Sindelfingen - Mit einer neuen persönlichen Bestzeit und Top-10-Platzierung bei den Süddeutschen U18-Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast untermauerte Jakob Schmidt-Weigand (TSV Gilserberg) zum Höhepunkt und Schlusspunkt der diesjährigen Hallensaison seine weiterhin starke Leistungsentwicklung.

Mit Blick auf die schnellen Mitstreiter des gemeinsam in einem Lauf startenden elfköpfigen Teilnehmerfeldes, reihte er sich zunächst am Ende des Feldes ein, um sich dann mit kluger Krafteinteilung zunächst am Saarländer David Berson (LC Rehlingen) und gut 100m vor dem Ziel auch an Lennard Herber (TV Gelnhausen) auf den 9. Platz vorbeizuschieben.

Mit 2:04,56 min verbesserte er dabei seine erst vor zwei Wochen in Frankfurt aufgestellte persönliche Bestzeit um weitere 14 Hundertstel und hat sich damit innerhalb eines Jahres in der Halle um mehr als elfeinhalb Sekunden gesteigert.

Der Sieg ging an den Württemberger Yannik Graf (TSV Gomaringen). In einem dem Restfeld letztlich um mehr als drei Sekunden enteilten Trio setzte er sich im Endspurt mit 1:55,90 min vor Hessenmeister Andrii Shymchuk (LTV Königstein, 1:56,06 min) und Piet Hoyer (TV Riegel, 1:56,13 min) durch.

Für Jakob steht nun zunächst eine etwas ruhigere Trainingsphase und anschließend die intensive Vorbereitung auf die Freiluftsaison auf dem Programm, in der neue Herausforderungen und weitere spannende Wettkämpfe warten.


Text und Fotos: Frank Siesenop