Melsungen - Die Melsunger Schüler sicherten sich beim 32. Kreissparkassen-Cup mit ihren Assen Luis André und Niclas Dittmar den vierten Sieg in Folge. Die beiden ersten Plätze durch Niclas Dittmar im 100m-Lauf sowie im Weitsprung und der erwartete Kugelstoßsieg von Luis André waren genau der richtige Antrieb für das ersatzgeschwächte Melsunger Team, das sich am Ende mit 31 Punkten vor Geismar I. (27 P.), Remsfeld (22 P.) Geismar II (14) und LG Gensungen (9 P.) die begehrte Trophäe sicherte.

Der Cupwettbewerb wurde mit dem Hochsprung eröffnet, bei dem der U14-Schüler Marcel Al-Batat (TSV Remsfeld) 1,58 Meter überquerte und damit 20 Zentimeter höher als der Zweite, Luis Althoff aus Geismar sprang. Platz drei ging an den David Sonnak (MT) mit 1,22 Meter.

Niclas Dittmar, der amtierende Nordhessenmeister einen 12,05 Sekunden von den hessischen U16-Meisterschaften in Gelnhausen galt der amtierende 100m-Nordhessenmeister als klarer Favorit. Der Melsunger erfüllte die Erwartungen und gewann mit 12,36 Sekunden vor Tom Horodiski (Geismar, 13,95) und Hannes Blank (Gensungen, 14,75). David Kildau (Remsfeld) wurde nach einem Fehlstart disqualifiziert.

Niclas Dittmar war der erfolgreichste Punktesammler im MT-Team.Stand nach zwei Wettbewerben:

TSV Geismar I 8 Punkte

MT Melsungen 8 Punkte

TSV Remsfeld 5 Punkte

TSV Geismar II 4 Punkte

LG Gensungen 4 Punkte

Marvin Broetsch (Geismar I) sorgte unmittelbar nach dem Startschuss für das Tempo im 800m-Lauf und diktierte das Rennen bis zum Schluss. Nach 72 Sekunden für die erste Runde lief der 14-Jährige nach 2:27,78 Minuten als Sieger über die Ziellinie und sorgte dafür, dass Geismar I weiter an der Spitze blieb. Mit 2:39,71 Minuten blieb Maximilian Hartmann (MT) als Zweiter etwas hinter den Erwartungen zurück. Der 11-jährige Linus Scharf (Geismar II) kam nach 2:43,10 Minuten als Dritter in die Wertung kam, musste sich aber dem gleichaltrigen Linus Schopf (2:42,62 Min.), der für die MT Melsungen außer Wertung lief, im Endspurt beugen.

Stand nach drei Wettbewerben:

TSV Geismar I 13 Punkte

MT Melsungen 12 Punkte

TSV Remsfeld 7 Punkte

TSV Geismar II 7 Punkte

LG Gensungen 4 Punkte

Wie bereits beim Hochsprung war Marcel Al-Batat (Remsfeld) auch im Ballwurf der überragende Athlet und setzte sich mit starken 60,00 Meter ebenfalls an die zweite Stelle der Landesbestenliste der M13. Mit seiner gleichmäßigen Serie mit drei 46m-Würfen und im letzten Durchgang noch eine Bestätigung von 45 m sicherte sich David Sonnak den zweiten Platz vor Tom Horodiski (Geismar I, 44,00 m).

Stand nach vier Wettbewerben:

TSV Geismar I 16 Punkte

MT Melsungen 16 Punkte

TSV Remsfeld 12 Punkte

TSV Geismar II 9 Punkte

LG Gensungen 5 Punkte

Nach dem Weitsprung übernahmen die Schüler der MT Melsungen mit 21 Punkten die Führung vor Geismar I, die auf 20 Zähler kamen. Diesen Führungswechsel hatten die Bartenwetzer Niclas Dittmar zu verdanken, der mit 5,30 m begann und im zweiten Versuch bei Gegenwind 5,35 Meter folgen ließ. Obwohl er bei seinen vier Sprüngen vor dem Sprungbalken absprang und somit mehr als 20 Zentimeter verschenkte, war der 14-Jährige zufrieden und blieb anschließend mit 5,18 und 5,22 Meter noch zweimal über der 5m-Marke. Der ein Jahr ältere Linus Althoff (Geismar I) kam als Zweiter auf 4,83 Meter. Rang drei sicherte sich David Kildau aus Remsfeld mit 4,29 Meter.

Stand nach fünf Wettbewerben:

MT Melsungen 21 Punkte

TSV Geismar I 20 Punkte

TSV Remsfeld 15 Punkte

TSV Geismar II 10 Punkte

LG Gensungen 7 Punkte

Luis Andre konnte sich bei zwei Stößen über die 16m-Marke nicht im Ring halten.Im vorletzten Wettbewerb kam der Auftritt von Luis André, der schon beim Einstoßen die 4kg-Kugel aus dem Stand über 15 Meter wuchtete. Im Wettkampf flog die Kugel schon im ersten Versuch über 16 Meter, aber der süddeutsche Meister konnte sich bei diesen wie auch beim nächsten Durchgang nicht im Stoßkreis halten. So musste ein Sicherheitsstoß erfolgen, bei dem ihm die Kugel deutlich über die Finger ging und schon bei 14,01 Meter aufschlug. Aber diese Weite reichte natürlich, um den ein Jahr älteren Maximilian Ritter aus Geismar (7,81 m) und den ein Jahr jüngeren Justin Enis (Remsfeld, 6,97 m) im Schach zu halten. Platz vier ging an Pablo Althoff (Geismar II) mit 6,57 m vor Moritz Schneider (Gensungen, 5,31 m).

Stand nach sechs Wettbewerben:

MT Melsungen 26 Punkte

TSV Geismar I 24 Punkte

TSV Remsfeld 18 Punkte

TSV Geismar II 12 Punkte

LG Gensungen 8 Punkte

Wenn die Schüler des TSV Geismar in der abschließenden 4x100m-Staffel drei Plätze vor der MT Melsungen ins Ziel kämen, würden sie den Schüler-Cup gewinnen. Remsfeld kam für den Sieg nicht mehr in Frage. Marvin Brötsch lief für Geismar glänzend an und als die Schlußläufer auf die Zielgerade kamen, lag Geismar noch an der Spitze. Aber der Melsunger Niklas Dittmar demonstrierte als Schlussläufer seine Sprintqualitäten. Zunächst ließ er Marcel Al-Batat (Remsfeld) stehen und überholte nach 30 Metern auch Luis Althoff (Geismar). Kurz vor dem Ziel wurde dieser auch noch von Marcel Al-Batat eingeholt und auf Rang drei verwiesen. Niklas Dittmar führte das ersatzgeschwächte Melsunger Quartett mit 54,50 Sekunden souverän auf Rang eins vor dem TSV Remsfeld (55,34) und dem TSV Geismar (55,61). Der TSV Geismar II blieb mit 59,32 Sekunden noch unter einer Minute. Die LG Gensungen lag über zehn Sekunden hinter dem siegreichen MT-Team zurück und wurde mit 64,63 Sekunden gestoppt.

Die siegreichen MT-Schüler mit Maximilian Hartmann, Elia Botte, Luis André, Niclas Dittmar und David Sonnak.Endstand:

MT Melsungen 31 Punkte

TSV Geismar I 27 Punkte

TSV Remsfeld 22 Punkte

TSV Geismar II 14 Punkte

LG Gensungen 9 Punkte.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner