Ziegenhain - Der Ziegenhainer Silvesterlauf ist nach drei Jahren wieder zurück und feiert dieses Jahr - wenn auch verspätet - seinen 50. Geburtstag. Die Corona-Pandemie hat auch in der Welt der kleinen Laufveranstaltungen Lücken gerissen und damit einen Prozess beschleunigt, der seit Jahren in der Szene zu beobachten ist, dass nämlich zusehends Volksläufe aufgrund von Unterstützermangel sterben.

Auch der Ziegenhainer Silvesterlauf ist nur knapp daran vorbeigeschrammt. Aber wie hätten die Verantwortlichen die 50-zigste Ausgabe ihres Laufes einfach ausfallen lassen können? Aber nicht nur das Jubiläum, sondern auch ihr Gefühl, es dem langjährigen "Vater" des Silvesterlaufs, dem in diesem Jahr verstorbenen Vorsitzenden des TuSpo Ziegenhain Thomas Schrammel, schuldig zu sein, hat geholfen, die Kurve zu kriegen.

Die Organisatoren sehen sich aber auch noch in anderer Hinsicht in der Pflicht. In ihren Augen sind es gerade die kleinen, familiären Volksläufe, die häufig den Nachwuchs an den Laufsport heranführen. Gerade bei den letzten Silvesterläufen war bei den rund 250 Teilnehmern im Schützenwald der Anteil der Kinder und Jugendlichen steigend.

Zum 50. Jubiläum erwarten die Verantwortlichen mit der ehemaligen Deutschen Meisterin über 800 Meter Sylvia Schenk und dem amtierenden Schwalmstädter Für den 50. Silvesterlauf gibts es ein Jubiläums-T-Shirt zu kaufen: Erhältlich beim Sport- und Modehaus Gundlach in Treysa. (Foto: privat)Bürgermeister Tobias Kreuter auch prominenten Besuch. Beide beabsichtigen dabei die Laufschuhe zu schnüren, aber sie werden auch ein paar Grußworte sprechen, immerhin gehört Sylvia Schenk zum handverlesenen Kreis der 15 Läufer/-innen, die am 31.12.1971 den ersten Ziegenhainer Silvesterlauf bestritten.

Ein paar Dinge ändern sich beim diesjährigen Silvesterlauf gegenüber früher: So wird die Siegerehrung für den kurzen Lauf über 2700 m, der um 13:30 Uhr startet, direkt im Anschluss gegen 14:10 Uhr im Schützenwald erfolgen. Um 14:30 Uhr fällt dann der Startschuss für den langen Lauf über 8100 m und auch bei diesem Lauf wird die Siegerehrung zeitnah vor Ort stattfinden.

Andererseits wird vieles erhalten bleiben, die Trommler werden da sein, die traditionellen Laufrunden werden absolviert werden, es gibt zu essen und zu trinken. Und das Wetter ist wie immer, entweder gut oder schlecht, vielleicht aber auch irgendwas dazwischen. Das Motto des Laufes ist ebenfalls geblieben, "Was gibt es Schöneres, als das alte Jahr mit einem kleinen Läufchen zu verabschieden!"

Für detailliertere Informationen verweisen die Veranstalter auf die Ausschreibung auf der Homepage des TuSpo Ziegenhain.

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit sich online anzumelden und die Organisatoren würden sich freuen, wenn diese Möglichkeit genutzt würde.

Links für diese Anmeldung sind auf der Seite des TuSpo Ziegenhain (www.tuspo-ziegenhain.de) oder des Schwalm-Eder-Laufcups (www.selc.de) zu finden.

Der Ziegenhainer Silvesterlauf markiert nicht nur das Ende des aktuellen Jahres, sondern ist gleichzeitig auch der letzte Wertungslauf im Rahmen des Schwalm-Eder-Lauf-Cups 2022 und damit werden auch einige Entscheidung im Rahmen dieser Wertung erst im Schützenwald fallen. Auch deswegen hofft das Organisationteam um den Leiter des Silvesterlaufs Raimund van Kruijssen und dem TuSpo-Vorsitzenden Bernd Bick auf eine rege Teilnahme.