Wirmighausen - Bei den nordhessischen Meisterschaften im Crosslauf, die in Wirmighausen im Landkreis Waldeck-Frankenberg ausgetragen wurden, beeindruckte Jean Heilmann (MT Melsungen) mit einer glänzenden Vorstellung.

Einen Tag vor seinem 11. Geburtstag machte sich Jean mit seinem überlegenen Sieg selbst ein schönes Geschenk und vollzog den Wechsel von Jean Heilmann holte sich den nordhessischen Titel im Crosslauf der MU12.einer erfolgreichen Hallensaison ohne Probleme zum Crosslauf. Vom Start weg demonstrierte Jean auf der ca. ein Kilometer langen anspruchsvollen Strecke seine Überlegenheit.

Unmittelbar nach dem Start enteilte Jean auf einer Flachpassage, die in einen langen Anstieg mündete, mit raumgreifenden Schritten der Konkurrenz. Dieser Anstieg verlangte von den Ausdauersportlern Tempohärte, Stehvermögen und Kraftausdauer. Obwohl es zunächste den Anschein hatte, dass er sein hohes Tempo nicht durchhalten könnte, teilte er sich sein Rennen gut ein und lief nach 3:38 Minuten locker über die Ziellinie. Damit hatte er 29 bzw. 45 Sekunden Vorsprung vor seinen Verfolgern Theo Kellner und Bruno Dörderlmann (beide TV Friedrichstein). Als Vierter in der M11 erreichte Henry Battenfeld (LG Eder, 4:44) bereits 1:06 Minuten hinter Jean Heilmann zurück, das Ziel.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner