Uslar - Angekündigt war der zehnfache hessische Schülermeister Luis André für den Saisonausklang der LG Solling in Uslar, aber wer hatte schon damit gerechnet, dass er diesen Wettkampf zum Anlass nehmen würde, noch einmal im Kugelstoßen in Bestform aufzutrumpfen?

Luis Andre wuchtete mit seiner guten Technik die 4kg-Kugel auf großartige 17,71 m.Bereits beim Einstoßen präsentierte sich der 15-Jährige immer noch in einer beachtlichen Spätform. Schon aus dem Stand ließ er die Kugel über die 16m-Marke fliegen und stieß im Anschluss bei einer Temperatur um zehn Grad mit Angleiten in die Nähe der 18m-Marke. Nach einem missglückten ersten Versuch wuchtete er im zweiten Durchgang die 4kg-Kugel auf 17,71 m und kam damit seinem Nordhessenrekord von 18,08 Meter wieder sehr nahe. Wie hoch diese Kugelstoßleistung einzuordnen ist, erkennt man daran, wenn man den Durchschnitt seiner zehn besten Wettkämpfe betrachtet, der bei 17,36 Meter liegt. In der DLV-U16-Bestenliste liegt der Ingolstädter Georg Harpf mit 17,01 Meter auf Rang zwei vor MaxiMaxi Hartmann mit den beiden Melsunger Kugelstoßsiegern verbesserte seine 3000m-Bestzeit um über zehn Sekunden.milian Neukirchen (Bayer Uerdingen), der Anfang September in Mönchengladbach 16,20 Meter erreichte.

Die Diskusscheibe schleuderte der 15-Jährige trotz der böigen Winde, die den Diskus frühzeitig nach unten drückten und nie aussegeln ließen, noch auf 53,82 m. „Schade, dass ich immer Pech mit dem Wind hatte. Bei keinem Wettkampf kam er von vorne rechts. Das hätte drei bis fünf Meter mehr an Weite bedeutet. Das Kapitel „U16-Hessenrekord“ ist damit beendet“, sagte Luis etwas nachdenklich.

Vorbildlicher Kugelabstoß von dem 15-jährigen Luis Andre.Auch Senior Norbert Weinreich zeigte sich zum Saison-Ausklang noch in einer guten Form und verbesserte sich trotz der widrigen Witterungsbedingungen im Kugelstoßen der M50 auf 12,59 Meter. Mit dieser Leistung blieb er 1,80 Meter über seiner Vorjahresleistung und kann in der kommenden Hallensaison die 13m-Marke ins Visier nehmen. Ebenso trumpfte der 52-Jährige im Diskuswerfen auf und verfehlte seine Jahresbestleistung, die er mit 43,41 m in Lovosice (Tschechien) im August aufgestellt hatte, nur um knapp einen Meter.

Maximilian Hartmann blieb im 3000m-Lauf der U18 mit 11:39,9 über zehn Sekunden unter seinem Hausrekord und möchte in zwei Wochen beim 5km-Straßenlauf an die 20 Minuten heranlaufen.

Senior Norbert Weinreich verbesserte sich in Uslar mit seiner Drehstoßtechnik auf 12,52 m.Obwohl der elfjährige Jean Heilmann die erste Runde im 800m-Lauf der U12 mit 74 Sekunden viel zu schnell anlief, belegte er völlig ausgepumpt hinter Leo Kleesiek (Kassel, 2:27,3) mit 2:44,0 Minuten den zweiten Platz.

Kiara Schleider legte dagegen im 800m-Lauf der W12 die beiden Stadionrunden gleichmäßig in 92 Sekunden zurück und landete nach 3:04,3 Minuten auf Rang vier. Im Speerwerfen ließ sie das 400 Gramm schwere Gerät in ihrem ersten Wettkampf auf 15,91 Meter fliegen, was Rang neun bedeutete.

Mit lockeren Schritten lief Aileen Heilmann, mit neun Jahren die jüngste Starterin der MT Melsungen, die 800 Meter in 3:39,6 Minuten und verpasste nur um 0,3 Sekunden hinter Martha Seibel (LG Solling, 3:39,6 Min.) den dritten Platz.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner