Pliezhausen - Einen Tag nach den deutschen Langstreckenmeisterschaften in Pliezhausen findet am 08. Mai im dortigen Schönbuchstadion ein internationales Läufermeeting der krummen Strecken über 80, 150, 300m, 600m und 1000m statt.

Seit fast einem halben Jahrhundert hat sich die 6000-Einwohner-Gemeinde zu einer Leichtathletik Hochburg entwickelt. Pliezhausen wurde zu einem Anziehungspunkt für zahlreiche Weltklasseathleten sowie für fast die gesamte Läuferszene der nationalen Spitzenklasse. Zum Start in die Freiluftsaison ermöglicht dieses Meeting eine wichtige Standortbestimmung, denn man trifft bereits Anfang Mai auf starke Konkurrenz. Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder die Vivian Groppe (re.) mit Malaika Mihambo. (Foto: privat)Teilnahme von Malaika Mihambo sein. Die Sportlerin des Jahres und das Aushängeschild der deutschen Leichtathletik startet am Sonntag über 80 Meter.

Auch Vivian Groppe (MT Melsungen) erhielt eine Einladung für dieses Meeting, bei dem sie im Vorjahr als 16-Jährige eine Sternstunde erlebte. Nach einem bewundernswerten 150m-Lauf belegte sie mit großartigen 18,13 Sekunden hinter Holly Okuku (Baunatal, 17,90) und Lara Steinbrecher (Magdeburg, 18,04) den dritten Platz in der U20. Den Gesamtsieg sicherte sich überraschend Malaika Mihambo. Die Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin im Weitsprung wurde mit 17,44 Sekunden gestoppt.

Letztes Wochenende stieg Vivian in Walldorf (Baden) mit 18,33 Sekunden in die Saison ein. Für Pliezhausen steht eine weitere Verbesserung dieser Zeit auf dem Trainingsplan. Die Geschwister-Scholl-Schülerin strebt tatendurstig und zielorientiert für den Sommer nicht nur ihr Leistungsniveau aus dem Jahr 2021 über 200 Meter an, wo sie mit 24,12 Sekunden deutsche Jugendmeisterin werden konnte, Vivian möchte noch eins draufsetzen und die Norm für die U20-WM in Kolumbien bei den deutschen U20-Meisterschaften mit 23,95 Sekunden erreichen.

Bereits ab Donnerstag nimmt sie mit weiteren Kandidatinnen für die U20-WM in Cali (Kolumbien) an einem DLV-Staffellehrgang teil, bei dem die Bundestrainer Thomas Kremer (Dortmund) und Alexander Seeger (Gomaringen) einen weiteren Grundstein für ihre jahrelangen Erfolge der weiblichen U20-Staffeln legen wollen. Eine Stunde vor dem 150m-Lauf testet die Jugendliche aus dem Malsfelder Ortsteil Beiseförth in einem 80m-Rennen ihre Reaktions- und Beschleunigungsfähigkeit und hofft auf eine Zeit unter zehn Sekunden. Vielleicht steht die MT-Sportlerin des Jahres beim Start mit Malaika Mihambo in einer Startreihe.