Melsungen - Die MT Melsungen komplettiert mit der Verpflichtung von Rogério Moraes Ferreira die Besetzung der Kreisposition. Der 28-jährige Brasilianer ist Nachfolger von Marino Maric (32), dessen Vertrag ausgelaufen war. Moraes kommt als frischgebackener European League-Sieger von Benfica Lissabon nach Nordhessen, wo er einen Dreijahreskontrakt unterschrieben hat.

Das unfassbare Verletzungspech und die wechselnden Ausfälle durch Corona zogen sich durch die vergangene Saison der MT Melsungen wie der sprichwörtliche Rote Faden. Zu oft mussten die Nordhessen gleich auf mehrere Stammspieler verzichten, jeweils aus dem Nachwuchskader eingesetzte Youngster gaben ihr Bestes. Das alles wollte Roberto Garcia Parrondo nie als alleinige Begründung für den letztlich unbefriedigenden achten Tabellenplatz ins Feld führen. Nichtsdestotrotz war damit in vielen Spielen keine ausreichende Chancengleichheit gegeben.

Für solch widrige Szenarien will die MT Melsungen in der kommenden Saison besser gewappnet sein. Zumal derzeit nicht absehbar ist, wann die drei Stammkräfte Domagoj Pavlovic, Elvar Örn Jonsson und Timo Kastening, die sich in der Schlussphase der Saison ernsthaft verletzt hatten und inzwischen erfolgreich operiert wurden, wieder voll einsatzfähig sind. Insofern wird der Kader quantitativ und qualitativ verstärkt. Am Kreis wird Rogério Moraes Ferreira zusammen mit Arnar Frey Arnarsson und Gleb Kalarash um die Pole-Position kämpfen. Zumindest in der Hinrunde. Denn am 31. Dezember läuft der Arbeitsvertrag von Gleb Kalarash aus.

Der Brasilianer überzeugte die Melsunger Verantwortlichen nicht nur durch seine stattliche Erscheinung. Bei einer Körperlänge von 204 cm bringt er 122 Kilogramm auf die Waage – was seiner Beweglichkeit indes keinen Abbruch tut. “Neben seinen sportlichen Qualitäten in Abwehr und Angriff war es für uns mitentscheidend, dass er die Spielphilosophie unseres Trainers kennt”, verrät MT-Vorstand Axel Geerken. Rogério Moraes wurde mit Vardar Skopje in 2019 unter Roberto Garcia Parrondo nicht nur Champions League Sieger, sondern holte in der gleichen Saison auch noch die nordmazedonische Meisterschaft, den nordmazedonischen Pokal und den Titel in der SEHA-Liga.

Michael Allendorf, seit einer Woche offiziell Sportdirektor der MT Melsungen, freut sich aus einem weiteren Grund über die gelungene Verpflichtung des Hünen. “Es ist derzeit keine Selbstverständlichkeit, auf den Spielermarkt jemanden zu finden, der sowohl im Innenblock wie auch vorne am Kreis über ein gleichmäßig hohes Niveau und entsprechendes Spielverständnis verfügt. Nach solch kompletten Spielern haben schließlich nicht nur wir gesucht”.

Rogério Moraes ist glücklich, nach Deutschland zurückzukehren: “Ich freue mich sehr darauf wieder in dem Land zu sein, das mir die erste Gelegenheit gegeben hat, in Europa zu spielen. Es ist eine große Herausforderung, in der stärksten Liga der Welt zu spielen, aber ich bin bereit. Die MT Melsungen ist ein Verein, der meine Aufmerksamkeit für sein großartiges Projekt und seinen Ehrgeiz auf sich gezogen hat. Mit Roberto Garcia Parrondo als Trainer fiel mir die Entscheidung ohnehin leicht. Ich freue mich auch darauf, mit meinen neuen Teamkollegen in die neue Saison zu starten. Ich habe keine Zweifel daran, dass wir hart arbeiten werden, um ein großartiges Team aufzubauen. Ich bin mir sicher, dass wir viele gute Dinge und auch Titel erreichen werden”.

Dass Rogério Moraes sein heutiges Niveau erreicht hat, verdankt er nicht zuletzt seiner Erfahrung, die er an mehreren Stationen sammeln konnte. In 2015 war der damals 21-jährige mit der brasilianischen Nationalmannschaft auf Länderspielreise in Europa unterwegs und machte dabei einen Abstecher zum Probetraining beim THW Kiel. Alfred Gislason stufte ihn als eines der größten Talente auf seiner Position ein und er erhielt bei den Zebras prompt einen Einjahresvertrag. Durch diese erste Station nach seinen beiden Engagements in der brasilianischen Heimat bei ADENA Abaetetuba und Vila Olimpica/Manoel Tubino/FAB stieß der Kreisläufer die Tür nach Europa auf.

Bei Vardar Skopje (2016 bis 2019) erlebte er den bislang erfolgreichsten Abschnitt seiner Karriere. Anschließend lief er zwei Saisons für den ungarischen Spitzenclub Veszprem auf, um in 2021 zum ehemaligen Melsunger EHF-Cup-Gegner von 2020, Benfica Lissabon, zu wechseln. Aus Portugal verabschiedete er sich kürzlich mit dem Gewinn des European League-Titels, den bekanntlich der deutsche Vertreter SC Magdeburg schon dicht vor Augen hatte. Bei der MT Melsungen hat Rogério Moares einen Vertrag bis 30.06.2025 unterschrieben.


Kurzsteckbrief Rogério Moraes Ferreira:

Geb.-Datum / - ort: 11.01.1994 / Abaetetuba (BRA)

Größe / Gewicht: 2,04 m / 122 kg

Familienstand: verlobt

Position / Wurfhand: Kreis / rechts

Bisherige Vereine:

- THW Kiel , einschl. Zweifachspielrecht TSV Altenholz (GER; 2015–2016)

- RK Vardar Skopje (MKD; 2016–2019)

- KC Veszprém (HUN; 2019–2021)

- Benfica Lissabon (POR; 2021–2022)

International:

- 44 Länderspiele / 98 Tore;

- 6 Saisons in Folge Champions League, 1 Saison European League, 192 Tore ges.

Erfolge:

- Nordmazedonische Meister (Vardar Skopje; 2017, 2018, 2019)

- Nordmazedonischer Pokalsieger (Vardar Skopje; 2017, 2018

- Champions League Sieger (Vardar Skopje; 2017, 2019)

- Ungarischer Pokalsieger (KC Veszprem; 202)

- European League-Sieger (Benfica Lissabon, 2022).

- Mehrere Titel bei den Panamerika-Spielen und südamerikanischen Meisterschaften