Schwarzenborn - Das Jahr 2018 ist beinahe Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Martin Friedrich (Foto) vom TSV Schwarzenborn zu Wort.


1.
2018 war für mich ...

Friedrich: ... sportlich betrachtet ein sehr erfolgreiches und besonderes Jahr.

Nachdem wir nach der Winterpause mit drei Niederlagen in die zweite Hälfte der Spielserie 2017/2018 gestartet sind, konnten wir danach die stärkste Rückrunde seit der wiedererlangten Eigenständigkeit mit beiden TSV-Teams verzeichnen. Allein das war bereits ein sehr gutes Resultat, hatten wir doch in der Vergangenheit besonders in der zweiten Spielhälfte immer wieder unsere Schwierigkeiten. Wir belegten den jeweils zweiten Tabellenplatz in den Kreisligen A2 und B2 und konnten dann mit dem TSV I über die Relegation den Aufstieg in die KOL perfekt machen.

Nach kurzer aber intensiver Vorbereitung starteten wir dann in die Spielserie 2018/2019 in der KOL und der B4 und konnten von Anfang an wichtige Punkte sammeln, die uns nun auf dem 3. Platz in der KOL und dem 6. Platz in der B4 überwintern lassen.

Besonderer Respekt und Dank gilt neben den Spielern auch dem Vorstand des TSV 1908 Schwarzenborn e.V., der mit seinen Mitgliedern, Helfern und dem Umfeld eine Einheit bildet, die ihres gleichen sucht und es damit ermöglicht, erfolgreich zu arbeiten.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Friedrich: Wünschen und träumen kann mal vieles, nur muss man sich sportliche Träume erarbeiten. Daher wünsche ich uns allen die nötige Gesundheit, Motivation und Leistungsbereitschaft, um gemeinsame Träume zu erleben. Der Wille entscheidet ...


3. 2019 wird ...

Friedrich: ... ein interessantes sportlich forderndes Jahr. Wir werden uns weiterentwickeln und eine gute Saison spielen.


Zur Person:

Ich habe zwei Kinder, bin verheiratet, 34 Jahre alt und Berufssoldat. Seit dem Winter der Spielserie 2017/2018 bilde ich ein Trainerteam zusammen mit Horst Brandner beim TSV 1908 Schwarzenborn e.V.