Brunslar - Das Jahr 2018 ist Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Peter Straka (Foto) von der SG Brunslar/Wolfershausen zu Wort.


1.
2018 war für mich ...

Straka: ... in sportlicher Hinsicht sehr zufriedenstellend. Wir haben im Mai 2018 den Klassenerhalt in der Gruppenliga wieder mal einmal gesichert. Im Kreispokalfinale im Mai in Borken hatten wir Pech, als wir gegen den Verbandsligisten 1. FC Schwalmstadt im Elfmeterschießen unterlagen. Aber das Team und unsere großartigen Fans machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Im zweiten Halbjahr 2018 zeigte unser GL-Team, dass man mit mannschaftlicher Geschlossenheit und dem nötigen Selbstvertrauen, jede Mannschaft in unserer Klasse schlagen kann. Wir belegen einen nicht für möglich gehaltenen 2. Tabellenplatz und können der Rückrunde gespannt entgegensehen, da wir in dieser Spielserie mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

Die 2. Mannschaft hat nach dem schwachen Abschneiden in der Spielserie 2017/2018 zu alter Leistungsstärke zurückgefunden. Zum Abschluss der Vorrunde belegt sie den 1. Tabellenplatz, muss sich aber noch steigern, um die Verfolger in Schach zu halten.

Privat hatte ich im Frühjahr das Glück, das meine Hausärztin eine Erkrankung frühzeitig feststellte und die abschließende Behandlung erfolgreich war.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Straka: Wenn die Erste Mannschaft auch weiterhin die GL bereichert und die Reserve endlich den Aufstieg in die Kreisliga A gelingen würde.


3. 2019 wird ...

Straka: ... hoffentlich sportlich so erfolgreich weitergehen. Die Erste Mannschaft solange wie möglich in der Spitzengruppe verbleibt und die Reserve ihre Leistungsstärke und -wille unter Beweis stellt. Dann können wir das Vereinsjubiläum des TSV Eintracht Brunslar im Juni 2019 entsprechend feiern und gegen den KSV Baunatal das Einlagespiel bestreiten.

Das Wichtigste ist aber, dass wir alle gesund bleiben und der tolle Zusammenhalt innerhalb unserer SG weiterhin Bestand hat.


Zur Person:

Ich bin 65 Jahre alt und seit fünf Jahren im Ruhestand. Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Vorstand des SG.

Privat bin seit 41 Jahren verheiratet, haben zwei Söhne mit Schwiegertöchtern und vier Enkelkinder.

Hobby: Die Betreuung unserer vier Enkelkinder.