Borken - Im Spiel der Basketball-Bezirksliga schlug der TuSpo Borken gestern vor heimischer Kulisse den ACT Kassel VII mit 90:74 (55:30).

Borkens Basketballer sind derzeit in guter Form – nach zwei Siegen in Folge galt es, die Serie gegen die Gäste aus Kassel fortzusetzen.

Allerdings gestaltete sich der Beginn der Partie zunächst schwierig: Einige frühe Fouls und Abstimmungsprobleme brachten die Gastgeber kurzfristig aus dem Konzept und hielten die Gäste im Spiel. Aufbauspieler Helmut Stotz und Flügel Bela Boor erzielten für die Bugs jedoch wichtige Körbe, somit ging man mit einer knappen Führung in das zweite Viertel.

Hier wurden dann die Weichen für den späteren Sieg gestellt. Borken präsentierte sich wacher in der Verteidigung und forcierte mehrere Ballverluste auf der Seite der Gäste, die ein ums andere Mal zu Punkten für den TuSpo führten. Unter anderem konnten hier Jörg Jakob und Philipp Stirn wichtige Akzente setzen. Gleichzeitig verbesserte sich im Angriff das Zusammenspiel der Bugs und die Gäste aus Kassel konnten nicht mehr allzu viel entgegensetzen.

Auch im dritten Spielabschnitt konnten die Bugs ihre deutliche Führung weiter ausbauen und führten zeitweise mit bis zu 36 Punkten.

Im Schlussabschnitt schlich sich dann jedoch die ein oder andere Nachlässigkeit ein und das mehr als klare Polster schrumpfte, was jedoch den Heimerfolg des TuSpo nicht gefährdete.

Letztendlich gingen die Borken Bugs als verdienter Sieger vom Feld und hoffen, auch am Sonntag beim Auswärtsspiel in Kassel gegen die Mannschaft von ACT Kassel 5 die Erfolgsserie fortsetzen zu können.

Für Borken spielten (Punkte in Klammern): Alexander Anohin, Bela Boor (21), Eugen Brausmann (4), Christopher Gathen (5), Jörg Jakob (15), Kai Klepp (4), Christoph Pfeiffer (4), Philipp Stirn (16), Helmut Stotz (19), Burak Tastemel (2).


von Kai Klepp