Anraff - Das Jahr 2018 ist Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Sebastian Brindöpke (Foto) von der Eintracht 04 Edertal zu Wort.


1. 2018 war für mich ...

Brindöpke: ... ein ganz besonders und aufregendes Jahr. Im Sommer machten wir den Aufstieg in Gruppenliga perfekt. Nachdem wir im letzten Spiel der Rückrunde noch auf den Relegationsplatz abgerutscht waren, gingen bei uns in der Mannschaft die Köpfe runter. Vier Spiele standen in der Relegation auf dem Programm. Als wir das erste Spiel verloren hatten, haben wir schon mit dem Verbleib in der KOL gerechnet. Doch es kam anders. Die restlichen drei Partien gestalteten wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und Kampfgeist allesamt positiv und stiegen somit als Tabellenerster der Relegation doch noch in die Gruppenliga auf. Für mich persönlich ging ein riesen Traum in Erfüllung. Aber auch für meinen Verein, die Eintracht 04 Edertal und alle meine Mitspieler, war es etwas ganz Besonderes. Noch nie hat der Verein in seiner Vereinsgeschichte in der Gruppenliga gespielt. Selbstverständlich feierten wir das ausgiebig.

Die ersten Spiele in der neuen Liga liefen nicht so gut für uns, aber wir steigerten uns von Spiel zu Spiel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir nun in der Gruppenliga angekommen.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Brindöpke: Den Klassenerhalt in der Gruppenliga. Das wäre schon echt cool.


3. 2019 wird ...

Brindöpke: ... hoffentlich genauso erfolgreich weitergehen wie das Jahr 2018. Ich wünsche mir, dass meine Mannschaft von Verletzungen verschont bleibt, und hoffe, dass wir als Team zusammenbleiben und noch einige Erfolge gemeinsam feiern können.


Zur Person:

Ich bin 28 Jahre alt und spiele seit 2008 bei der Eintracht 04 Edertal (vorher Spieler der eigenen Jugend) und unterstütze seit dem Sommer 2017 Günter Klose als Co-Trainer. Ich arbeite als Verbundzusteller bei der Deutschen Post und bin in meinem Heimatverein, dem SV 1921 Anraff, als Vorstandsmitglied tätig.