Hannover - „Der Test ist vollauf gelungen“, zeigte sich Vivian Groppe (MT Melsungen) nach ihrer Vorstellung beim Hallensportfest in Hannover über 200 Meter sichtlich zufrieden. Nachdem sie sich einem intensiven Sprintausdauer- und Krafttraining in der ersten Januarwoche für die U18-Landhallenmeisterschaften in Frankfurt unterzogen hatte, reiste die deutsche U16-Vizemeisterin über 300 Meter mit schweren Beinen und Muskelkater in die Landeshauptstadt von Niedersachsen, wo sie die 200 Meter trotz dieser Vorzeichen als Test unter 26 Sekunden zurücklegen sollte.

Nachdem sich Vivian im 60m-Vorlauf nach ihrem zweiten Platz mit 7,98 Sekunden für das U18-Finale qualifizieren hatte, belegte sie im Endlauf mit 8,01 Sekunden vor Vanessa Baldé (Hamburger SV, 8,02) und Nele Jaworski (VfL Wolfsburg, 8,03) den vierten Platz.

Ihre Trainingspartnerin Nele Schmoll setzte sich im vierten von sieben Zeitvorläufen als Siegerin mit 8,29 Sekunden klar durch und qualifizierte sich mit dieser neuen persönlichen Bestzeit für das B-Finale, wo sie sich hinter D. Draht (Hannover, 8,17), M. Lüdemann (Hildesheim, 8,29), A. Mbenda (Wattenscheid, 8,29), zeitgleich mit J. Todt (Meppen) mit 8,31 Sekunden Rang fünf sicherte und knapp vor Fenja Malek (Oldenburg, 8,32) den Zielstrich erreichte.

Eine Stunde später hinterließ Vivian Groppe über 200 Meter einen nachhaltigen Eindruck. Im zweiten von neun Zeitendläufen hatte Nina Schöneborn (Hildesheim) 26,80 Sekunden vorgelegt. Zwei Läufe später setzte sich Lokalmatadorin Delphine Drath (Hannover) mit 26,62 Sekunden an die Spitze. Im achten Zeitendlauf überraschte Vanessa Baldé mit 26,45. Die Hanseatin lief vor der höher eingeschätzten Jule Im Scheitelpunkt der letzten Kurve zog Vivian Groppe an Nele Jaworski (Wolfsburg) vorbei und siegte mit 25,89 Sekunden.Wachtendorf (Nordenham, 26,76 Sek.) als Erste über die Ziellinie. Immerhin hatte Wachtendorf vorher die 60 Meter mit 7,80 Sekunden für sich entschieden.

Im neunten und somit letzten 200m-Zeitendlauf kam der Auftritt von Vivian Groppe, die schon ungeduldig die acht Rennen vor ihr interessiert verfolgt hatte. Auf Bahn drei laufend, traf sie auf Nele Jaworski (Wolfsburg), die eine Bahn vor ihr startete. Schon eine Stunde vorher standen beide im 60m-Finale, wo Vivian nur den Wimpernschlag von 0,01 Sekunden vor der jungen Sprinterin aus Wolfsburg lag. Erneut kam Jaworski gut aus den Blöcken und lag nach der ersten Hälfte knapp vor der Jugendlichen aus Beiseförth. Im Scheitelpunkt der zweiten Kurve konnte die Melsunger Gesamtschülerin trotz ihrer muskulären Ermüdung einen Gang höher schalten und damit mühelos an ihrer Konkurrentin vorbeiziehen. Die elektronische Uhr blieb für Vivian Groppe bei 25,89 Sekunden stehen, Jaworski wurde mit 26,78 Sekunden gestoppt.

„Obwohl in den letzten beiden Tagen die Trainingsbelastungen nicht leicht waren, hatte ich sehr gute 50 Meter zum Schluss“, erkannte Vivian, die trotz ihrer „schweren Beine“ unter ihrer persönlichen Hallenbestzeit von 25,95 Sekunden blieb.

Nele Schmoll war mit ihrem 200m-Ergebnis nicht ganz zufrieden. Sie belegte im sechsten Zeitlauf hinter Julia Todt (Union Meppen, 27,39) mit 27,76 Sekunden den zweiten Platz, überraschte aber in dem 38-köpfigen Feld der U18 mit den 13. Platz.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner