Erfurt - Noch fehlten die absoluten Top-Leistungen beim regionalen Hallenmeeting in Erfurt, doch die flotten Sprints der Melsunger Vivian Groppe, Niclas Dittmar und Mia Barth zeigten eine Woche nach dem Auftakt in der Melsunger Stadtsporthalle, dass das MT-Trio im Bundesleistungszentrum von Erfurt auch gegen die Konkurrenz aus Thüringen, Bayern und Sachsen ihren Aufwärtstrend fortsetzen konnte.

200m-Lauf von Vivian Groppe nach der ersten Kurvenvorgabe. (Foto: privat)Vivian Groppe beherrschte selbst den Sprint der Frauen und setzte in der Landeshauptstadt von Thüringen über 60 und 200 Meter die Akzente. Die Jugendliche, die Anfang November in den Perspektivkader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes berufen wurde, löste sie sich im 60m-Lauf nach einem verhaltenen Start unter dem Raunen der Zuschauer deutlich vom Feld und lag im Ziel mit 7,88 Sekunden fast neun Meter vor ihren Verfolgerinnen Katharina Markovic (Erfurt, 8,76) und Alina Briese (Brandenburg, 8,80). Im Vorjahr eröffnete die hessische Jugendmeisterin am 4. Dezember in Fürth mit 7,83 Sekunden die Hallensaison. „Um diese Zeit zu unterbieten, habe ich noch drei Wochen Zeit. Ich werde am 03. Dezember erneut in Fürth laufen und möchte meine Heimreise mit einer Zeit unter 7,80 Sekunden antreten“, sagte die 18-Jährige, die auch über 200 Meter kurzen Prozess machte und die Kurvenvorgabe der unmittelbar vor ihr laufenden Sophie Lux (Erfurt) bereits nach dreißig Meter aufgeholt hatte. Mit lockeren Schritten vergrößerte sie ihren Vorsprung und holte sich mit 25,50 Sekunden ihren zweiten Tagessieg vor Lux (29,62 sec).

Einen noch stärkeren Eindruck auf beiden Sprintstrecken hinterließ ihr Trainingspartner Niclas Dittmar. Der 17-Jährige pulverisierte seine 60m-Hallenbestzeit von 7,68 Niclas Dittmar (Foto: privat).Sekunden auf 7,48 Sekunden. Damit verdrängte er den Wiesbadener Benjamin Natus (7,49) auf Rang sechs in der hessischen Hallenbestenliste des Jahres 2022 und verhinderte einen Doppelsieg für den SV Großengottern durch Marius Bartsch (7,37 sec) und Sebastian Setzekorn (7,75 sec).

Eine Stunde später bewies der MT-Viertelmeiler seine Qualitäten auch im 200m-Rennen der U18 und drückte in den engen Hallenkurven von Erfurt seine Freiluftbestzeit, die er am 03. Juli 2022 in Göttingen mit 23,43 Sekunden aufgestellt hatte, auf vorzügliche 23,31 Sekunden. Mit dieser Zeit nimmt er in der Landesbestenliste 2022 vor Alexander Schön (Wiesbaden, 23,38) und Eric Schmerler (TV Groß Gerau, 23,44 ) Rang zwei in Hessen ein.

Niclas konnte es kaum fassen, dass er in seinem Zeitendlauf knapp vor dem 60m-Sieger Bartsch (23,36 sec.) über die Ziellinie sprintete und im Gesamtergebnis hinter Louis Schuster auf Rang zwei landete. Der Leipziger, der im Sommer die 100 Meter in 11,27 Sekunden lief und in der DLV-Mia Barth (Foto: privat).U16-Bestenliste Rang vier im Sprint belegt, lief im Lauf vorher nach 23,08 Sekunden über die Ziellinie.

Auch Mia Barth konnte in ihrem ersten großen Hallenwettkampf außerhalb von Hessen überzeugen. Noch etwas nervös setzte sich die 14-Jährige in ihrem ersten 60m-Lauf souverän mit 8,57 Sekunden als Siegerin vor Alicia Kraus (Hünfeld, 8,91) und Sanna Bölling (Bad Sooden-Allendorf, 8,92) durch und belegte in der Gesamtwertung hinter Mirna Najjar (Sömmerda, 8,22), Henriette Helmer (Leipzig, 8,24) und Greta Ritz (Hünfeld, 8,51) den vierten Platz. Nach Anlaufschwierigkeiten mit vier ungültigen Sprüngen belegte sie im Weitsprung mit 4,32 Meter Rang sechs.

Senior Bernd Gabel musste wegen Wadenproblemen den Stabhochsprung der M60 schon vor dem ersten Sprung beenden.