Borken - Das angenehme Wetter und eine gute Organisation bildeten den äußeren Rahmen für einige bemerkenswerte Leistungen beim Läufer- und Hochsprung-Meeting in Borken, in das auch die Meisterschaften für den Schwalm-Eder-Kreis im Sprint sowie auf der Mittelstrecke integriert waren.

Für die besten Leistungen sorgten Artur Scherflink (LAV Kassel) mit seiner 100m-Zeit von 11,09 Sekunden bei den Männern, Hochspringerin Alicia Stehl (Gilserberg), Niclas Dittmar siegte souverän über 400 m mit 52,45 sec. (Foto: privat)die bei ihrem Saisoneinstieg mit 1,64 Meter zu gefallen wusste und Anna Riechel (LG Ohra Energie). Die Jugendliche aus Thüringen setzte sich zuerst mit 12,97 über 100 Meter durch und erfüllte danach mit 58,55 Sekunden die 400m-Norm für die deutsche U18-Meisterschaft in Rostock. Einen Start an der Ostsee strebt auch der 17-jährige Niclas Dittmar (MT Melsungen) an, der über 100 und 400 Meter in der Männerklasse startete. Dass er gut in Form ist, deutete der MT-Sprinter schon letztes Wochenende in Hofgeismar am, als er sich überlegen den Nordhessen-Titel über 100 Meter der U20 mit 11,33 Sekunden holte. In Borken legte er diese Strecke in 11,40 Sekunden zurück und sicherte sich war erwartungsgemäß vor Marco Göbel (Obervorschütz, 12,26) und Hannes Herzberg (MT, 12,84 sec.) auch den Titel als schnellster Sprinter im Schwalm-Eder-Kreis. 90 Minuten später bezwang der Melsunger Gymnasiast auch Rene Persch aus Niederelsungen, der eine 800m-Bestzeit von 1:56,34 Minuten vorweisen kann und zum Saisonauftakt in Baunatal über 300 Meter mit 37,80 Sekunden gefiel.

Niclas Dittmar testete seine Sprintausdauer über die Stadionrunde und legte die ersten 100 Meter in 11,7 Sekunden zurück. Nach der Hälfte der Strecke wurde er mit 24,6 Sekunden gestoppt, doch eingangs der zweiten Kurve musste er dem schnellen Rennbeginn Tribut zollen. Obwohl Rene Persch immer näher kam, blieb die MT-Sprinthoffnung locker und lief mit 52,45 Sekunden in die Reichweite seiner Bestleistung aus dem Vorjahr, als er bei den hessischen U18-Meisterschaften mit 52,18 Sekunden überraschend die Bronzemedaille gewinnen konnte. Niclas, der die 52,45 Sekunden in zwei Wochen bei den Landesmeisterschaften um eine Sekunde nach unten korrigieren möchte, verbesserte sich in der aktuellen U20-Landesbestenliste hinter Jakob Busch (Frankfurt, 50,67 Sek.) vor Benedikt Haug aus Darmstadt, auf Rang zwei.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten in diesem schnellen Rennen von Borken Rene Persch (53,55) und Martin Herbold (Eschenburg, 54,74). Laurens Albers (MT) freute sich den U20-Titel mit 56,08 Sekunden.

Mia Barth holte sich in der U16 die Siege im Sprint sowie im Hochsprung. (Foto: privat)Den erwarteten Melsunger Doppelsieg über 100 Meter gab es bei den Frauen durch Nele Grenzebach (13,49) und Franziska Ebert (13,72). Der 19-jährige Maximilian Hartmann verbesserte sich über 1500 Meter auf 4:35,71 Minuten, während sein Trainingspartner Richard Sadowski seine gewonnene Leistungsstärke als U18-Sieger mit 4:44,41 Minuten im Blumenhain unter Beweis stellen konnte.

Beeindruckend war die Vorstellung von Kiara Schleider im Hochsprung der U16. Zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison meisterte sie die Höhe von 1,60 Meter und verfehlte ihre Körpergröße nur noch um drei Zentimeter. In dem gemeinsam mit den Senioren durchgeführten Wettbewerb stieg sie erst ein, nachdem ihr 62 Jahre älterer Großvater schon ausgeschieden war. Basilius Balschalarski, der mehrfache deutschen Seniorenmeister, verlor dieses Generationen- und Familienduell um sechsunddreißig Zentimeter. Nach dieser Vorstellung war „Opa Basi“ stolz auf seine Enkelin und hofft, dass sie sich in den nächsten Wochen noch um fünf Zentimeter steigern wird und damit die Norm für die deutschen U16-Meisterschaften in Stuttgart erfüllt.

Mia Barth (MT Melsungen) gewann in der W15 den Titel über 100 Meter vor Emilia Mancinelli (Treysa, 14,46) und Marlene Träger (MT, 14,93) und holte sich auch den Hochsprungsieg mit 1,40 Meter. Über 300 Meter bot Langsprinterin Mariella Schneider (Jahn Treysa) mit 43,47 Sekunden die beste Vorstellung.