Gelnhausen - Bei den in Gelnhausen ausgetragenen Hessischen Meisterschaften der Leichtathleten der U18 und U20 konnte sich mit Alicia Stehl erstmals eine Athletin der noch jungen Leichtathletikabteilung des TSV Gilserberg einen Hessenmeistertitel sichern. Im Hochsprung der U18 setzte sich Alicia Stehl mit übersprungen 1,63m in einem spannenden Hochsprungwettkampf gegen ihre Mitstreiterinnen durch.

Bereits eine Stunde vor dem Hochsprung hatte Alicia bei ihrem ersten Dreisprungwettkampf mit 9,65m den 5. Platz erreicht und damit nur um 18cm die Alicia Stehl ist Hessenmeisterin 2020.Bronzemedaille verpasst. Dabei hatte sie auf die letzten beiden Versuche verzichtet, um Kräfte für den Hochsprung zu sparen, was sich als richtige Entscheidung erweisen sollte.

In ihrer Paradedisziplin, in der sie erst eine Woche zuvor in Frankenberg erstmals 1,60m übersprungen hatte, hatten alle Athletinnen eines starken Teilnehmerfeldes an diesem Nachmittag mit teils böigem Seitenwind zu kämpfen, sodass es bereits früh zu vielen Fehlversuchen kam.

Auch Alicia benötigte für die Höhen zwischen 1,50m und 1,59m jeweils einen zweiten Versuch, um dann jedoch die Höhe von 1,63m, bei der sich nur noch zwei Springerinnen im Wettbewerb befanden, mit einem kraftvollen Sprung im ersten Versuch zu meistern. Da Maren Engelberts vom LAV Kassel dies erst im zweiten Versuch gelang und für beide der Wettkampf bei den anschließend aufgelegten 1,67m endete, konnte Alicia über eine neue persönliche Bestleistung und den Hessenmeistertitel jubeln.

Nach der in der Halle im Januar errungenen Bronzemedaille hat sich die 16-Jährige mit den Meistertitel und der dabei übersprungenen Höhe, die an diesem Tag sogar für den Sieg in der Altersklasse U20 ausgereicht hätte, weiter in der Spitze der hessischen Hochspringerinnen etabliert.


Text und Fotos: Frank Siesenop