Kassel/Nürnberg - Am fünften Spieltag der Handball-Bundesliga reist die MT Melsungen ins Frankenland. Dort wartet eines der Überraschungsteams der noch jungen Saison. Der HC Erlangen rangiert derzeit auf Platz 5 und empfängt den Tabellenelften aus Nordhessen. Anwurf in der Arena Nürnberger Versicherung in Nürnberg ist am Sonntag um 16:05 Uhr.

“Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns“, gibt Trainer Roberto Garcia Parrondo seinen Schützlingen vor dem schweren Gang am Sonntag nach Nürnberg zu verstehen. Mit nur drei Punkten aus vier Spielen können die Rotweißen nicht zufrieden sein. ”Ja, der Druck ist jetzt schon ein bisschen größer“, räumt der Melsunger Coach ein.

Erst recht nach dem misslungenen Heimauftritt zuletzt gegen TSV Hannover-Burgdorf. Da dauerte es geschlagene siebeneinhalb Minuten, ehe die Gastgeber zu ihrem ersten Tor kamen. Bis dahin hatten die “Recken“ schon deren vier erzielt. “Durch unsere Fehlwürfe hat die Mannschaft schnell das Selbstvertrauen verloren, was man aber unbedingt braucht, um gut zu spielen. Das darf uns gegen Erlangen auf keinen Fall passieren. Wir müssen vom Start weg hochkonzentriert sein“, fordert Roberto Garcia Parrondo.

Der Gegner hingegen kann eigentlich ziemlich entspannt in dieses Duell gehen. Auch wenn die Siegesserie nach den Erfolgen gegen Wetzlar, Stuttgart, Göppingen und Aufsteiger Hamm zuletzt in Leipzig gerissen ist. Mit 8:2 Punkten stehen die Franken immer noch glänzend da und haben sich das Attribut “Überraschungsmannschaft“ redlich verdient. Schließlich hätten dem Tabellen-zwölften der vergangenen Saison einen solchen Raketenstart wohl nur die wenigsten zugetraut. Zumal die vier Neuzugänge aus Coburg, Lübbecke, Sävehof (Schweden) und Suhr-Aarau (Schweiz) noch nicht sonderlich in Erscheinung getreten sind.

Insofern dürfte sich die Konzentration der MT-Abwehr vor allem auf die altbekannten Kontrahenten im Team von Trainer Raúl Alonso richten. Als da sind Spielmacher Nico Büdel, Kreisläufer Tim Zechel, den Halblinken Simon Jeppsson sowie die Nahwurfzonen-Spezialisten Hampus Olsson (RA), Sebastian Firnhaber (KM) und Christopher Bissel (LA). Nicht zu vergessen natürlich Johannes Sellin, den ehemaligen MT-Flügelflitzer, der bislang allerdings noch nicht so richtig in Schwung gekommen zu sein scheint.

Roberto Garcia Parrondo wird in Erlangen dieselbe Besetzung aufbieten, wie zuletzt gegen Hannover. Er bringt die Marschroute für den Auftritt im Frankenland auf den Punkt: “Es ist eigentlich ganz einfach: Wir müssen eine gute Performance bringen und uns so möglichst viele Optionen erarbeiten, das Spiel erfolgreich zu gestalten. Das Wichtigste ist immer, die Spieler müssen zeigen, dass sie wirklich gute Dinge machen können, eben dass sie richtig gute Spieler sind".


Schiedsrichterinnen in Nürnberg:

Tanja Kuttler (Ostrach) Maike Merz (Oberteuringen); DHB-Spielaufsicht: Bernd Andler


Bisherige Vergleiche MT Melsungen – HC Erlangen:

14 HBL-Spiele, 10 Siege MT, 3 Siege HCE, 1 Remis

1 DHB-Spiel, 1 Sieg MT

Letzter Vergleich:

28.04.22, HBL, HCE – MT 32:31


Infos zum Gegner:

www.hc-erlangen.de