Melsungen - Die Trainerteams des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erarbeiteten im Herbst einen Vorschlag für die Kaderberufung für das Jahr 2021. Dieser wurde nach intensiver Prüfung durch den Bundesausschuss Leistungssport im DLV beschlossen und abschließend mit dem Geschäftsbereich Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) abgestimmt.

153 besonders talentierte Athleten wurden vom 01.11.2020 bis 31.10.2021 für die Saison 2021 in den Bundes-NK2-Kader berufen. Diese Nachwuchsathleten bilden den Kern der U18-Nationalmannschaft mit dem Höhepunkt der Europameisterschaften im Sommer 2021 in Rieti. Mit der Sprinterin Holly Okuku (Eintracht Baunatal), der Weitspringerin Josephine Otto (LAV Kassel), Vivian Groppe und Luis André (beide MT Melsungen) erhielten vier nordhessische Talente die Berufung in den NK2-Kader.

Vivian Groppe und Luis André hatten trotz der verkürzten Saison im Sommer mit großartigen Leistungen aufgewartet. Vivian sicherte sich bei den Landesmeisterschaften eindrucksvoll den U18-Sprinttitel mit 12,01 Sekunden und sicherte sich überraschend auch den Sieg bei den Luis André.Frauen über 200 Meter mit 24,92 Sekunden. Der sportliche Höhepunkt für die Schülerin aus Beiseförth war aber der Gewinn der Bronzemedaille bei den deutschen U18-Meisterschaften in Heilbronn über 200 Meter mit 24,51 Sekunden. Damit bestätigte die damals noch 15-Jährige ihre NK2-Berufung aus dem Vorjahr, nachdem sie bei den deutschen U16-Meisterschaften über 300 Meter die Silbermedaille gewonnen hatte, sehr eindrucksvoll.

Luis André, der seit seinem ersten Wettkampf vor drei Jahren im Kugelstoßen und Diskuswerfen in seiner Altersklasse noch immer unbesiegt ist, überzeugte den Bundestrainer bereits im Juni bei einer wettkampfspezifischen Sichtungs- und Fördermaßnahme. Neben der Bewertung der Wettkampfleistung kamen komplexe Parameter wie das Wettkampfverhalten und mentale Eigenschaften als Aufnahmekriterien zur Anwendung.

Allerdings fielen wegen der Corona-Epidemie die deutschen U16-Meisterschaften aus, bei denen Luis André als großer Favorit an den Start gegangen wäre. Mit 18,08 Meter im Kugelstoßen sowie 59,75 Meter im Diskuswerfen führt der Melsunger Gesamtschüler, der sich im Wintertraining auf die Drehstoßtechnik umstellt, souverän die deutsche Bestenliste in beiden Wettbewerben wie im Vorjahr an.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner