Melsungen - Traditionell nutzten die Melsunger Leichtathleten die zehnte Auflage ihres Laufdreikampfes in der Stadtsporthalle zum Einstieg in die Hallensaison. Diese Veranstaltung, die fast zwei Stunden „Leben“ in die Halle brachte, diente vor allem dem Nachwuchs im Schüler- und Jugendbereich. So war dieses Meeting nach der herbstlichen „Ruhepause“ und zu Beginn der Wintersaison eine ideale Gelegenheit mit drei Läufen über 50 und 300 Meter sowie mit einem Ausdauerlauf über 550 Meter den Trainingszustand unter Wettkampfbedingungen zu testen und sich im Wettkampf fair mit der Konkurrenz zu messen.

Zum sportlichen Höhepunkten dieser Veranstaltung gehörte der tolle Einstieg von Vivian Groppe (Melsungen) in die Hallensaison 2023. Die Lokalmatadorin bot eine viel versprechende Vorstellung auf den drei Laufstrecken und startete dabei noch nie so schnell in die Hallensaison wie am Wochenende. Vivian, die seit drei Jahren zu den schnellsten Jugendsprinterinnen in Deutschland gehört, fegte die 50 Meter auch ohne Spikes in flotten 6,92 Sekunden herunter und verbesserte damit ihren U20-Hallenrekord für den Schwalm-Eder-Kreis um 0,07 Sekunden. Dennoch war sie mit ihrer Zeit nicht ganz zufrieden. „Ich wollte zum Hallenauftakt unter 6,90 laufen“, bemerkte die Jugendliche aus Beiseförth, die die Klasse zwölf der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen besucht. „Nach dem Kommando „fertig“ löste der Starter viel zu schnell den Startschuss aus. Ich hatte meine Startposition noch nicht richtig erreicht, da ertönte schon der Schuss“, übte sie Kritik an der Der 17-jährige Niclas Dittmar ließ nach seiner guten Vorstellung über 50 und 300 Meter auch im abschließenden 550m-Lauf nichts anbrennen und setzte sich knapp vor Laurens Albers, der neuen MT-Mittelstreckenhoffnung, durch. (Foto: privat)Startausführung. Zufriedener zeigte sich Vivian im Langsprint über 300 Meter, wo sie eine überzeugende Vorstellung bot und den acht Jahre alten Meetingrekord von Karolin Siebert (40,9 Sek.) auf sie 40,2 Sekunden verbesserte. „Dieser Lauf hat mir richtig Spaß gemacht und mich an den 300m-Lauf bei den deutschen Schülermeisterschaften in Bremen erinnert“, betonte die 18-Jährige.

Zu dem erwarteten Duell zwischen ihr und Maybritt Böttcher kam es im Lauf über 550 m (vier Hallenrunden). Während Vivian vom Start weg das Tempo bestimmte, hielt sich Maybritt in den ersten drei Runden etwa fünf Meter hinter ihr und vertraute ihrer Ausdauer und Tempohärte. Als das Duo in der letzten Runde auf die Zielgerade einbog, kam Maybritt ihrer Trainingspartnerin immer näher, doch zum Sieg reichte es nicht mehr. Mit der neuen Bestzeit von 1:29,35 rettete sich Vivian mit dem Wimpernschlag von 0,01 Sekunden über die Ziellinie. Das Rennen hatte gehalten, was man sich versprochen hatte. Mit dem Rekordergebnis von 2817 Punkten wurde Vivian Groppe mit dem Ehrenpokal und weiteren Preisen ausgezeichnet. Auf Rang zwei folgte Maybritt Böttcher mit 2313 Punkten, die damit ihren augenblicklichen Aufwärtstrend weiter fortsetzte. Nele Schmoll sicherte sich mit 2255 Punkten den dritten.

„Ich freue mich, denn das war ein guter Beginn für die Hallensaison“, sagte Niklas Dittmar (MT) nach der Siegerehrung. Er hatte sich zum Hallenauftakt wie seine Trainingspartnerin Vivian bereits in einer guten Form präsentiert. Der U18-Athlet scheint für die kommenden Wettkämpfe in Erfurt und Stadtallendorf über 60 und 200 Meter gerüstet zu sein und möchte bei den Landes-Hallenmeisterschaften in Frankfurt sein Leistungspotential voll entfalten. Zum Auftakt wurde er mit respektablen 6,74 Sekunden über 50 Meter gestoppt. Zwanzig Minuten später egalisierte er den 300m-Meetingrekord der U18 mit 37,3 Sekunden und zeigte abschließend in einem spannenden 550m-Rennen auch seine kämpferischen Eigenschaften. Laurens Albers, die neue Mittelstreckenhoffnung der Melsunger Turngemeinde, hing wie eine Klette an seinen Schuhen und ließ sich auf den vier Runden nicht abschütteln. Nach 1:20,14 Minuten beendete Niklas Dittmar als Sieger dieses Rennen knapp vor Eine beeindruckende Vorstellung bot bei den Schülerinnen die 14-jährige Mia Barth (MT Melsungen) mit drei neuen Bestzeiten. (Foto: privat)Laurens Albers (1:21,15 Min.), der im Dreikampf mit 2463 Punkten auf Platz zwei kam. Niclas Dittmar verbesserte sich auf 2730 Punkte machte damit einen großen Schritt nach vorn.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte Mia Barth (MT Melsungen), die im nächsten Jahr noch einmal in der U16 starten darf. Die 14-jährige, die mit ihren Leistungen im Bereich der Schülerinnen allein auf weiter Flur war, überzeugte über 50 Meter mit 7,50 Sekunden und begeisterte auf der 300m-Strecke mit lockeren, langen Schritten. Mit ihren 42,9 Sekunden lief sie seit 2009 nach Judith Entzeroth (Spangenberg, 40,5) und Nele Schmoll (Melsungen, 41,5), die drittschnellste Zeit in dieser Altersklasse. Nach 1:39,1 Minuten über 550 Meter sammelte Mia Barth im Dreikampf sehr gute 2 253 Punkte und erhielt dafür aus den Händen von Michael Langhorst, Vorstandsmitglied der MT Leichtathletik-Abteilung und Chef des Wettkampfbüros, ebenfalls einen Pokal.

Henrik Heimann und Maximilian Hartmann (beide MT Melsungen) lieferten sich in der U20 einen spannenden Dreikampf, wobei sich Heimann mit 2065 zu 2038 Punkten knapp durchsetzen konnte. Zwei Siege gab es für die Gaststarter. Während sich in der M12 Elias Vogt (LAV Kassel) mit 1582 Punkten den Sieg holte, gewann Lenja Lenz (LG Gensungen) die Dreikampfwertung der W10 mit 1264 Zählern.