Frankenberg - Bei einem Abendsportfest des TSV Frankenberg überzeugte der 10-jährige Jean Heilmann nicht nur im 800m-Lauf; der zehnjährige Schüler aus Kerstenhausen machte beim Dreikampf der U12 auch auf seine Vielseitigkeit aufmerksam.

Mit 8,20 Sekunden lief Jean die Tagesbestzeit über 50 Meter und baute seinen Vorsprung nach dem Weitsprung mit 3,47 Meter weiter aus. Im Erster im Dreikampf und Sieger über 800 Meter - Jean Heilmann beeindruckte beim Abendsportfest in Frankenberg.Schlagballwurf demonstrierte er seinen schnellen Arm. Seine beste Leistung wurde mit 35 Meter gemessen, so dass er im Dreikampf auf 942 Punkte kam. Damit verfehlte er bei seinem ersten Mehrkampf das beste Vorjahresergebnis im Schwalm-Eder-Kreis von Jacob Thomae (LTV Neukirchen) lediglich um zwei Punkte. „Bei den nordhessischen Mehrkampfmeisterschaften, die im August in Melsungen stattfinden, sollte Jean die 1000-Punkte-Schallmauer durchbrechen“, sagte Alwin J. Wagner, der große Stücke auf seinen Schützling hält.

Im abschließenden 800m-Lauf war der kleine Jean, der in Fritzlar die Schule besucht, auf den beiden Stadionrunden nicht zu bezwingen. Nach einer 85-er Runde erreichte er mit einem großen Vorsprung und einer Tempoverschärfung auf den letzten 200 Metern nach 2:46,80 Minuten als Erster die weiße Ziellinie.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner