Bergheim - Das Jahr 2018 ist beinahe Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Julian Kittler (Foto) von der Eintracht 04 Edertal zu Wort.


1.
2018 war für mich ...

Kittler: ... ein unglaubliches Fußballjahr. Wir haben es mit der Eintracht von ganz unten bis ganz oben geschafft und sind zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Gruppenliga aufgestiegen. Und obwohl die Saison 2017/2018 super für uns endete, glaubten wir anfangs nicht daran, dass wir uns in der Gruppenliga durchsetzen können. Aber nach den anfänglichen Startschwierigkeiten fingen wir an, wichtige Punkte zu sammeln. Niemand außerhalb des Vereins hätte uns das zugetraut. Aber unser Coach, der es immer wieder schafft, uns mit seiner (wenn auch manchmal gewöhnungsbedürftigen) Art und Weise auf die Spiele vorzubereiten, steuert einen riesigen Beitrag dazu bei, dass wir jetzt an dieser Position der Tabelle stehen.

Aber auch das gesamte Team hat ein hartes Jahr ohne nennenswerte Sommerpause hinter sich. Jeder hat jedes Spiel alles gegeben und hat sich für das Team eingesetzt. Dabei ist man regelmäßig über sich hinaus gewachsen - von Spieltag zu Spieltag immer mehr.

Wir, die Eintracht 04 Edertal, haben es im kompletten Jahr 2018 geschafft, die Leute zu begeistern, und sind dadurch noch extremer zusammengewachsen. Die Krönung war dann eben der lang ersehnte Aufstieg, der dann von allen Anhängern und dem Team extrem gefeiert wurde.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Kittler: Ich würde mich freuen, und das ist auch das Ziel des gesamten Teams, wenn wir uns in den kommenden Jahren in der Gruppenliga halten und dort ein fester Bestandteil werden. Mir ist es wichtig, dass auch der Mannschaftszusammenhalt bestehen bleibt, denn mit einem tollen Team kann man viel mehr erreichen. Daher wünsche ich mir einfach viel Erfolg, Spaß und viele Punkte für die Eintracht.


3. 2019 wird ...

Kittler: ... sehr spannend für uns als Team und den Verein. Wir müssen weiter auf Punktejagd gehen und wollen natürlich Vereine, deren Anwesenheit im oberen Tabellendrittel erwartet wird, genau dieses Ziel so schwer machen, wie es uns nur irgendwie möglich ist. Und so ist mein Ziel für 2019 ganz klar: Die Gruppenliga halten, weiter aufmischen und viele Punkte sammeln, denn hier kann in dieser Saison jeder jeden schlagen.


Zur Person:

Ich bin 21 Jahre alt, spiele schon von klein auf für die Eintracht und darf seit Sommer 2015 bei den Senioren spielen. Zurzeit mache ich mein duales Studium im Bauingenieurwesen.