Asterode - Das Jahr 2018 ist Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Tobias Diehl (Foto) von der SG Asterode-C./O. zu Wort.


1. 2018 war für mich ...

Diehl: ... ein Jahr, welches sportlich gesehen zufriedenstellend bis erfolgreich verlaufen ist.

Im ersten halben Jahr nach meinem Wechsel zur SG A/C/O hatte ich persönlich mit einigen kleineren Blessuren zu kämpfen und verpasste dadurch zum Ende der vergangenen Saison einige Spiele.

Für uns als Mannschaft würde ich die Rückrunde als eine lehrreiche Halbserie einordnen. Viele junge Spieler, teils noch länger als ein Jahr für die Jugend spielberechtigt, kamen aufgrund des Rückzugs der A-Jugend der JSG Neukirchen zur Mannschaft hinzu und mussten sich erstmal an den Seniorenfußball gewöhnen. Insgesamt konnten wir in der Rückrunde 20 Punkte einsammeln und schlossen die Tabelle auf einem soliden, aber sicherlich noch ausbaufähigen siebten Tabellenplatz ab.

In der Sommerpause gelang es dem Vorstand mit Hans Schweigert einen sehr erfahrenen Trainer zu verpflichten, welcher unserem jungen Team sehr gut tut. In der Vorbereitung zeigten wir im Pokal, als wir uns erst nach 120 Minuten gegen den zwei Klassen höheren spielenden TSV Mengsberg geschlagen geben mussten, welches Potenzial in unserem Team steckt. Mit einem aktuellen sechsten Tabellenplatz, bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz und der Chance auf Platz vier vorzuspringen, können wir insgesamt zufrieden sein, auch wenn wir in der Hinrunde den einen oder anderen Punkt leichtsinnig liegen lassen haben.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Diehl: Ein absoluter sportlicher Traum wäre es, wenn ich am 29.05.2019 live in Baku vor Ort mit der Frankfurter Eintracht den Europa League Titel feiern dürfte. Mit den Fans im Rücken sowie dem nötigen Losglück kann die aktuelle Frankfurter Mannschaft sicherlich viel erreichen, wobei es bis dahin ein langer und schwerer Weg werden würde.


3. 2019 wird ...

Diehl: ... hoffentlich sowohl sportlich als auch privat ein erfolgreiches Jahr. Sportlich gesehen hoffe ich, dass wir als Mannschaft verletzungsfrei bleiben und gemeinsam viele Siege feiern können.

Aufgrund der insgesamt sehr jungen Altersstruktur unserer Mannschaft erhoffe ich mir, dass wir in Bezug auf Cleverness und Abgeklärtheit insgesamt noch ein wenig zulegen können. Mit dem in der Mannschaft steckenden Potenzial sowie der Rückkehr einiger verletzter Spieler wäre es schön, wenn wir noch den einen oder anderen Tabellenplatz in der Rückrunde gut machen könnten.


Zur Person:

Tobias Diehl ist 22 Jahre alt und spielt seit der Winterpause 2017/2018 für seinen Heimatverein TSV Asterode / Christerode / Olberode. Das Fußballspielen lernte er bei der JFV Aulatal, ehe es ihn für ein Jahr in die Jugend des SC Neukirchen zog. Es folgten vor seinem Wechsel zur A/C/O insgesamt 4,5 Jahre in der A-Jugend und den Seniorenmannschaften des 1. FC Schwalmstadt.

Beruflich ist er bei der ISIHOME Unternehmensgruppe in Bebra angestellt, bei welcher er im Sommer 2019 sein duales Bachelorstudium Bauingenieurwesen fertigstellt.