Hofgeismar - Beim 41. Volkslauf in Hofgeismar, in dem der dritte Nordhessen-Cup-Wertungslauf integriert war, gingen 550 Laufbegeisterte an den Start. Bei den Schülern setzten Linus Schopf und Jean Heilmann von der MT 1861 Melsungen in den Altersklassen der M11 und M10 die Akzente.

Beim 1000m-Lauf im Angerstadion liefen die beiden Trainingspartner gemeinsam nach zweieinhalb Runden zeitgleich in 3:35 Minuten über die Ziellinie und blieben drei Sekunden vor Niemetz Bosse.

Der Schüler aus Heckershausen lag noch bei den nordhessischen Crosslaufmeisterschaften, die Mitte Februar in Gudensberg ausgetragen wurden, achtzehn Sekunden vor dem ein Jahr jüngeren Jean Heilmann. Das Lauftalent aus Kerstenhausen, das seit den Crosslaufmeisterschaften in der Trainingsgruppe von Alwin J. Wagner trainiert, lief in Eschwege als Dritter und schnellster des Jahrgangs 2009 nur drei Sekunden hinter Bosse ins Ziel und machte damit deutlich, dass seine Ausdauer immer besser wird.

Beim dritten Wertungslauf in Hofgeismar lief Jean Heilmann bereits drei Sekunden vor Niemetz über die Ziellinie und sorgte gemeinsam mit den ebenfalls ein Jahr älteren Linus Schopf für einen eindrucksvollen Melsunger Doppelsieg.

Am 13. April findet in Kaufungen der vierte von achtzehn Wertungsläufen statt. Ob die beiden erfolgreichen Melsunger Schüler an den Start gehen werden, wird am Wochenende entschieden, denn in Uslar wartet der erste 800m-Bahnlauf auf die MT-Talente.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner