Kassel/Stuttgart - Zweimal in Folge muss die MT Melsungen in der Handball-Bundesliga jetzt auswärts ran. Zunächst am Donnerstag in Stuttgart und dann nächste Woche in Magdeburg. Beim Match in der schwäbischen Metropole muss das Grimm-Team ohne zwei seiner Eckpfeiler auskommen, ein weiterer Akteur ist angeschlagen. Anwurf in der Stuttgarter Scharrena ist um 19:00 Uhr.

Der Jahresendspurt in der Handball-Bundesliga ist hammerhart. Für die in drei Wettbewerben aktive MT Melsungen bedeutet das Pflichtspiele am laufenden Band: Nach sieben Einsätzen inkl. Europa- und DHB-Pokal innerhalb von nur 22 Tagen hatten die Schützlinge von Coach Heiko Grimm zwar keine trainings- dafür aber zumindest eine wettkampffreie Woche. Um nun bis kurz vor dem Jahreswechsel aber nochmal richtig gefordert zu werden. Auf dem Programm stehen noch vier Einsätze innerhalb von 18 Tagen, davon dreimal auswärts und einmal vor eigenem Publikum.

Erste Station ist am Donnerstag der TVB Stuttgart. Dabei kann die MT Melsungen ausgerechnet gegen die Mannschaft, gegen die sie in der letzten Saison beide Spiele verloren hat, nicht in Bestbesetzung antreten. Mit Felix Danner fällt ein Kreisläufer und Abwehrspezialist aus, mit Kai Häfner der bislang erfolgreichste Torschütze des Teams. Beide fehlten bei der Abreise am Mittwochmittag krankheitsbedingt, nachdem sie auch schon sämtliche Trainingseinheiten in dieser Woche nicht mitmachen konnten. Mit in den Bus gestiegen ist hingegen Nebojsa Simic, obwohl dem Zerberus kurzfristig ein entzündeter Zahn zu schaffen macht. Gut auch, dass sich sein Positionskollege Johan Sjöstrand etwas erholt hat. Der Schwede musste zuletzt gegen Ludwigshafen aufgrund von Schulterbeschwerden passen.

“Wir haben trotz der personellen Schwächung unser übergeordnetes Saisonziel weiterhin fest im Blick. Wenn wir wie angepeilt an der 50-Punkte-Marke kratzen wollen, müssen wir auch in Stuttgart möglichst erfolgreich sein”, fordert Heiko Grimm. Wohlwissend, wie schwer das ist. Nur ungern erinnert sich der MT-Trainer daran, dass Stuttgart in der letzten Saison zu den wenigen Mannschaften gehörte, die sowohl im Hinspiel vor eigenem Publikum, als auch beim Rückspiel in Kassel siegreich waren.

Klar ist, dass sich die Schwaben auch am Donnerstag nicht verstecken werden. Müssen sie auch gar nicht. Denn die beiden Siege der von Jürgen Schweikardt trainierten Mannschaft zuletzt in Wetzlar und davor gegen Nordhorn-Lingen dürften dem Tabellenvierzehnten neuen Auftrieb gegeben haben. Zumal sie auch davor bei den Rhein-Neckar Löwen (33:32) und im DHB-Pokal gegen den THW Kiel (34:35) jeweils dicht vor einer Sensation standen.

Hingegen tat sich die MT Melsungen zuletzt gegen Kellerkind Ludwigshafen äußerst schwer, errang erst durch ein Freiwurftor von Julius Kühn in der letzten Sekunde einen 26:25-Sieg. Hier merkte man, dass die Beine angesichts der voran gegangenen Strapazen (siehe oben) doch ziemlich schwer waren. Trainer Heiko Grimm ordnete das Spiel nach dem Abpfiff folgerichtig als “glücklich gewonnen” ein, lobte seine Schützlinge ob deren kämpferischen Einsatzes und erinnerte daran, dass hier auch nur Menschen und keine Maschinen auf dem Parkett stehen.


Schiedsrichter in Stuttgart: Thomas Kern (Bellheim)/Thorsten Kuschel (Karlsruhe); DHB-Spielaufsicht: Bernd Andler

Bisherige Bundesligavergleiche: 8 Spiele, davon 5 Siege MT, 3 Siege TVB

Letzte Saison:

30.03.2019, MT Melsungen - TVB Stuttgart 24:26

29.11.2018, TVB Stuttgart - MT Melsungen 30:26

Gegnerinfos: www.tvbstuttgart.de


Die MT Melsungen tanzt weiter auf drei Hochzeiten:

Jetzt Tickets für die härteste Saisonhälfte der Vereinsgeschichte sichern!

Für Handball-Bundesligist MT Melsungen stehen zwar bis zum Jahresende noch wichtige Punktspiele auf dem Programm, aber die Fans des nordhessischen Aushängeschildes blicken schon jetzt erwartungsvoll auf die zweite Saisonhälfte. Denn die verspricht mit dem “Tanz auf drei Hochzeiten” jede Menge spannender Duelle auf nationaler wie auf internationaler Ebene. Los geht es direkt nach der Europameisterschaft in der ersten Februarwoche. Die wichtigsten Infos zu den Tickets für die Handball-Bundesliga, den Men’s EHF Cup und das REWE Final4 im DHB-Pokal gibt es hier auf einen Blick.

Das wird die härteste zweite Saisonhälfte in der Vereinsgeschichte der MT Melsungen und die wohl aufregendste für die heimischen Handballfans: 14 Punktspiele in der Handball-Bundesliga, ein oder vielleicht auch zwei Spiele im REWE Final4 um den DHB-Pokal, sechs Spiele in der Gruppenphase und bei entsprechendem Erfolg bis zu vier weitere Matches im Men’s EHF Cup. So viel Spitzenhandball auf nationalem und internationalem Niveau in so kurzer Zeit (nur knapp vier Monate) gab es in Nordhessen noch nie. Die MT Melsungen war zwar zwischen 2013 und 2017 je zweimal im DHB-Pokal und im EHF Cup vertreten, aber diese Wettbewerbe haben sich damals zeitlich nicht überschnitten. Nun also der “Tanz auf drei Hochzeiten“ und die Fans dürfen sich auf Handballfeste im Wochenrhythmus freuen.

Tickets Handball-Bundesliga – Rückrunde:

Die HBL hat jetzt die Termine für die ersten Spieltage im neuen Jahr bekanntgegeben, beginnend ab Februar 2020. Bei der MT muss aufgrund des Auftakts der Gruppenphase im EHF Cup lediglich das Match gegen GWD Minden auf einen späteren, noch zu findenden Zeitpunkt verschoben werden.

Start Vorverkauf Einzeltickets: 12.12.2019, 10 Uhr, für folgende Heimspiele:

Do., 13.02.20, 19:00 Uhr, MT Melsungen – TVB Stuttgart

Do., 27.02.20, 19:00 Uhr, MT Melsungen – Bergischer HC

Sa., 07.03.20, 20:30 Uhr, MT Melsungen – HSG Wetzlar

Do., 26.03.20, 19:00 Uhr, MT Melsungen – HSG Nordhorn-Lingen


Tickets Men’s EHF Cup 2019/20 – Gruppenphase

In der Gruppenphase des Men’s EHF Cup erwartet die MT diese Gegner: KPR Gwardia Opole, Polen, Bjerringbro-Silkeborg, Dänemark und SL Benfica, Portugal. Die Heimspieltermine hat die MT bereits bei der EHF angemeldet, diese müssen jedoch noch bestätigt werden. Das besondere Angebot für die Fans lautet: drei Spiele besuchen, aber nur zwei bezahlen. Und das obwohl die Kartenpreise gegenüber den Ligaspielen ohnehin schon bis zu 25 Prozent günstiger sind. So kostet etwa der Sitzplatz Kategorie 2 statt 21 nur 16 Euro. Für nur 32 Euro hat man sogar alle drei Spiele gebucht. Der Vorverkauf für die EHF Cup-Spiele startet am 13. Januar 2020, Inhaber von MT Bundesliga-Dauerkarten haben eine Option auf ihren Stammplatz bis zum 17. Januar 2020.

Start Vorverkauf EHF-Cup Gruppenphase: 13.01.2020, 10 Uhr, für folgende Heimspiele:

So., 09.02.20, 15:00 Uhr, MT Melsungen – KPR Gwardia Opole (POL)

Sa., 29.02.20, 20:00 Uhr, MT Melsungen – Bjerringbro-Silkeborg (DEN)

Sa., 28.03.20, 20:00 Uhr, MT Melsungen – SL Benfica (POR)


Tickets REWE Final-Four 2020 in Hamburg

Die MT Melsungen ist nach 1996, 2013 und 2014 zum vierten Mal im Endrundenturnier der vier besten deutschen Pokalteams vertreten. Im Kampf um den DHB-Pokal treffen die Nordhessen am Samstag, 04. April 2020, in der Hamburger Barclay Card Arena im Halbfinale auf den Ligarivalen TSV Hannover-Burgdorf. Das andere Halbfinale bestreiten der THW Kiel und der TBV Lemgo-Lippe. Mit 15:25 Uhr und 18:15 Uhr stehen zwar die Anwurfzeiten fest, nicht aber, welches Spiel als erstes und welches als zweites angepfiffen wird. Die Entscheidung darüber wird demnächst in Absprache mit den übertragenden TV Sendern SKY und ARD getroffen. Alle vier teilnehmenden Vereine erhalten ein festes Kontingent von bis zu 1.200 Karten für ihre Fans. Die sitzen in der Barclay Card Arena übrigens jeweils in ihrem Vereinsblock. Die MT Melsungen startet den freien Ticketverkauf Anfang Februar 2020. Erst dann werden Bestellungen entsprechend ihres Eingangs berücksichtigt. Inhaber von MT Bundesliga-Dauerkarten genießen auch hier ein zeitlich begrenztes Vorkaufsrecht. Die Kartenpreise reichen je nach Sitzplatzkategorie von 59 Euro bis 195 Euro und umfassen beide Veranstaltungstage. Detaillierte Informationen gibt es rechtzeitig vor dem Verkaufsstart.

Start Vorverkauf REWE Final4 2020 Anfang Februar 2020 für folgende Spiele:

Barclay Card Arena Hamburg

Sa., 04.04.20, ab 15:25 Uhr:

MT Melsungen – TSV Hannover-Burgdorf; TBV Lemgo-Lippe – THW Kiel

So., 05.04.20, 14:15 Uhr:

Finale um den DHB-Pokal (11:00 Uhr: Amateur-Pokalfinale)

Da das Pokalwochenende zeitlich mit dem Beginn der Osterferien in Hessen zusammenfällt, ist der Termin für Fans attraktiv für einen Aufenthalt, der mehr als die beiden Spieltage umfasst. “Wir sind deshalb sicher, dass die meisten Fans ihre Reise lieber flexibel gestalten wollen, statt ein standardisiertes Pokal-Komplettangebot zu nutzen. Insofern wird die MT zum Beispiel auch keinen Sonderzug organisieren, zumal unser Recherche ergeben hat, dass zu diesem Zeitraum gar kein adäquater Zug zur Verfügung steht”, erklärt MT-Vorstand Axel Geerken. Wer dennoch ein Gruppenerlebnis bevorzugt, wird bei einem der MT-Partner ein entsprechendes Angebot vorfinden. Nähere Informationen dazu wird es zum Jahresbeginn geben.