Weinheim - Mit fulminanten Sprüngen meldete sich Alica Stehl bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim aus der langen Wettkampfpause zurück und entschied nicht nur den Hochsprung der U18 deutlich für sich, sondern qualifizierte sich mit übersprungenen 1,70m gleich bei ihrem ersten Springen des Jahres für die Deutschen Meisterschaften, die Ende Juli in Rostock ausgetragen werden.

Genau neun Monate nachdem sie sich in Gelnhausen mit 1,63m den Titel der U18-Hessenmeisterin gesichert hatte, bot sich am Pfingstsamstag in Weinheim endlich die Chance wieder an einem Wettkampf teilzunehmen und zu überprüfen, ob das Einzeltraining der zurückliegenden Monate zur erhofften Leistungssteigerung führen würde.

In Hessen blieben ihr Startmöglichkeiten während der Hallensaison und auch bei den ersten Springen im Freien in diesem Frühjahr bislang verwehrt, da aufgrund der Corona-Einschränkungen nur Bundes- und Landeskaderathleten antreten durften, zu denen Alica bislang nicht zählt.

Außerhalb Hessens konnte Alicia nun in Weinheim auf Anhieb unter Beweis stellen, dass sie die zurückliegenden Monate zu einer beeindruckenden Weiterentwicklung genutzt hat. Nach zahlreichen Kraft- und Technikeinheiten und insbesondere nach der Umstellung ihres Anlaufs hatte sich bereits im Training eine deutliche Leistungssteigerung angedeutet, die sie nun auch direkt im Wettkampf abrufen konnte.

Völlig problemlos überquerte Alicia die Höhen von 1,45m bis 1,60m und stellte mit den anschließend übersprungenen 1,65m bereits eine neue persönliche Bestleistung auf, mit der man den Saisoneinstand eigentlich schon als sehr gelungen bezeichnet hätte. Dass sie ihre Leistung an diesem Tag dann noch mit dem Überspringen der DM-Norm von 1,70m krönen konnte, hatten im Vorfeld weder sie noch ihr Trainer Frank Siesenop erwartet.

Die abschließenden drei knappen Fehlversuche über die Kreisrekordhöhe von 1,74m zeigten, dass auch diese schon bald ein realistisches Ziel sein könnte.


Text und Fotos: Frank Siesenop