Wetzlar - Beim internationalen Leichtathletik-Meeting in Wetzlar gab es trotz der niedrigen Temperaturen (unter 15 Grad) bei den Männern und Frauen hervorragende Zeiten auf den Sprintstrecken. Lokalmatadorin Lisa Mayer aus Niederkleen sorgte im 100m-Finale für den ersten Kracher, als sie sich mit großartigen 11,16 Sekunden, ihrer drittbesten 100m-Zeit, deutlich vor Rebekka Haase (11,21 Sek.) durchsetzen konnte. Die 200m-Spezialistin, die ebenfalls für das Sprintteam Wetzlar startet, beeindruckte im ersten 100m-Vorlauf bei zulässigem Rückenwind mit 11,13 Sekunden und war damit schneller als im Vorjahr.

Bei den Männern sorgte der Mannheimer Robin Ganter für eine Überraschung, als er das Finale mit überragenden 10,16 Sekunden für sich entschied und damit seinen Hausrekord um 0,16 Sekunden verbesserte. Nicht zufrieden war Seye Ogunlewe aus Nigeria, der in 10,24 Sekunden den zweiten Platz. Belegte.

Vivian Groppe, ganz links, verpasste den Startschuss und kam als Letzte aus den Blöcken. (Foto: privat)Zufrieden mit ihrem Auftritt über 100 Meter war auch nicht Vivian Groppe (MT Melsungen), die sich in Wetzlar eine Zeit unter 12 Sekunden vorgenommen hatte und hoch motiviert im dritten Vorlauf an den Start ging. Während Antonia Dellert (Wetzlar) und die Britin Rachel Miller einen Superstart hinlegten und auch Viktoria Koletzko (Frankfurt) gut aus den Blöcken kam, verschliefen Corinna Schwab (Chemnitz) und vor allem Vivian Groppe die Startphase. „Ich hatte den Startschuss nicht gehört und reagierte erst, als Rachel Miller neben mir loslief“, sagte die 18-Jährige, die nach fünf Schritten bereits zwei Meter zurücklag. Das Rennen war damit schon gelaufen, bevor es eigentlich richtig losging. A. Dellert setzte sich in 11,54 deutlich vor Miller (11,67) und C. Schwab (11,83) durch. Viktoria Koletzko sicherte sich mit 12,08 den vierten Rang.

Für Vivian Groppe blieb die Uhr bei 12,21 Sekunden stehen. Damit erfüllte sie noch deutlich die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock (12,40 Sek.).

Einen guten Eindruck hinterließ Vivian Groppe über 200 Meter. (Foto: privat)Bei unangenehmen Sprinttemperaturen von 12 Grad wurden zwei Stunden später die 200m-Läufe der Frauen ausgetragen. Im ersten Rennen traf Vivian erneut auf Corinna Schwab, die ein Jahr vorher auf dieser Bahn mit 22,51 Sekunden gestoppt wurde und damit die deutsche Bestenliste auch noch am Ende des Jahres 2022 anführte. Mit Lea Sophie Benzin (Olympia Dortmund) war eine weitere Sprinterin in diesem Lauf, die im Vorjahr mit 23,66 Sekunden deutlich unter 24 Sekunden bleib. Mit dabei auch Viktoria Koletzko, die sich im 100m-Vorlauf mit 0,13 Sekunden Vorsprung gegen Vivian Groppe behauptet hatte.

Corinna Schwab wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und hielt sich in diesem ersten Zeitvorlauf mit 23,93 Sekunden vor Lea Benzin (24,26) schadlos. Den dritten Platz sicherte sich Vivian Groppe mit 24,77 Sekunden vor Viktoria Koletzko (25,39 Sek.). Damit blieb die MT-Sprinterin auch über 200 Meter unter der DLV-Norm von 25,50 Sekunden, die man für einen Start bei den deutschen U20-Meisterschaften in Rostock bringen muss.

Gemeinsam mit ihrem Trainingspartner Niclas Dittmar startet Vivian am Pfingstsamstag in Siegburg, wo neue Jahresbestzeiten anstrebt werden.

Es gab aber nicht nur Laufwettbewerbe in Wetzlar. Im Diskuswerfen der Männer setzte sich Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) mit 63,01 Meter vor Olympiateilnehmer David Wrobel (VfB Stuttgart, 62,59 m) und dem U20-Weltmeister Marius Karges (Frankfurt, 58,30) durch.