Biblis - Die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Gerätturner in Biblis erwiesen sich als gutes Pflaster für die Athleten des Turngaus Fulda-Eder. Die MT Melsungen hatte zwei Teams mit jeweils Turnern aus mehreren Vereinen gemeldet, und beide Mannschaften konnten die Titel nach Nordhessen mitnehmen.

Am Samstag präsentierte sich die Mannschaft in der AK 8 den Kampfrichtern. In dieser Altersklasse kommen nur die beiden besten Turner pro Gerät in die Wertung. So konnten Philipp Horchler (Neumorschen) und Anil Constantin Shah als Duo antreten. Mit einem Links Philipp Horchler, rechts Anil Constantin Shah. (Foto: privat)Endspurt an den Ringen und am Sprung kamen die beiden schließlich gemeinsam auf 72,45 Punkte und wurden erstmals Hessenmeister.

Die Mannschaft in der LK 1 (17 Jahre und jünger) trat neben den Melsunger Athleten mit Turnern aus Neukirchen und Niederzwehren an. Nach verhaltenem Start am Pauschenpferd steigerte sich das Quintett mit Paul Bartling, Daniel Brandt, Jonathan Feilcke, Jonathan Freiboth und Moses Zeidler an den folgenden Geräten.

Besonders an den Ringen (31,75 Punkte) und am Boden (35,80 Punkte) wusste das von einem gut aufgelegten Jonathan Freiboth angeführte Team zu überzeugen. Freiboth wurde in dieser Altersklasse mit 53,05 Punkten (an fünf Geräten) bester Einzelturner und erzielte am Boden mit 12,70 Punkten auch die höchste Gerätwertung. Die Mannschaft der MT gewann die Goldmedaille mit 176,60 Punkten.


von Christian Khin