Stadtallendorf - Mit einem großen Aufgebot starteten die Melsunger Leichtathleten bei den offenen Hallenmeisterschaften der Kreise Marburg und Biedenkopf in der Herrenwaldhalle in Stadtallendorf. Mit fünf Siegen, drei zweiten und einem dritten Platz übertrafen die jungen MT-Athleten sogar die Erwartungen von Delegationsleiter Tobias Stang und scheinen für die Kreismeisterschaften Ende Januar in der Melsunger Stadtsporthalle gerüstet zu sein.

Aus den vielen guten Resultaten ragen die beiden Sprintergebnisse von Niclas Dittmar besonders heraus. Der 17-Jährige, der altersbedingt seit Jahresbeginn in der Wettkampfklasse der U20 starten muss, verpasste zum Auftakt den Sprintsieg über 60 Meter gegen Lasse Karney nur um 0,01 Sekunden. Der Alsfelder, der im Vorjahr die 100 Meter in 11,14 Sekunden zurückgelegt hatte und damit über eine halbe Sekunde schneller als Niclas war, lag im Ziel mit 7,36 Sekunden nur ein paar Zentimeter vor dem aufstrebenden MT-Sprinter, der am Wochenende bei den Landes-Jugendhallenmeisterschaften über 60 Meter mit einer Zeit um 7,30 Sekunden den Zwischenlauf anstrebt. Im 200m-Lauf setzte sich Niclas Dittmar souverän mit 23,89 Sekunden vor Leonard Figge (Treysa, 24,92) und Pascal Heinz (Marburg, 25,45) durch.

Der zweite Melsunger Tagessieg resultierte ebenfalls aus dem Sprint. Vivian Groppe nutzte diesen Wettkampf im Hinblick auf die deutschen Jugendmeisterschaften, die in fünf Wochen in Dortmund stattfinden, für eine weitere Hallentrainingseinheit. Obwohl ihr die Spritzigkeit nicht nur auf den ersten Metern fehlte, gewann sie das 60m-Finale der Frauen mit 7,85 Sekunden vor Jennifer Gartmann (Westerwald, 8,23) und Tabea Vogel (Flieden, 8,32).

Mehrkämpferin Nele Schmoll, die im Weitsprung mit 4,82 Meter den fünften Platz belegt und sich im 60m-Finale mit 8,55 Sekunden Rang sechs gesichert hatte, setzte anschließend im Kugelstoßwettbewerb der Frauen im ersten Versuch mit 9,36 Meter das Maß aller Dinge - zumindest an diesem Tag. So sehr sich auch Marlene Bender (Heuchelheim, 9,08 m) und Lokalmatadorin Gina-Marie Schmidt (Stadtallendorf, 9,05 m) mühten, sie kamen an der Auftaktweite von Nele Schmoll, nicht mehr vorbei.

Zum Abschluss der Veranstaltung kam der Auftritt der Melsunger Ausdauerspezialisten, die mit fünf Athleten im 800m-Lauf antraten. Der junge Mittelstreckler Laurens Albers, der sich Mitte Dezember beim Hallenmeeting in Paderborn in einem faszinierenden U18-Rennen auf 2:03,37 verbessern konnte, wollte diese Spitzenzeit in Stadtallendorf bestätigen. Aber ohne gleichwertige Konkurrenz war dieses Unterfangen unmöglich. Der 17-Jährige stürmte zwar dem Feld davon und wurde mit 61,5 Sekunden für die ersten 400 Meter notiert, aber auf den beiden letzten Runden musste er seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Weit vor dem Verfolgerfeld laufend und mit einem starken Kampfgeist ausgestattet, setzte er sich nach 2:10,36 Minuten vor seinem Trainingspartner Maximilian Hartmann (2:19,67) durch. Dadurch gab es an diesem Nachmittag für das MT-Team auch einen Doppelsieg.

Maybritt Böttcher, die hessische U18-Straßenlauf- und Berglaufmeisterin, musste ihren Sieg bei der Ahnataler Winterlaufserie teuer bezahlen. Bei dieser respektablen Vorstellung, bei der sie auf der 10km-Strecke einen formidablen Vorsprung von über 13 Minuten gegen die Jugendkonkurrenz herauslief, rutschte sie einige Male aus und konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Dabei verletzte sich die 18-Jährige erneut an ihrem Knie, so dass sie in Stadtallendorf gehandicapt und nur mit einem Tapeverband laufen konnte. Dennoch setzte sie sich mit 2:31,84 Minuten vor Lene Teßmer (Wettberg, 2:34,81) durch. Ob Maybritt Böttcher am kommenden Wochenende bei den Landes-Hallenmeisterschaften an den Start gehen kann, wird sich Mitte der Woche bei einem weiteren Test herausstellen.

Neben dem erwähnten zweiten Platz von Niclas Dittmar über 60 Meter, kehrte Ella Gleim erfolgreich nach ihrer langwierigen Oberschenkelverletzung auf die Laufbahn zurück und sicherte sich auf Anhieb den zweiten Rang im 200m-Lauf der Frauen mit 28,37 Sekunden.

Am Ende der siebenstündigen Veranstaltung sorgte Luna Grösch im Kugelstoßen der U20 für eine Überraschung. Die 17-jährige kam mit der 4kg-schweren Hallenkugel auf 8,52 Meter und belegte mit dieser Leistung den dritten Platz.