Alheim - Die Alheimer Handballballfreunde feierten im Januar ein kleines Jubiläum. Bereits zum 10. Mal, seit dem Jahr 2015, kamen die MT-Anhänger im Multifunktionsraum der Fahrschule Kirch in Heinebach zusammen. Zweimal im Jahr treffen sich die Sportinteressierten zur Diskussionsrunde mit Spielern und Verantwortlichen der Bundesligamannschaft der MT Melsungen.

Beim Jubiläumstreff mit abschließender Tombola überreichte Stammtischmoderator Horst Weichgrebe (Sterkelshausen) eine Spende von Die dienstältesten MT-Spieler Felix Danner und Michael Allendorf.1.000 € für die Jugendarbeit des Bundesligaclubs. Bei den zehn Veranstaltungen kam mittlerweile ein Gesamtspendenbetrag von exakt 8.000 € zusammen.

Als Gratulanten seitens der MT begrüßten die Gastgeber Heike und Aribert Kirch zu Beginn der Festveranstaltung die Köchin und Betreuerin der MT-Jugend-Wohngemeinschaft Bärbel Deutschmann, die dienstältesten MT-Handballer Michael Allendorf (seit 2010) und Felix Danner (seit 2009), den MT-Coach Heiko Grimm, MT-Geschäftsführer Axel Geerken sowie MT-Aufsichtsratmitglied und Bürgermeister der Stadt Melsungen Markus Boucsein.

„Wir freuen uns über jede Zuwendung, die unserer erfolgreichen Jugend zu Gute kommt“, so Boucsein bei seinen Dankesworten zu den zahlreichen Teilnehmern der Stammtischrunde. „In Planung ist bereits eine neue Trainingshalle zur Kapazitätserweiterung in Melsungen für unsere Mannschaften und die umliegenden Vereine. Auch bemühen wir uns um eine neue Sporthalle in Kassel, aber es ist noch zu früh, um genaueres preisgeben zu können“, erklärte der Bürgermeister der Stadt Melsungen.

Gleich zu Beginn befragte Moderator Weichgrebe die MT-Gäste zur Leistung der dt. Nationalmannschaft in der Vor- und Hauptrunde bei der Europameisterschaft. „Die Niederlage gegen Kroatien war sehr ärgerlich und auf Grund der vielen Ausfälle, geht die Leistung aber in Ordnung“, meinte Michael Allendorf. „Es ist nicht alles glücklich gelaufen, aber insgesamt war es trotzdem eine gute Leistung des Prokop-Teams“, erklärte Ex-Nationalspieler Felix Danner. Manager Axel Geerken machte deutlich: „Die Leistung der Nationalmannschaft ist nicht so schlecht Moderator Horst Weichgrebe überreicht die Spende an Manager Axel Geerken und Michael Allendorf.gewesen, wie sie gemacht wird!“. Zum Beitrag seiner drei EM-Teilnehmer Kühn, Häfner und Reichmann sagte Chefcoach Heiko Grimm: „Es ist eine große Herausforderung an meine Spieler bei den vielen Spielen, die sie absolvieren müssen und es ist eine wichtige Aufgabe für uns, dass sich die Spieler wieder für unseren Spielbetrieb regenerieren“.

Zur Medienschelte während der Vorserie entgegneten die Fachleute nacheinander. „Ich verstehe, dass die Fans manchmal sauer sind. Wir geben in jedem Spiel immer alles und versuchen jedes Spiel zu gewinnen, aber es klappt nicht immer. Unsere Gegner wollen ja auch gewinnen“, erwiderte Kreisläufer Danner. „Es macht uns viel Spaß vor großer Kulisse zu spielen. Wir wollen immer gewinnen und gehen voll motiviert in jedes Spiel, aber vieles spielt sich auch im Kopf ab“, merkte Linksaußen Allendorf an. Trainer Heiko Grimm ergänzte: „Wir haben zu Hause auch Punkte liegen gelassen, aber trotzdem haben wir zum Jahresende sehr gute Spiele gezeigt. Wir haben kein Mentalitätsproblem!“ „Wir hatten viele enge Spiele. Die Leistungsdichte hat in der Liga deutlich zugenommen“, brachte Manager und Torwarttrainer Geerken abschließend zum Ausdruck.

Zum bevorstehenden Hammerprogramm mit dem Liga-Start, zur EHF-Cup-Gruppenphase und zum Final-Four-Wochenende erklärten die Profis Allendorf und Danner. „Mehr Spiele, bedeutet weniger Training. Da zwickt es schon mal hier und da, aber es wird schon funktionieren. Den Stellenwert muss man sich erarbeiten, dass man in Kiel und überhaupt in der Liga ernst genommen wird. Teamgeist war in unserer Mannschaft immer vorhanden, trotz unterschiedlicher Spielertypen“. Trainer Grimm meinte zum Spielplan: „Es ist noch schwierig, sich mit dem Rückspiel bei den Rhein-Neckar-Löwen zu beschäftigen, da sechs wichtige Spieler fehlen und bei der EM im Einsatz sind. Unsere Arbeit konzentrieren wir momentan auf das Esslinger Trainingslager mit den Freundschaftsspielen“. Manager Geerken betonte zur Zukunftsplanung des MT-Teams: „Wir haben einen guten Etat und damit haben wir einiges bewegt in Melsungen in den letzten Jahren. Wir arbeiten langfristig Die Betreuerin der MT-Jugend-Wohngemeinschaft Bärbel Deutschmann und Aufsichtsratmitglied Markus Boucsein.und zielorientiert am Kader, dass machen wir immer frühzeitig. Aber wir können nicht alle unsere Talente in unsere Bundesligamannschaft einbauen“. Zum Final Four in Hamburg teilte er mit: „Die Kartennachfrage ist unheimlich groß. Ich glaube, wir könnten fünftausend Karten verkaufen!“

Nach einer zwischenzeitlich durchgeführten Pause mit Leckereien regionaler Sponsoren verloste Stammtischmoderator Weichgrebe diverse MT- Accessoires. Mit interessanten Hauptpreisen, je zwei VIP-Karten zum Rückrundenstart bei den Rhein-Neckar-Löwen, gewannen Astrid Storch und der Gastgeber Aribert Kirch. Zwei Derby-Karten gegen die HSG Wetzlar, gestiftet von der BKK Wirtschaft und Finanzen, gingen an Dietmar Dargel und die handsignierten Turnschuhe (Größe 45) von Michael Allendorf erloste Wolgang Hein. Nach dem obligatorischen Teilnehmerfoto und dem Überreichen der Gastgeschenke standen die MT-Handballer der Stammtischrunde zur Befragung weiter zur Verfügung. Abschließend waren sich alle Stammtischteilnehmer einig und wünschten dem Bundesligateam für die bevorstehenden Aufgaben viel Glück und den erwünschten Erfolg.


Text/Fotos: Walter Suck (Morschen)