Uslar - Naßkaltes und unfreundliches Wetter mit einem leichten Schneegestöber und Temperaturen um den Gefrierpunkt gaben dreieinhalb Wochen nach dem Frühlingsanfang den Bahneröffnungswettkämpfen in Uslar eher das Gepräge eines verspäteten Winterbahnlaufes. Da den Läufern auf der Zielgeraden zeitweise noch ein eiskalter Wind ins Gesicht blies, konnte man die geplanten Leistungen bereits vor dem Start vergessen. Dennoch sorgten die Leichtathleten der MT Melsungen für gute Leistungen und trugen sich insgesamt zehnmal mit zum Teil neuen Bestzeiten über 800 und 2000 Meter in die Siegerlisten ein.

Weil Lorenz Funck unmittelbar nach dem Startschuss das Kommando im 3000m-Lauf der Männer, der gemeinsam mit den Frauen und Senioren gestartet wurde, übernommen hatte und sofort auf das Tempo drückte, zog sich das Feld schon in der ersten Runde weit Lorenz Funck bestimmt vom Start bis ins Ziel das Tempo.auseinander. Alwin Wagner wollte in diesem Lauf das Tempogefühl seines Schützlings testen und versorgte ihn deshalb nicht mit Zwischenzeiten. Nach einem abgesprochenen Marschplan sollte Funck die drei 1000m-Abschnitte in jeweils 3.15 Minuten zurücklegen und somit auf eine Endzeit von 9:45 Minuten kommen. Nachdem er die erste Runde in 73 Sekunden zurückgelegt hatte, merkte er, dass er viel zu schnell war. Hätte er dieses Tempo durchgehalten, wäre er bereits nach 9:10 Minuten im Ziel gewesen. Deshalb nahm Lorenz Funck in der zweiten Runde das Tempo heraus und legte die ersten 1000 Meter in 3:16 Minuten zurück. Einem Uhrwerk gleich, benötigte er auch auf dem zweiten Teilabschnitt 3:16 Minuten und ließ die Lücke zwischen seinen Verfolgern von Runde zu Runde immer größer werden. Der U23-Läufer aus Obermelsungen forcierte auf den letzten 400 Metern sein Tempo und überrundete in diesem Lauf bis auf Stefan Iburg (Hannover 96, 10:48 Min.) die gesamte Konkurrenz. Als souveräner Sieger beendete er das 3000m-Rennen nach 9:45,6 Minuten und hätte ohne Angaben von Zwischenzeiten fast eine „Punktlandung“ geschafft.

Ohne ein sichtbares Zeichen von Anstrengung spulte Maybritt Böttcher die 800 m mit neuer Bestzeit herunter.Bei den Schülerinnen testete Maybritt Böttcher ihre Form über 800 Meter. Das letzte Mal war die Vierzehnjährige vor zwei Jahren bei den Kreismeisterschaften in Felsberg die beiden Stadionrunden gelaufen und wurde mit 3:05,42 Minuten notiert. Gut vorbereitet fuhr sie in den Landkreis Northeim und beeindruckte mit einem guten Tempogefühl. Ohne ein sichtbares Zeichen von Anstrengung lief sie nach 81 Sekunden in die zweite Runde und holte sich bei diesen winterlichen Temperaturen mit 2:44,4 Minuten den ersten Platz. Auch die zwei Jahre jüngere Alessia Oglialoro hatte sich bei diesen Witterungsbedingungen ihr Rennen glänzend eingeteilt und zeigte sich von ihrer besten Seite. Im 800m-Lauf der W12 trug sie sich mit 2:53,7 Minuten ebenfalls als Erste in die Siegerliste ein.

Linus Schopf und Jean Heilmann holten sich die Siege in ihren Altersklassen beim 4. Wertungslauf in Kaufungen.Mit Spannung wurde der 800m-Lauf der U12 bei den Schülern erwartet, denn die drei hoffnungsvollen jungen Melsunger Mittelstreckenläufer Linus Schopf, Jean Heilmann und Aaron Wicke trafen auf Lorenz Hundertmark. Das Mittelstrecken-Ass aus Einbeck hatte im Vorjahr die 800 Meter bereits in 2:34,21 Minuten zurückgelegt und damit bundesweit für ein Ausrufezeichen gesorgt. Auch in Uslar diktierte das große Lauftalent aus Niedersachsen von Anfang an das Geschehen und setzte sich mit raumgreifenden Schritten schon nach der ersten Kurve von dem MT-Trio ab. Nach 72 Sekunden lief er in die letzte Runde vor Linus Schopf (79 sec.) und Jean Heilmann, der sich nicht abschütteln ließ. Aaron Wicke benötigte für die erste Hälfte 82 Sekunden. 200 Meter vor dem Ziel lag Linus mit 2:01 Minuten immer noch sieben Sekunden hinter dem Einbecker zurück. Jean konnte das schnelle Tempo in der eisigen Kälte nicht mehr mithalten und lief nach 2:04 Minuten in die letzte Kurve. Aaron bekam Luftschwierigkeiten und so drohte ihm am Ende eine Zeit über drei Minuten.

Auf der Zielgeraden kam der kalte Wind von vorn, aber Linus ließ sich nicht davon beeindrucken. Im Gegenteil, er machte auf den letzten 50 Metern noch eine Sekunde gegen Lorenz Hundertmark gut und sicherte sich hinter dem Sieger (2:37,0 Min.) mit 2:43,3 Minuten den zweiten Platz. Mit dieser Zeit verpasste er seinen Hausrekord aus dem Vorjahr, den er in Schweinfurt mit 2:43,11 Minuten aufgestellt hatte, nur knapp. Die Art und Weise wie er die Zielgerade herunterlief macht in den nächsten Monaten Hoffnung auf eine 800m-Zeit unter 2:35 Minuten. Jean Heilmann sicherte sich nach 2:49,3 den Sieg in der M10 vor Julius Kerl (TSV Dassensen, 3:30,8 Min.) Aaron Wicke konnte am Ende des Rennens wieder zulegen und blieb als Dritter mit 2:55,8 Minuten eine halbe Sekunde unter seiner Bestzeit aus dem Vorjahr.

Bernd Gabel verbesserte sich im Speerwerfen als Sieger der M60 auf 28,32 m.Senior Bernd Gabel und seine Lebensgefährtin Monika Groh leisteten mit ihren vier Siegen einen wertvollen Beitrag zu der guten Melsunger Erfolgsbilanz. Der vielseitige Justizangestellte verbesserte seine Jahresauftaktweite im Speerwerfen von Göttingen (27,40 m) auf 28,32 Meter und steht damit kurz vor seinem ersten 30m-Wurf. Im Diskuswerfen blieb er auf dem nassen und glitschigen Ring mit 30,78 Meter einen halben Meter hinter seiner Leistung von Göttingen zurück. Dennoch holte er sich an diesem winterlichen Nachmittag seinen zweiten Sieg. Nachdem er Ende März in Göttingen die 5kg-Kugel auf 9,01 m stieß und sich damit gegen Manfred Burg (8,92 m) durchsetzen konnte, drehte der Reinhardswälder in Uslar den Spieß um und besiegte Bernd Gabel mit 9,22 zu 8,89 Meter. Monika Groh war im Kugelstoßen und Diskuswerfen der W45 ungefährdet und belegte jeweils den ersten Platz.

Am Nachmittag ging das starke Melsunger Schüler-Trio beim vierten Wertungslauf des Nordhessen-Cups in Oberkaufungen erneut an den Start, denn Linus Schopf, Jean Heilmann und Aaron Wicke wollten ihr Punktekonto für die Gesamtwertung weiter aufbessern. Und wieder demonstrierten sie ihre läuferischen Fähigkeiten, womit sie sich eindrucksvoll für die anstehenden Wettkämpfe in der Freiluftsaison empfahlen. Wo nahmen sie das Herz und den Kampfnerv her, fragte man sich, denn drei Stunden nach ihrem Lauf von Uslar ließen sich Linus Schopf und Jean Heilmann als Sieger in ihren Altersklassen feiern. Linus legte auf der Aschenbahn in Oberkaufungen als schnellster Schüler aller Altersklassen die 1000 Meter in 3:36,3 Minuten zurück und blieb erneut vor Bosse Niemetz (3:39,2), dem Nordhessenmeister im 5km-Straßenlauf. Selbst dem Sieger der M15 nahm das Ausdauertalent aus Felsberg noch sechs Sekunden ab. Nur drei Sekunden hinter Bosse Niemetz lief Jean Heilmann als überlegener Sieger der M10 vor Robert Bering (Kaufungen, 4:06) über die Ziellinie. Aaron Wicke sicherte sich in der M11 mStark verbessert zeigte sich auch Maximilian Hartmann als Sieger über 2000 Meter.it 4:08,1 Minuten den vierten Platz.

Im 2000m-Lauf der Schüler leistete Maximilian Hartmann was in seinen Kräften stand. Er lief die letzten vier von fünf Runden nur gegen die Uhr, nachdem er sich in der ersten Runde von der Konkurrenz verabschiedet hatte. Der 14-Jährige, der im Vorjahr im 5km-Straßenlauf mit 23:55 Minuten gestoppt wurde und vor drei Wochen bei den nordhessischen Meisterschaften auf dieser Strecke mit einer Steigerung auf 21:47 Minuten Vizemeister werden konnte, lief in Uslar die erste Hälfte in 3:45 Minuten. Eine kleine Schwächeperiode, als er die vorletzten Runde nur in 99 Sekunden zurücklegte, verhinderte eine Zeit unter 7:40 Minuten. Mit einer 90er-Runde auf den letzten 400 Metern holte er sich nach 7:47,6 Minuten seinen ersten Sieg auf der Bahn.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner