Melsungen - Mit einem Läufer-Dreikampf eröffneten die Leichtathleten der Melsunger Turngemeinde in der Stadtsporthalle die Hallensaison 2019. Bei diesem Mehrkampf wurden die Zeiten über 50 Meter, in der Sprintausdauer (280 m) sowie in einem Ausdauerlauf über 560 Meter gemessen und ausgewertet.

Christian Denk, der Erfolgscoach der SG 09 Kirchhof, der zurzeit mit seinem Team für einen erfrischenden Tempohandball in der zweiten Michelle Urbicht und Tobias Stang sicherten sich die Pokale beim Melsunger Läufer-Dreikampf.Bundesliga sorgt und am Saisonende beim Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse nicht chancenlos ist, ließ fast seinen gesamten Kader bei diesem Meeting an den Start gehen.

Die Handballerinnen, die von Stimmung in der Stadtsporthalle, die sonst nur bei den Spielen herrscht, angetan waren, beeindruckten mit schnellen Zeiten und guter Kondition. Allen voran Michelle Urbicht, Neuzugang aus Leipzig, die zusammen mit Danique Boonkamp das Kirchhöfer Spiel lenkt. Die 24-Jährige lief 7,39 Sekunden über 50 Meter, überzeugte mit 40,92 Sekunden in der Sprintausdauer und setzte sich mit beeindruckenden 1:31,68 Minuten über 560 Meter vor Melsungens Sprinterin Katharina Wagner durch.

Die frühere Landesmeisterin sprintete die 50 Meter in 7,26 Sekunden und lag auch nach dem zweiten Wettbewerb, den sie nach 40,25 Minuten beendet hatte, noch in Führung. Aber beim Ausdauertest (1:41,94 Min.) verlor sie gegen Michelle Urbicht, die mit Leipzig 2011 und 2012 deutsche A-Jugendmeisterin und 2014 und 2016 Deutsche Pokalsiegerin wurde, mehr als zehn Sekunden.

„Schon nach zwei Runden bekam ich schwere Beine und konnte das Tempo von Michelle nicht mehr mitgehen. Ich hoffe, dass ich in der Freiluftsaison wieder zur alten Form zurückfinde“, sagte Katharina Wagner, die zurzeit ein Masterstudium in Düsseldorf absolviert und ihren Trainingsumfang gegen Null tendieren lässt.

In der Dreikampfwertung setzte sich Michelle Urbicht mit 2 568 Punkten vor Katharina Wagner (2409) und Iva van der Linden (2030) durch und erhielt aus den Händen von Abteilungsleiter Hans-Jörg Engler den begehrten Mehrkampfpokal.

Cup-Sieger bei den Männern wurde Tobias Stang, obwohl er nach dem 50m-Lauf (7,77 Sek.) mit 780 Punkten nur auf Rang drei lag. Schnellster Sprinter war der immer stärker werdende 17-jährige Yannick Handball-Trainer Christian Denk (SG 09 Kirchhof) schickte fast seinen gesamten Kader an den Start. Und die Spielerinnen der II. Bundesliga beeindruckten mit schnellen Zeiten und einer guten Kondition.Schleider mit 6,73 Sekunden (792 P.) vor Michael Hiob (6,75 Sek., 786 P.). Nach dem Lauf über zwei Hallenrunden, den er als Sieger nach 36,73 Sekunden beendet hatte, übernahm Tobias Stang mit 1705 Punkten die Führung vor Yannick Schleider, der auch auf dieser Strecke mit 37,32 Sekunden ein Ausrufezeichen setzte. Im abschließenden Lauf über 560 Meter ließ der Student aus Malsfeld nichts mehr anbrennen und setzte sich mit guten 1:19,20 Minuten vor dem U18-Athleten (1:21,84 Min.) durch.

Lynn Olson, die wochenlang wegen Schmerzen im Knie nicht trainieren konnte, freute sich über den gelungenen Einstand. „Ich bin erst vor wenigen Wochen in das Lauftraining eingestiegen und konnte auf der letzten von vier Hallenrunden sogar noch das Tempo erhöhen. In der Tat, die 18-Jährige aus Adelshausen die im abschließenden 4-Rundenlauf gemeinsam mit den Frauen startete, lieferte der bereits enteilten Michelle Urbicht auf der Schlussrunde einen tollen Zweikampf und kam mit 1:31,78 Minuten bis auf 0,1 Sekunden an die Pokalsiegerin noch heran. „Vielleicht laufe ich in zwei Wochen in Erfurt die 800 Meter bereits unter 2:35 Minuten und kann mich für die Landesmeisterschaften qualifzieren“, sagte Lynn Olson.

Auch die U16-Athleten der Melsunger Turngemeinde nutzten diesen Hallenauftakt zu einer Reihe guter Leistungen. Allen voran die 14-jährige Vivian Groppe, die die Tagesbestzeit aller Teilnehmerinnen über 50 und 280 Meter lief. „Ich möchte im kommenden Jahr die 60 Meter unter 8,00 Sekunden laufen“ strahlte die Schülerin aus Beiseförth, als sie ihre 50m-Zeit von 7,17 Sekunden erfuhr. Im VorjDie 14-jährige Vivian Groppe lief mit 7,17 und 39,68 Sekunden die Tagesbestzeiten über 50 und 280 Meter.ahr lief sie zum Hallenauftaikt 7,41 Sekunden und wurde zwei Monate später Dritte bei den Landeshallenmeisterschaften über 60 Meter mit 8,20 Sekunden. „Noch höher schätze ich ihre Zeit von 39,68 Sekunden über die beiden Hallenrunden ein“, sagte Alwin Wagner, der immer noch nicht verstehen kann, dass sein Schützling aufgrund ihrer guten 100m-Leistungen keine Berufung in den HLV-Kader bekam. Da Vivian Groppe auch über 560 Meter mit 1:39,62 Minuten auftrumpfte, hätte sie mit ihrer Punktzahl von 2522 Punkten um ein Haar noch Michelle Urbicht ein Schnippchen geschlagen, denn sie verpasste nur um 46 Punkte den Pokalsieg.

In der W15 lieferten sich die beiden Melsunger Sprinthoffnungen Ella Gleim und Nele Schmoll erwartungsgemäß ein spannendes 50m-Rennen, das erst auf den letzten drei Metern entschieden wurde. Ella Gleim, die im Vorjahr noch mit 7,63 Sekunden notiert wurde, setzte sich mit einem starken Finish in 7,27 vor knapp vor Nele Schmoll durch. Die erfolgreiche Turnerin trainiert erst seit drei Monaten einmal wöchentlich mit den Leichtathleten und kam bei ihrem Hallenauftakt bereits auf 7,32 Sekunden.

Einen guten Eindruck hinterließen auch Pia Gille und Linus Schopf, die mit raumgreifenden Schritten über die vier Hallenrunden zu gefallen wussten. Nachdem die 13-Jährige im Vorjahr die 560 Meter in 1:43,8 zurück gelegt hatte, siegte sie dieses Mal mit 1:37,75 Minuten. Der 10-jährige Linus Schopf, der in der Freiluftsaison den 800m-Kreisrekord der M10 dreimal verbessern konnte, stellte in der Melsunger Stadtsporthalle nicht nur sein Talent erneut unter Beweis, sondern lief mit 1:41,35 Minuten die zweitschnellste Zeit aller angetretenen Schüler.

Den Deckel auf den mit guten Leistungen prall gefüllten Meeting-Topf lieferte Niklas Dittmar, der in den drei Wettbewerben seine Der 13-jährige Niklas Dittmar, der in allen drei Wettbewerben seine Konkurrenz klar beherrschte.Konkurrenz klar beherrschte und mit drei Tagesbestzeiten in den Schülerklassen brillierte. Zunächst verbesserte er sich im 50m-Sprint auf 7,23 Sekunden und war damit über eine halbe Sekunde schneller als im Vorjahr.

Dass er im kommenden Sommer eine 300m-Zeit unter 42 Sekunden laufen kann, unterstrich der 13-Jährige mit 40,43 Sekunden über die beiden Hallenrunden. Abschließend gefiel er noch mit einem rasanten 4-Rundenlauf, den er bereits nach 1:34,63 Minuten beendete und somit im Dreikampf auf hochkarätige 2 103 Punkte kam.

Am Ende dieses zweistündigen Leichtathletik-Feuerwerks konnte Hans-Jörg Engler, der für die Auswertung der elektronischen Zeiten verantwortlich war, ein positives Fazit ziehen: „Für den ersten Wettkampf und den frühen Zeitpunkt können sich die Leistungen unserer Athleten sehen lassen. Ich glaube, wir stehen wieder vor einer erfolgreichen Hallensaison.“

Der MT-Leichtathletik-Chef bedankte sich bei allen Helfern, besonders aber bei Michael Langhorst, der wie gewohnt im Wettkampfbüro eine hervorragende Arbeit leistete und nach dem letzten Lauf bereits die Mehrkampf-Ergebnislisten und die Urkunden präsentierte sowie dem Starter Lorenz Funck, der für einen zügigen Ablauf der Läufe sorgte.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner