Melsungen - Vor zwei Monaten hat Florian Drosten (Foto) seinen 18. Geburtstag gefeiert und seit wenigen Wochen hat er einen Profivertrag in der Tasche. Damit hat Handball-Bundesligist MT Melsungen die Linksaußen-Position hinter dem kroatischen Neuzugang David Mandic mit einem Talente-Duo aus dem vereinseigenen Nachwuchsbereich besetzt. Sein Mitstreiter dort ist der eineinhalb Jahre ältere Ben Beekmann. Drostens MT-Kontrakt umfasst zunächst die beiden nächsten Saisons, läuft also bis Juni 2024.

“Florian Drosten war ja schon in der Endphase der vergangenen Saison dicht am Bundesligateam dran und hat da bereits erkennen lassen, dass er sehr motiviert und gewillt ist, sein Talent weiterzuentwickeln. Das hat er mit Beginn der Vorbereitungsphase bestätigt und sich damit diesen Profivertrag redlich verdient”, erklärt Michael Allendorf.

Der Sportdirektor weiter: “Letztendlich ist unsere Maßnahme auch ein klares Signal an die Nachwuchsspieler insgesamt. Wer die Voraussetzungen und den Willen hat und bereit ist, weiter an sich zu arbeiten, kann es bei uns bis ins Bundesligateam schaffen. Wo es dann für den betreffenden Spieler natürlich gilt, dranzubleiben und die nötige Geduld aufzubringen”.

Florian Drosten selbst wurde von der MT-Offerte einigermaßen überrascht: “Das ist natürlich eine echt coole Sache, vor allem, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Ich habe dann sofort meine Eltern und ein paar Freunde angerufen”, schmunzelt der 18-Jährige.

Die Entscheidung des Vereins erklärt er sich so: “Richtig reingehängt im Training und wenn ich spielen durfte, habe ich mich von Anfang an. Ich denke, dass meine Entwicklung seitdem weitergegangen ist und meine Leistungen stabiler geworden sind”.

Florian Drosten, handballerisch nicht familiär vorbelastet, kam im Alter von acht Jahren über einen Schulkameraden zu diesem Sport. Als gebürtiger Wermelskirchener natürlich in seiner Heimatstadt beim Jugendhandballcub JHC Wermelskirchen.

Wie es dazu kam, dass er von dort wegging und sich der MT-Jugend anschloss, erklärt er so: “Als ich irgendwann nur noch mit älteren Jungs zusammenspielen musste, weil es zu wenig Gleichaltrige gab und ich gern mit Handball weitermachen wollte, habe ich mich zunächst in der Nähe umgeschaut, wo dies am besten für mich möglich wäre. Beim Vergleich von mehreren Vereinen, die gezielt Nachwuchsarbeit betreiben, hat mich das Konzept der MT, Schule, Leistungssport und Wohnen miteinander zu verbinden, am meisten überzeugt. Und so bin ich in 2019 nach Melsungen gekommen und hier in die Talente-WG der MT eingezogen”.

Drosten ist einer der hoffnungsvollen Youngster, die in den MT-Nachwuchsteams eine respektable Entwicklung genommen haben und nun, kaum auf der Schwelle zum Erwachsenenalter ankommend, deutlich hörbar an die Tür des Bundesligateams klopfen. Noch nie in ihrer gut 30-jährigen Bundesligageschichte – zweite Liga und Oberhaus zusammengerechnet – haben die Nordhessen mehr junge Spieler aus dem vereinseigenen Nachwuchsbereich in die Erste Mannschaft geholt als zu dieser Saison.

Außer Florian Drosten sind dies noch Julian Fuchs und Ben Beekmann, genaugenommen auch der von TuSEM Essen zurückgekehrte Dmitri Ignatow. Dazu kommt noch ein Anschlusskader, in dem alle sieben Positionen mit weiteren aufstrebenden Talenten besetzt sind, die fest zur Trainingsgruppe von Chefcoach Roberto Garcia Parrondo gehören.


MT am Sonntag gegen die „Recken”

Der nächste Einsatz in der Handball-Bundesliga steht der MT Melsungen am Sonntag bevor. Dann gastiert die TSV Hannover-Burgdorf in der Kasseler Rothenbach-Halle. Anwurf ist um 16:05 Uhr – es gibt noch Tickets im Vorverkauf.

Beim letzten Mal, als es für die MT Melsungen gegen die „Recken” um Bundesligapunkte ging, stand er noch auf der Seite des Gegners und sorgte mit sechs Toren dafür, dass seine Mannschaft beide Zähler mit nach Niedersachsen nahm. Das war am 5. Mai diesen Jahres. Das Spiel in Kassel endete 22:29, auffälligster Akteur: Ivan Martinovic.

Seit Saisonbeginn stellt der Linkshänder seine Qualitäten bei der MT unter Beweis, führt mit 16 Treffern die interne Torschützenliste an. Klar, dass der kroatische Nationalspieler am Sonntag dafür sorgen will, dass diesmal die MT als Sieger vom Feld geht.

Kein leichtes Unterfangen, mein MT-Sportdirektor Michael Allendorf: „“Hannover ist nicht zuletzt aufgrund seiner guten Neuverpflichtungen, unter anderem die international erfahrenen Rückraumspieler Marian Michalczik, Uladzislau Kulesh und Branko Vujovic, brandgefährlich. Aber wir haben ein Heimspiel und können auf unsere Fans bauen. Was das ausmacht, hat man zuletzt gegen Hamburg gesehen“.