Dt. Meisterschaft der B-Jugend. Bereits zwischendurch hatte der Stammtischmoderator den MT-Gästen zur Dt. Meisterschaft gratuliert und auf den ersten Dt. Handballtitel der MT Melsungen hingewiesen. Er nutzte auch die Gelegenheit und beglückwünschte das Bundesligateam zum Gewinn des Sparkassencups. „Mit eurer finanziellen Unterstützung und durch das große Faninteresse bei den Finalspielen, habt ihr mitgeholfen und den Jugendlichen eine tolle Kulisse in der Stadtsporthalle, aber auch bei den Auswärtsspielen, geboten“, bedankte sich der aus Berlin kommende A-Lizenztrainer. Weiter berichtete Renner, dass in der kommenden A-Jugend-serie fünf aktuelle Nationalspieler stehen werden und durch ein neues Spielsystem längere Fahrzeiten, also größere Belastungen, auf die Jugendlichen zukommen werden.

Ein weiterer Gast, erstmalig in Heinebach, war an diesem kurzweiligen Abend der seit Januar 2019 tätige und ebenfalls aus Berlin stammende, sportliche Leiter der MT II Philip Julius. Der ehemalige Zweitligaspieler stellte seinen Werdegang und das von ihm und der Universität Kassel ins Leben gerufene Nachwuchsprojekt „ballstars“ vor. Er klärte die Zuhörer über die Ziele der II. Mannschaft und den Talentepool der MT-A-B-C-Jugend auf.

Nach der zwischenzeitlich durchgeführten Grillpause mit Leckereien und gekühlten Getränken regionaler Sponsoren sowie der Verlosung von MT-Accessoires und Handbällen der Hessisch-Niedersächsischen-Allgemeinen überreichte Stammtischmoderator Horst Weichgrebe den Rekordbetrag von 1.040,00 € an den Jugendkoordinator Axel Renner für die Jugendarbeit bei der MT Melsungen.


Text/Fotos: Walter Suck (Morschen)