Schönhagen - Während die meisten Leichtathleten die Saison 2022 beendet haben und sich bereits auf die Hallensaison vorbereiten, ist die Regenerationsphase für Maybritt Böttcher (MT Melsungen) noch kein Thema. Die 17-Jährige, die in Melsungen die Klasse zwölf der Melsunger Geschwister-Scholl-Schule besucht, befindet sich noch Ende Oktober in Rekordform.

Nachdem sie am letzten Wochenende in Aschaffenburg den 15 Jahre alten U20-Meilenrekord für den Schwalm-Eder-Kreis um über 14 Sekunden pulverisieren konnte, verbesserte sie bei idealem Herbstwetter beim 16. Straßenlauf im niedersächsischen Schönhagen den Kreisrekord über fünf Kilometer. Bereits im Vorjahr blieb sie auf dieser amtlich vermessenen Strecke 38 Sekunden unter der alten Bestleistung, die Sandra Hoffmann (Schwalmstadt) im Jahr 1988 mit 19:53 Minuten aufgestellt hatte.

Die hessische U20-Berglaufmeisterin und vorjährige U18-Landesmeisterin im 10km-Straßenlauf vermochte in diesem Sommer ihr Potenzial ihrer Ausdauerfähigkeit Ein Kilometer vor dem Ziel führte Maybritt Böttcher das Feld noch knapp an. (Foto: privat)aufgrund von Krankheit und Verletzungen nicht ganz auszuschöpfen. Nach Aussage ihres Trainers sollte sie in Schönhagen die fünf Kilometer als forcierten Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen durchführen und versuchen, eine Zeit um 19 Minuten zu laufen.

Als Starter Martin Schüler (Uslar) 35 Ausdauersportler auf die asphaltierte Strecke mit einem Höhenunterschied von 30 Metern auf den beiden zu laufenden Runden schickte, lachte die Sonne vom strahlend blauem Himmel.

Maybritt Böttcher legte von Beginn an ein schnelles Tempo vor und passierte die 1km-Marke in 3:25 Minuten. Beim zweiten Kilometer wurde sie nach einer langen, aber leichten Steigung mit 7:15 Minuten gestoppt. Diese Zeit war für die 17-Jährige für ihren derzeitigen Trainingszustand noch zu schnell, denn das hätte eine 5km-Endzeit zwischen 18:15 und 18:30 Minuten bedeutet. Nachdem sie den dritten Kilometer in 4:05 zurückgelegt hatte und nach drei Kilometern mit 11:20 Minuten notiert wurde, schien eine Endzeit um 19 Minuten kaum mehr möglich. Sichtlich ermüdet hängte sich das Melsunger Ausdauertalent an Birte Friedrichs (LG Göttingen), die deutsche Meisterin im Orientierungslauf von 2022, die sogar einen Weltranglistenlauf gewonnen hatte und in diesem Härtetest ein gleichmäßig schnelles Rennen lief.

„Der letzte Kilometer war die Hölle für mich, doch diese Anstrengung lohnte sich“, sagte Maybritt Böttcher, die erschöpft, aber mit neuer Bestzeit von 19:11 Minuten knapp hinter Birte Friedrichs (19:09) über die Ziellinie lief und in diesem Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen in der Alterskategorie der WU20 ihre Kreisbestleistung aus dem Vorjahr um vier Sekunden eliminierte.