Felsberg - Teamgeist wird in der Leichtathletik von Remsfeld „GROß“ geschrieben. So stellte der TSV mit 44 gemeldeten Athleten das größte Team beim diesjährigen Sparkassencup. Ohne viel Überzeugungs- arbeit der Trainer wurden auch dieses Jahr wieder die Mann(Frau)schaften nur aus der Leichtathletischen-Sparte zusammengestellt. Die Kinder und Jugendlichen, die man das ganze Jahr über in Wettkämpfen erleben und verfolgen konnte zeigten in ihrer Altersklasse viele neue persönliche Bestleistungen.

Der Wunsch vieler Athleten und Athletinnen an diesem schönen Event teilzunehmen, ermöglichte es in den Frauen- und Männermannschaften jede Disziplin doppelt zu belegen, was für viel Spaß schon beim Staffeltraining im Vorfeld sorgte. In der Kinder und Jugendabteilung ist der deutliche höhere Mädchenanteil in der Leichtathletik zu bemerken. Da den Jungen der Fußball wohl schon mit in die Wiege gelegt wurde, bleibt vielen von ihnen die Horizonterweiterung verschlossen. Aber wir arbeiten daran die Vielfalt der Disziplinen den Jugendlichen im Probetraining näher zu bringen. Der Dank gilt hier den Schulen, die über die Sportlehrer mit der Leichtathletik auf den Bundesjugendspielen eng zusammenarbeiten.

Den Artikel, mit allen erbrachten Leistungen zu füllen, würde den Rahmen sprengen. Somit möchte ich dem gesamten Team danken, denn Euer Beitrag ist es, das wir jetzt eine ernst zu nehmende Größe in der Männer- und Frauenmannschaft geworden sind.

Hier sind die herausragenden Bestleistungen von Malin Wagner (16J) mit 5,18m im Weitsprung und 13,19sec auf 100m Sprint zu erwähnen.

Für eine Überraschung, selbst in den eigenen Reihen, sorgte der erst 15-jährige Fabian Feldmann. Gestartet für die Männermannschaft wuchtete er die 6-Kg-Kugel auf 12,35m und zeigte im 100m-Sprint mit 11,58sec seinen Mitstreitern die Rücklichter. Ein sehr schneller Lauf mit tollen Athleten besetzt, ließ im Zieleinlauf Lothar Schattners Sporthose zu segelartigen Formen aufplustern.

Zum Hochsprung der Männer mit Konstantin Abermet (1,58m) und Patrick Janassek /1,70m) sei zu sagen: "Solche Sprünge einfach mal so. Was würdet ihr springen, wenn ihr dies trainieren würdet?" Top Leistung. Das gleiche gilt für unsere Speerwerferinnen und Kugelstoßerinnen. Die 3000m Läuferinnen und Läufer konnten annähernd ihre persönlichen Bestleistungen abrufen.

Bei den Mädchen sorgte Leonie Harle wieder für Aufsehen. Sie startete für die Jungenmannschaft im 800m Lauf und klebte den „doppelt“ so großen Läufern von Melsungen und Borken an den Fersen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 2:43min kam sie ins Ziel.

Marcel Al-Batat knackte zum ersten Mal die 5m Marke im Weitsprung. Franka Scheuer konnte ihre PB im 100m Sprint um 2/10 auf 13,34sec verbessern. Elly Losenhausen überraschte ihre Zwillingsschwester im Hochsprung mit 1,44m und zog an der bis jetzt immer vorn liegenden Rachel vorbei. Auch im Ballwurf mit 30m konnte die angehende Speerwerferin Elly punkten.

Zur Siegerehrung konnten dann die Remsfelder dreimal Silber und einmal Bronze in Empfang nehmen.

Im Einlage Wettbewerb „Sprintcup“ zeigten die Mädchen und Jungen der U12 und U14 was in ihnen steck. Platzierungen unter den Top-Fünf im Schwalm-Eder-Kreis.

Dank den Ausrichter und Eltern, die als Kampfrichterhelfer ihren Beitrag zum gelungenen Familien Wochenende im Felsburg-Stadion Gensungen beitrugen.


Text und Fotos: Maria Nohl